Antwort schreiben 
Unterschied zwischen 身 und 体 ?
Verfasser Nachricht
Hendrik Felber


Beiträge: 30
Beitrag #1
Unterschied zwischen 身 und 体 ?
Hallo Forum,

gibt es signifikante UNTERSCHIEDE in der Bedeutung von 身 und 体? In welchen Zusammenhängen verwendet man eher身 für "Körper", wann eher 体? In welchen Zusammenhängen wird die Redewendung "sanmi ittai" verwendet? Ich habe dafür zwei Schreibweisen gefunden:

1. 三身一体

2. 三位一体

Ist eine von beiden Varianten falsch, oder sind beide als synonym zulässig? Viele Fragen. Kann jemand antworten? Ich danke euch im Voraus.

Hendrik Felber
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.04 11:22 von Hendrik Felber.)
15.08.04 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen 身 und 体 ?
Der erste Begriff befindet sich noch nicht in meiner Datenbank.

Ob er nicht existiert sei mal dahingestellt. Da es noch 1 Million Datensaetzen in dieser Datenbank fehlen.

Bei Begriff 2 kommt folgendes heraus.

did Heilige Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit, Trinitaet.

Es wird "sanmiittai" gesagt.

Die Lesung zu 体
ON-kun-yomi:
TAI,;TEI,;karada (katachi)
Deutsch:
(Menschlicher) Koerper,Objekt,Form,Gestalt,Stil,;
Aussehen,aeussere Erscheinung,Zustand,Anschein,;
Koerper

Die Lesung zu 身
ON-kun Lesung:
SHIN,;mi (JIN)
Deutsch:
Koerper,;Koerper,jeder selbst,Fleisch (von Tieren),Klinge,Herz,Seele,
gesellschaftliche Stellung,Lebensverhaeltnisse

身体 werden auch gemeinsam geschrieben.
からだ (Leib, Gesundheit). (Es handelt sich hier um eine ungewoehnliche Lesung).

Die andere Variante der Lesung ist: しんたい und die Bedeutung ist die gleiche wie bei "karada".

身 ist mehr auf sich selbst bezogen.
体 ist mehr auf physischer Basis verwendet.

躯 = mukuro, karada = bezieht sich auf eine Leiche.
軆 = karada (wird aber nicht mehr verwendet).
躰 = karada (Leib, Gesundheit).
16.08.04 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen 身 und 体 ?
Zitat:身 ist mehr auf sich selbst bezogen.
体 ist mehr auf physischer Basis verwendet.

zongoku war schneller. So ungefähr würde ich es auch sagen: 体 als Physis, äusseres Erscheinungsbild, Gestalt. 身 kann auch für Seele oder Herz eine Bedeutung haben. Eine von ON-Lesung von 身 ist SHIN, so wie bei 心.

一体 (ittai) hat auch mehrere Bedeutungen
16.08.04 00:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied zwischen 身 und 体 ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied zwischen 町 und  街 ? Mangosaft 1 1.384 03.06.16 14:42
Letzter Beitrag: Dorrit
(Übersetzung) Einige Sätze zwischen Brüdern IceBluemchen 18 13.594 18.03.11 15:05
Letzter Beitrag: IceBluemchen
Unterschied kleines i und I (ィ / イ) AdmiralStS 3 2.750 16.09.04 22:57
Letzter Beitrag: AdmiralStS
Unterschied zwischen zwei Sätzen Anonymer User 3 2.401 18.06.04 00:25
Letzter Beitrag: MIFFY
zwischen Pixel und Semikolon asodesuka 26 8.795 09.05.04 13:54
Letzter Beitrag: Ayu