Antwort schreiben 
Verbales Attribut
Verfasser Nachricht
Viennah
Unregistriert

 
Beitrag #1
Verbales Attribut
Hallöchen!

Ich hab da wieder mal eine kurze Verständnisfrage...
(Es sollte ein Thema für Kurzfragen geben, dann müsste ich hier nicht immer alles zu müllen rot)

Und zwar geht es in Semester 2, Lektion 1 (Uni Duisburg) um das verbale Attribut.

tabeta supagetti
tabete supagetti
taberu supagetti

Dass tabeta sich die Vergangenheit bezieht, ist mir so weit klar.

Was mich aber verwirrt, ist die in der Lektion angegebene Übersetzung für tabete und taberu, denn diese unterscheidet sich nur minimal.
Liege ich recht in der Annahme, dass tabete sich auf die Gegenwart und taberu sich auf die Zukunft bezieht?

tabete supagetti = Die Spaghetti, die ich gerade esse
taberu supagetti = Die Spaghetti, die ich essen werde?

Falls nein:
Wo liegt der Unterschied?
16.06.14 13:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #2
RE: Verbales Attribut
Soweit richtig, nur heißt es tabete iru supagetti
16.06.14 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verbales Attribut
Antwort schreiben