Antwort schreiben 
Verwendung von だるい
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Verwendung von だるい
Ich hatte einen Text von JPOD101, den meine Sensei für etwas merkwürdig hielt. Ich hatte Sie gefragt, was so merkwürdig war. Aus ihrer Erinnerung nannte sie だるい. In dem Text wurde es für den ganzen Körper benutzt. Es ist schwüles Wetter und die Person fühlt sich total schlapp.

Meine Sensei sagte das だるい nur mit Körperteilen benutzt wird, z.B. 足がだるい。

Eigentlich gehe ich davon aus, das JPOD101 den Tôkyô-Dialekt benutzt. Es kann aber möglicherweise auch sein, das ein paar Einflüsse aus anderen Gegenden kommt, da vielleicht nicht jeder Japaner aus den Bereich kommt.(Meine Sensei kommt zwar aus Kôbe, aber spricht schon lange nicht mehr diesen Dialekt von dort.)
16.12.10 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: Verwendung von だるい
Ich habe auch schon mal (vor einigen Jahren) だるい in der Verwendung von "schlapp" gehört. Die Person, die es benutzt hat, kam aus Okayama. Mir wurde gesagt, dass es sich dabei um eine Art "Modewort" handele, ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
16.12.10 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: Verwendung von だるい
Hat er das im Sinne von schlappen Körperteilen benutzt, oder für seinen ganzen Körper?
16.12.10 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #4
RE: Verwendung von だるい
Für den ganzen Körper bzw. Geist. Also alles. hoho
16.12.10 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #5
RE: Verwendung von だるい
体がだるい (findet man z.Bsp. in 1 Kyuu Vorbereitungsheften des Jahres 2010)
Das Wort beruht auf den Kanji, wie in taida:怠惰

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.10 17:59 von jigoku.)
17.12.10 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Verwendung von だるい
Rikaichan gibt dieses Kanji aus.
怠い だるい (adj-i,uk) schlapp; schlaff; träge; matt; müde; (P)

Hier steht eine Erklaerung, dass es mit 怠い in Verbindung mit Schlaf oder Krankheit verwendet wird. Und dass man sich muehsam bewegen kann.
http://dictionary.goo.ne.jp/srch/jn/%E6%...81%84/m0u/

Es betrifft aber nicht nur den Koerper sondern auch den Geist.
http://ejje.weblio.jp/content/%E6%80%A0%E3%81%84
18.12.10 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verwendung von だるい
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
substantivische Verwendung moustique 10 4.210 18.12.17 14:24
Letzter Beitrag: moustique
Verwendung von てあげる Kevin 2 1.658 07.05.16 10:10
Letzter Beitrag: Yano
Verwendung von "Mama" MaliceMizer 6 3.517 26.07.12 20:31
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Die Verwendung von あんな (anna) Michster 0 2.130 20.11.11 19:56
Letzter Beitrag: Michster
Mehrfache Verwendung von はim selben Satz リス 4 4.513 17.10.11 16:39
Letzter Beitrag: リス