Antwort schreiben 
Vokabeltrainer
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
Vokabeltrainer
@Hallo,
Vokabeltrainer?

Zuerst an Nora. Kann sein dass dieses Thread nicht ins Netzwerk passt. Aber es koennte doch sein dass es noch anderes gibt als nur drill und wadokuwa.
Auch kann dieser Thread spaeter wieder geloescht werden. Wenn sich ein Super Vokabeltrainer gefunden hat. Ich kann und will nicht derjenige sein, der alleine bestimmt was gut oder schlecht ist. Deshalb der Aufruf an alle Vokabeltrainer zu testen.
------
Was gibt es noch an Super Vokabeltrainern?
http://www.winload.de/programm/Schule_Bi...achen.html

Hier werden dutzende vorgeschlagen.
Was das eine oder andere Programm bringt, und ob sie fuer Japanisch tauglich sind, kann ich leider nicht beurteilen. Aber bitte, kuckt sie euch doch mal an und testet sie mal auf Herz und Nieren.

Schueler wissen am besten was von Noeten ist, und koennen auch am besten beurteilen was gut ist.
Japanischer Schreibweise, Hiragana, Katakana, Kanji, muessen nicht unbedingt die Hauptkriterien sein.

Ich denke da an Kriterien, wie Plus und Kontra.
Programm Aufbau
Handlungsweise
Ablaeufe
Weiterverwendbarkeit der Daten (mit Word etc. oder Access.)
Handlichkeit
Quize
Abfragen
Preis etc.
Ihr habt bestimmt noch andere Kriterien parat.

So denn. Bestimmt nicht heute, aber in etwa einer Woche oder so werden wahrscheinlich brauchbare Werte vorliegen. Und allen Mitgliedern und nicht Mitgliedern von Vorteil sein.

Tschuess.
09.08.03 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: Vokabeltrainer
Das bescheidene an Vokabeltrainern ist,dass die Abfragezeile gerade mal für eben Vokabeln
reicht. Das sind dann eben mal höchstens nur 20 Stellen und das ist für Phrasen und Beispielsätze einFACH zu kurz.
Da finde ich Drill besser, obwohl die DOS -Oberfläche wirklich nicht gerade einladend ist.
Sch...egal, wollen wir Schönheit oder lernen??!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.03 17:24 von kane tensen.)
12.08.03 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #3
RE: Vokabeltrainer
Ich denke schon, dass Trainer für japanische Vokabeln spezialisiert sein müssen. Zum einen ist die Anzeige von Hiragana, Katakana und Kanji meiner Ansicht nach ein Muss für japanische Vokabeln. Außerdem sind japanische Vokabeln schon etwas besonderes, da drei Elemente pro Vokabel gespeichert werden müssen, Schreibweise, Lesung und Übersetzung. Drittens kommt noch die weitere Spezialität der Kanji-Karten hinzu mit Kanji, Lesungen und Bedeutungen als Elemente.

Daher mache ich mir gar nicht erst die Mühe, Vokabeltrainer zu testen, die nicht auf Japanisch ausgelegt sind. Außerdem kann ich es einfach nicht oft genug betonen, JFC ist bereits der Super-Vokabeltrainer:

- TrueType-Anzeige von Kanji, Hiragana und Katakana
- Drei Elemente pro Vokabel-Karte, vier Elemente pro Kanji-Karte (On- und Kun-Lesung getrennt)
- Jedes Element kann beliebig lang sein, also auch Beispielsätze problemlos möglich
- automatische Benutzung von Wörterbüchern und Kanji-Dictionary möglich, d.h. eine Vokabeldatei muss im Prinzip nur die Schreibweise enthalten. Lesung und Übersetzung werden dann automatisch aus einem Wörterbuch entnommen.
- Viele weitere Feinheiten in Kartenerstellung und -abfrage möglich.
- Vokabeldateien können mit Fremdprogrammen bearbeitet werden (ich habe meine Vokabellisten etwa ursprünglich in Excel).
- Versionen für PC und PocketPC verfügbar, d.h. Lernen überall bis zum Umkippen möglich.
- kostet nichts.
- viele Vokabeldateien bereits verfügbar, ich erweitere das auch gerne, wenn mir weitere Vokabellisten zur Verfügung gestellt werden (Format ziemlich beliebig, Hauptsache ich kann es automatisiert weiterverarbeiten).

