Antwort schreiben 
Verheiratung
Verfasser Nachricht
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #1
Verheiratung
In der Süddeutschen war diese Woche zu lesen, dass japanische Jugendliche noch immer von ihren Eltern verheiratet würden:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/sexu....2978822-3

Da mir das so gänzlich neu ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch mehr darüber weiß (oder eventuell der Journalist nichts).
06.05.16 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 511
Beitrag #2
RE: Verheiratung
(06.05.16 08:40)Norojika schrieb:  In der Süddeutschen war diese Woche zu lesen, dass japanische Jugendliche noch immer von ihren Eltern verheiratet würden:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/sexu....2978822-3

Da mir das so gänzlich neu ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch mehr darüber weiß (oder eventuell der Journalist nichts).
Ist wohl so. Die google-Bildersuche findet auf "omiai" (entschuldigung, habe auf dem aktuellen Rechner keine japanische Eingabemöglichkeit) jedenfalls jede Menge passender Treffer.
Aber ich habe mal ein wenig weitergelesen und bin jetzt auch verblüfft. Japaner sind ja in religiösen Dingen pragmatisch. Aber, dass 53% der Hochzeiten christlich (!!) ausgerichtet werden sollen, erstaunt mich dann doch sehr. Wieviele Christen leben in Japan? Eion größeres deutsches Dörfchen dürfte doch für alle ausreichen.
06.05.16 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: Verheiratung
Das halte ich fuer riesigen Quatsch. So gut wie niemand wird mehr per Omiai verheiratet. Wieso gaebe es sonst diese erschreckend(?) hohen Zahlen von "ewigen" Singles und Eheverdrossenen?

@rhaessner
Diese "christlich" ausgerichteten Hochzeiten sind nur "christliche" Show, nichts weiter.
Halt im Stile einer christlichen Hochzeit, das wars.

http://www.flickr.com/photos/junti/
06.05.16 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #4
RE: Verheiratung
Danke für die Antworten.
Omiai kenne ich natürlich. Als "von den Eltern verheiratet" betrachte ich das aber nicht, da man ein omiai ja erstens auch aus eigenem Antrieb machen kann und zweitens problemlos "nein" sagen kann, falls einem der mögliche Partner nicht gefällt.
06.05.16 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 717
Beitrag #5
RE: Verheiratung
Ist お見合い nicht eher für etwas ältere Leute? Also vielleicht ab 25 oder so?
Der Artikel behauptet ja, dass Jugendliche von den Eltern verheiratet werden.

Ohne weitere Informationen ist dieser Satz in dem Artikel irgendwie nichtssagend. Ich mein, das könnte man doch sicherlich über fast jedes Land so sagen.

(Was heißt eigentlich "liegengebliebener Weihnachtskuchen" auf Japanisch, dieser charmante Ausdruck für ältere Unverheiratete, ist das einfach クリスマスケーキ?)
06.05.16 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Verheiratung
(06.05.16 14:19)Dorrit schrieb:  Ohne weitere Informationen ist dieser Satz in dem Artikel irgendwie nichtssagend. Ich mein, das könnte man doch sicherlich über fast jedes Land so sagen.

+1

In dem Artikel wird doch wegen der möglichen Veränderung unseres Sexualstrafrechts einfach nur die Situation mit anderen Ländern verglichen und vom unerträglichen Zustand Japans berichtet, wo eine Vergewaltigung tatsächlich nur bei Drohung oder Gewalt vorliegt oder man fürs Grabschen meist nur Geld- und keine Haftstrafen zu befürchten hat.
Der letzte Satz sollte wohl nur noch das "perverse Japaner" Klischee untermauern.
06.05.16 15:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #7
RE: Verheiratung
Die Artikel zu Omiai in der deutschen und der englischen Wikipedia sind sehr unterschiedlich. Das in der englischen kommt mir seeehr merkwürdig vor.

(06.05.16 14:19)Dorrit schrieb:  Ist お見合い nicht eher für etwas ältere Leute? Also vielleicht ab 25 oder so?
*lol*
06.05.16 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verheiratung
Antwort schreiben