Antwort schreiben 
Vier/Tod - Shi ?
Verfasser Nachricht
jiN22


Beiträge: 1
Beitrag #1
Vier/Tod - Shi ?
Hallo,

soweit ich weiss bedeutet die Zahl 4 im japanischen "Shi", so wie auch der Tod auf japanisch "Shi" heisst!

möchte wissen ob das stimmt und falls ja, ob mir jemand das Zeichen von "Shi" zeigen könnte welches beide Bedeutungen hat oder ob diese 2 verschiedenen wörter verschieden geschrieben werden!
ausserdem habe ich gehört dass die zahl 4 nirgends in japan zu finden sei da sie unglück bringen würde eben wegen dem Tod... also auch kein sitzplatz in einem flugzeug mit der zahl 4, stimmt das denn?

lg jiN
04.06.07 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #2
RE: Vier/Tod - Shi ?
Sie werden gleich ausgesprochen aber anders geschrieben. Tod=死 Vier=四
04.06.07 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #3
RE: Vier/Tod - Shi ?
(04.06.07 23:17)jiN22 schrieb:ausserdem habe ich gehört dass die zahl 4 nirgends in japan zu finden sei da sie unglück bringen würde eben wegen dem Tod... also auch kein sitzplatz in einem flugzeug mit der zahl 4, stimmt das denn?
Nein.
05.06.07 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #4
RE: Vier/Tod - Shi ?
Man sollte zumindest keine 4 Blumen verschenken hoho
05.06.07 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: Vier/Tod - Shi ?
(05.06.07 09:56)Ryuusui schrieb:Man sollte zumindest keine 4 Blumen verschenken hoho
Ebenso wie man in D keine 13 Blumentöppe verschenken sollte zunge

Aufpassen muss man nur bei solchen Anlässen wie Beerdigungen, da sollte man keine 40.000Yen überreichen.

...und 4 Yen schon gar nicht hoho
05.06.07 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #6
RE: Vier/Tod - Shi ?
(05.06.07 09:38)Zelli schrieb:
(04.06.07 23:17)jiN22 schrieb:ausserdem habe ich gehört dass die zahl 4 nirgends in japan zu finden sei da sie unglück bringen würde eben wegen dem Tod... also auch kein sitzplatz in einem flugzeug mit der zahl 4, stimmt das denn?
Nein.

Ich habe aber schon Bilder gesehen von Aufzüge in Japan, in denen das vierte Stockwerk fehlte. kratz
Gibt es definitiv nicht diese "Eigenheit"? (wusste nicht wie ich es sonst sagen sollte ^^)

千里の道も一歩から
05.06.07 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #7
RE: Vier/Tod - Shi ?
unsere Japanischlehrerinn meinte, das in Krankenhäuser die Zimmernummern mit 4 nicht existieren.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
05.06.07 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #8
RE: Vier/Tod - Shi ?
(05.06.07 17:59)Joefish schrieb:Ich habe aber schon Bilder gesehen von Aufzüge in Japan, in denen das vierte Stockwerk fehlte. kratz
In China gibts sowas auch. Hab in Shanghai so einen Aufzug gesehen. Hier ist der Beweis:
http://chriott.ch.ohost.de/photos/2006-C...lie36.html
05.06.07 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #9
RE: Vier/Tod - Shi ?
Die Frage war
Zitat: ausserdem habe ich gehört dass die zahl 4 nirgends in japan zu finden sei da sie unglück bringen würde eben wegen dem Tod...

und ist nur mit "Nein" zu beantworten. Dass einige Hotels, Krankenhäuser, etc. dem Aberglauben Tribut zollen (oder den Spaß mitmachen) und es mit der 4 ähnlich halten wie einige Hotels hierzulande mit der Zimmernummer 13 bestreite ich gar nicht.
05.06.07 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 395
Beitrag #10
RE: Vier/Tod - Shi ?
(05.06.07 15:17)bikkuri schrieb:Tatsächlich interessiert das hier keinen.

Naja, ganz so ist das nun auch wieder nicht. Es ist eher wie in Deutschland, wo einigen Leuten Freitag der 13. egal ist und anderen nicht.
Auch wenn sie im Alltag Vokabeln wie "Das ist zum Todärgern" benutzen - viele Chinesen lehnen immerhin eine Telefon- oder Autonummer ab, die auf -14 (yao si = wird/werde sterben) oder noch schlimmer -514 (wu yao si = ich werde sterben) endet. Solche Nummern bekommen meist ahnungslose Ausländer. Ich nehme auch lieber -518 (wu yao ba -> wu yao fa = ich werde reich). zwinker

^^;~;^^
19.06.07 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vier/Tod - Shi ?
Antwort schreiben