Konklusion: Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es ein besseres Produkt gibt... Aber zongoku scheint damit nicht so recht einverstanden zu sein, da er diesen Thread eröffnet, obwohl ich schon mal von JFC geschrieben habe. Wo ist das Problem? kratz
12.08.03 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #4
RE: Vokabeltrainer
Wer kennt das Programm KanjiGold näher? Ich arbeite eigentlich ganz gerne damit. Ich habe mir sogar einige Dateien von Doitsuyama umformatiert in:

Kanji[Lesung]/Bedeutung/


Entweder komm ich alleine nicht klar und verstehe was nicht, aber bei JFC muessen immer tags oder so vor den Kanji stehen, zB ein K, damit zuerst das Kanji erscheint, etc..? hm... oder verstehe ich was nicht...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.03 14:58 von wfasl.)
12.08.03 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #5
RE: Vokabeltrainer
JFC hat eine ganz gute Hilfe, in der erklärt wird, wie die Karten auszusehen haben. Für Kanji-Karten muss ein "*" als erstes Zeichen in der Zeile stehen, direkt vor dem Kanji. "K" usw. sind weitere Optionen, mit denen man steuern kann, was für Karten generiert werden sollen (Kanji wird angezeigt, Lesung wird angezeigt, Bedeutung wird angezeigt).
12.08.03 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #6
RE: Vokabeltrainer
Das meine ich: man muss die Kanji Karten immer ändern, je nachdem, was man zuerst angezeigt haben will.

Kennst Du, Doitsuyama, oder jemand anders natürlich auch bitte, KanjiGold und kann mir die Nachteile (im Vergleich zB zu JFC) sagen (die ich bis jetzt nicht sehe)?
12.08.03 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #7
RE: Vokabeltrainer
Das meine ich: man muss die Kanji Karten immer ändern, je nachdem, was man zuerst angezeigt haben will.

Hast Du schon mal die Optionen aufgerufen? Da kannst Du für den ganzen Satz einstellen, was für Abfragen kommen sollen. Die speziellen Kennzeichner wie "K" gelten immer nur für einzelne Karten; ich habe das noch nie benutzt.

Man kann bei JFC auch angeben, welche Kanji "bekannt" sind und dann in den Optionen Abfragen abhängig von den "bekannten" Kanji machen. Sehr nützliches Feature. Die Funktionen für Bearbeitung der Liste der "bekannten" Kanji finden sich in JWPce. Einfache Methode, um so eine Liste zu erstellen: Man mache eine Datei mit den entsprechenden Vokabeln (oder gleich Kanji, natürlich) und kann sich die Kanji dann extrahieren lassen. Das ist sicherlich etwas, was KanjiGold nicht hat...

Ein anderes Feature: Mach mal Doppelklick auf ein Kanji in JFC (egal ob Vokabel-Karte oder Kanji-Karte). Hat KanjiGold sowas? Auf dieses Fenster würde ich niemals verzichten wollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.03 18:25 von Doitsuyama.)
12.08.03 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #8
RE: Vokabeltrainer
Hm... überzeugt mich irgendwie... grins

noch was anderes:
Zitat:Für Kanji-Karten muss ein "*" als erstes Zeichen in der Zeile stehen, direkt vor dem Kanji.

aber bei einigen Dateien ist kein * als erstes Zeichen (zB Assimil.jfc oder Read.jfc)
12.08.03 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Vokabeltrainer
Mit diesem Begriff findet man unzaehlige Trainer im Google.com
vokabeltrainer (jap) (japanese)

http://i33www.ira.uka.de/~bgarz/nihongos...links.html
5330 Sites werden vorgeschlagen.
Tschuess.
13.08.03 01:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #10
RE: Vokabeltrainer
aber bei einigen Dateien ist kein * als erstes Zeichen (zB Assimil.jfc oder Read.jfc)

Ganz einfach. Bei diesen Dateien handelt es sich um Dateien mit Vokabel-Karten. Da keine Kanji-Karten enthalten sind, gibt es auch keine Zeile mit einem * als erstes Zeichen.
13.08.03 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabeltrainer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeltrainer divB 5 2.294 21.08.09 09:16
Letzter Beitrag: Gast