Antwort schreiben 
Untertitel auf dem iPod ?
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Untertitel auf dem iPod ?
Meine MP3-Player kommen alle nicht von Apple. Deshalb meine Frage:

Ich habe mir im Internet einige Sprachkurse als mp3 gekauft.
(zum Beispiel playsay.com oder chineselearnonline.com.)

Im Kurs wird immer erzählt, wenn man einen ipod hat, kann man sich die Vokabeln parallel zur Audio-Ausgabe am Bildschirm anzeigen lassen. Man muss da nur den zentralen Knopf auf dem ipod drücken.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Gibt es Programme für den normalen Windows-PC, die ebenfalls beim Abspielen der Audio-Dateien die Vokabeltexte zeigen ?

Bevor ich mir einen ipod kaufe, will ich erst ausprobieren, ob das was bringt, zur Audioausgabe auch Text zu haben.
10.11.10 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Untertitel auf dem iPod ?
Die PlaySay-Files habe ich noch nicht ausprobiert, aber JapanesePod101 hatte das vor ein paar Jahren auch angeboten und ja, grundsätzlich funktioniert es.

Ob es dir was bringt, kannst du nur selbst beurteilen. JPod101 hat das inzwischen aufgegeben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
10.11.10 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #3
RE: Untertitel auf dem iPod ?
Wie heißt denn die Technologie (Audio-Codec) dahinter ?

Ich würde das Ganze am liebsten erst mal auf meinem Windows-PC ausprobieren.

Aus ideologischen Gründen ist der Kauf eines Apple-Players und die Benutzung von iTunes meine allerletzte Option. grr
10.11.10 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Untertitel auf dem iPod ?
(10.11.10 18:40)tc1970 schrieb:  Aus ideologischen Gründen ist der Kauf eines Apple-Players und die Benutzung von iTunes meine allerletzte Option. grr
...na ja, jedem sein Pläsierchen.

Auf einem Windows-System kannst du es meines Wissens nach nicht direkt ausprobieren. Zumindest bei Japanesepod101 war es keine besondere Technologie - innerhalb (d)einer iTunes-Library kannst du dir die Informationen der Dateien anzeigen lassen. Einer der Kartenreiter heißt "Liedtext" und wenn du hier etwas einträgst, kannst du es auf einem iPod mit dem mittleren Button anzeigen lassen.

Auf neueren iPod-Touchs und iPhones funktioniert das natürlich etwas anders, ist aber grundsätzlich die gleiche Funktion. Alles, was ich in das Feld "Liedtext" eintrage, kann ich auf meinem iPhone zur Laufzeit des Files anzeigen lassen - auch scrollen.

Mit normalen Windows-Funktionen kannst du dieses Feld nicht anzeigen lassen - zumindest habe ich es nicht gefunden. Aber ich nehme an, dass das letztendlich irgendein ein ID3-Tag ist, den man auch mit einem entsprechenden Editor (den iTunes halt schon mitbringt) anzeigen und bearbeiten kann - allerdings muss dieser im Fall der JapanesePod101-Dateien (bei PlaySay weiß ich das nicht) mit japanischen Zeichen klar kommen...ich hatte gerade mal eine Testversion von MP3-Tag-Editor installiert und getestet und er zeigt mir unter Weitere Felder in zwei Feldern irgendetwas an, das so aussieht, als wäre das mal Japanisch gewesen zwinker, aber anhand der Übersetzungen kann ich sehen, dass es der "Liedtext" gewesen sein muss.

Aber eigentlich mache ich mir zu viel Mühe...Apple ist eh nix für dich... aus ideologischer Sicht zunge

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.10 03:25 von Shino.)
10.11.10 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #5
RE: Untertitel auf dem iPod ?
Vielen dank für die Info.

Ich werde morgen in aller Ruhe mal in die Tiefen von iTunes eintauchen und die Features suchen.

Was ich bei iTunes gut finde ist, dass man bei Japanesepod101 mit der Premium Subscription mit "MyFeed" hunderte von MegaBytes an Audio-Dateien auf einmal herunterladen kann mit nur einem Knopfdruck.

Allerdings war mein Versuch, alle Folgen "Kilians Podcast" auf einmal zu downloaden, gescheitert. Da habe ich eine Stunde lang vergeblich alle Buttons von iTunes gedrückt.

Ich mag meinen Philips-GoGear MP3-Player, weil der die Dateien in einer normalen Ordnerstruktur abspeichert.
10.11.10 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Untertitel auf dem iPod ?
(10.11.10 20:43)tc1970 schrieb:  Allerdings war mein Versuch, alle Folgen "Kilians Podcast" auf einmal zu downloaden, gescheitert.
Hm, damit hatte ich kein Problem...witzig, den Podcast höre ich auch grins

Es gibt ja auch Alternativen zu iTunes und man kann inzwischen iPods auch mit anderen Podcatchern befüllen. Hat allerdings alles seine Vor- und Nachteile.

(10.11.10 20:43)tc1970 schrieb:  Ich mag meinen Philips-GoGear MP3-Player, weil der die Dateien in einer normalen Ordnerstruktur abspeichert.
Kann ich gut nachvollziehen - das ist neben so einigen anderen auch einer meiner Kritikpunkte an iTunes/Apple.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.10 21:03 von Shino.)
10.11.10 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: Untertitel auf dem iPod ?
Kilian ist wieder aktiv? Ich dachte, der macht das nicht mehr?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.11.10 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Untertitel auf dem iPod ?
Nee, der letzte bei mir ist von Ende Oktober letzten Jahres...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
10.11.10 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #9
RE: Untertitel auf dem iPod ?
Ich habe inzwischen erfahren, wie die Technologie heißt, die Untertitel ermöglicht. Diese nennt sich: "lyrics". Die Texte werden in "LRC"-Dateien gespeichert.

Für Windows Media Player habe ich auch ein kostenloses PlugIn gefunden, das die Untertitel auf Windows darstellt:
"Minilyrics" auf http://www.crintsoft.com/.
02.02.12 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #10
RE: Untertitel auf dem iPod ?
Wo ich das jetzt hier sehe: Kilians Podkost ist wohl wieder aktiv hoho (Schon seit knapp einem Jahr). Da werde ich wohl mal wieder hineinhören.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.02.12 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Untertitel auf dem iPod ?
Antwort schreiben