Antwort schreiben 
Verbverbindungen?
Verfasser Nachricht
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #1
Verbverbindungen?
Kurz ne triviale Frage. Es gibt ja die Verbverbindung wie etwa "eigakan ni eiga wo mi ni iku" etc. Wie verhält sich dies z.B bei etwas beenden? Êin Beispiel " ich habe das Buch fertig gelesen / beendet". Gibts hierbei auch so ne Verbindung zwischen fertig und gelesen"? Bisher hätte ich wohl "kono hon wo zenbu yomimashita" oder so gesagt.

Danke^^

るんるん気分。(^-^)/~~
11.04.05 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekono-te


Beiträge: 81
Beitrag #2
RE: Verbverbindungen?
@Tatsujin

Deine Übersetzung:
"kono hon wo zenbu yomimashita" ist richtig. grins

Eine Alternative:
"kono hon wo yomi owari mashita"

LG

♪♪
ねこふんじゃった ねこふんじゃった ねこふんづけちゃったら ひっかいた ♪♪

11.04.05 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #3
RE: Verbverbindungen?
danke..die Alternative habe ich gesucht^^

Zwischen "yomi" und "owarimashita" kommt in dem Falle kein Partikel zum Einsatz?

るんるん気分。(^-^)/~~
11.04.05 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: Verbverbindungen?
Nein, das ist das Praktische an der Ren'youkei! zwinker

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
11.04.05 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Verbverbindungen?
Für eine "Sache beenden" kannst du auch die Konstruktion "-te shimau" verwenden. hon wo yonde shimatta.
11.04.05 12:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #6
RE: Verbverbindungen?
Oh, eine weiter Alternative wäre hier ~を読み切りました (wo yomikirimashita)! Also "ich habe XXX ausgelesen" hoho

酔生夢死
11.04.05 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verbverbindungen?
Antwort schreiben