Antwort schreiben 
Verben auf ~ず
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.232
Beitrag #1
Verben auf ~ず
Mir sind jetzt ein paar mal Verben, die auf ~ず enden, untergekommen. Es scheint um eine Art Verneinung zu gehen, oft auch in stehenden Wendungen. Was ist das? Hat das einen Namen, damit ich danach suchen kann? Oder habt ihr Links zu einer Erklärung?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.22 22:19 von cat.)
21.01.22 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 286
Beitrag #2
RE: Verben auf ~ず
(21.01.22 22:18)cat schrieb:  Mir sind jetzt ein paar mal Verben, die auf ~ず enden, untergekommen. Es scheint um eine Art Verneinung zu gehen, oft auch in stehenden Wendungen. Was ist das? Hat das einen Namen, damit ich danach suchen kann? Oder habt ihr Links zu einer Erklärung?

Vermutlich handelt es sich bei deinen Funden um die ない形+ず Grammatik

Verben die in der 辞書形 auf ず enden fallen mir spontan nicht ein.
Siehe dazu auch
22.01.22 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.035
Beitrag #3
RE: Verben auf ~ず
Ja, das leicht antiquierte Verbalsuffix ず im Anschluß an die Indefinitform (mizenkei), dient wie ない、ないで der Verneinung、wirkt aber formeller. In Verbindung mit der Partikel に kannst du Sätze mit der Bedeutung "ohne zu" bilden: 食べずに飲む (= trinken ohne zu essen).
する verfügt über mehrere mizenkai (し-,さ-,せ-) vor ず muß da immer せ stehen: せず (so wie auch der bekannten Iroha-Uta-Silbenmerkvers am Ende ausklingt).

Noch als Ergänzung: Einige Verbformen mit ず werden als feste Formen verwendet, die ganz nützlich sind:

絶えず = ununterbrochen
少なからず = nicht wenig
必ず = zwangsläufig
相変わらず = wie gewöhnlich
思わず = unwillkürlich, ohne es zu wollen
一度ならず = mehrmals, oft
に限らず = nicht nur
を問わず = unabhängig von
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.22 10:31 von adv.)
22.01.22 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 296
Beitrag #4
RE: Verben auf ~ず
(22.01.22 00:30)adv schrieb:  Einige Verbformen mit ず werden als feste Formen verwendet, die ganz nützlich sind

"ganz nützlich" ist stark untertrieben.
-ず mag zwar tendenziell etwas veraltet sein, ist aber immer noch so gebräuchlich wie die deutsche Entsprechung "ohne zu...", und das nicht nur in der Schriftsprache oder bei Redewendungen und Sprichwörtern.
Weil diese Verneinungsform viel seltener als ない, ungewohnt, knapp und leicht zu überhören ist, stutze ich oft erst mal. Es lohnt, sich etwas damit zu beschäftigen.

Ein paar ungewohnte Bildungen:
言わず ohne zu sagen
言えず ohne sagen zu können
せず ohne zu tun
出来ず ohne zu können

weitere Beispiele:
止むを得ず - やむをえず = notgedrungen
食べず嫌い - たべずぎらい = etwas nicht mögen, ohne es probiert zu haben (auch im übertragenen Sinn gebräuchlich)
身の程知らず - みのほどしらず = eingebildet (jemand der seine Fähigkeit nicht richtig einschätzt)
あしからず (悪しからず) = nimm's mir nicht übel, tut mir leid
舌っ足らず - したったらず = (ein Kind) kann noch nicht richtig sprechen

べき "sollen, müssen" kann mit -ず verneint werden und wird dann zu
べからず = untersagt, verboten. Zum Beispiel in der Szene aus "Botchan" von Natsume Soseki:
湯の中で泳ぐべからず "Im Badewasser schwimmen verboten!"
(im Gegensatz dazu:
べきでない = etwas nicht tun müssen)

Redewendungen, Sprichwörter:
勇者は恐れず。 - ゆうしゃはおそれず = Der Held kennt keine Furcht.
覆水盆に返らず。 - ふくすいぼんにかえらず = Verschüttetes Wasser kehrt nicht in die Schale zurück.
井の中の蛙大海を知らず。 - いのなかのかわずたいかいをしらず。= Der Frosch im Brunnen weiß nichts vom großen Meer.
疑わしきは罰せず - うたがわしきはばっせず = "im Zweifel nicht bestrafen" = im Zweifel für den Angeklagten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.22 01:25 von Haruto.)
22.01.22 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.232
Beitrag #5
RE: Verben auf ~ず
Vielen Dank für eure Komentare, die helfen mir alle sehr weiter grins
22.01.22 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.683
Beitrag #6
RE: Verben auf ~ず
Mir fällt dazu auch eine Redewendung ein, es scheint wohl häufiger in Redewendungen vorzukommen:

去る者は追わず。 frei übersetzt: Wer weggeht, den halte nicht auf
bzw in der längeren Form

去る者は追わず来る者は拒まず wer weggeht den halte nicht auf, wer auf dich zukommt, den weise nicht zurück

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.01.22 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.232
Beitrag #7
RE: Verben auf ~ず
Ja, den Satz kenne ich aus dem Core Deck.
24.01.22 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verben auf ~ず
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 8.139 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 1.543 26.05.16 11:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 1.795 22.05.16 18:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 11.412 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Konstruktion der Verben "befehlen, verbieten..." Ioscius 5 2.684 29.07.14 23:36
Letzter Beitrag: Yano