Antwort schreiben 
Vokalverlängerungen
Verfasser Nachricht
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #1
Vokalverlängerungen
Jeder weiß was ich meine:
Im Katakana gehen sie mit einem Bindestrich, das weiß ich

Aber im Hiragana, widersprechen sich, in meinen Augen, die Regeln
langes a: Doppel a
langes e: Doppel e
langes o: o mit u
langes u: Doppel u

Das ist mir alles klar.
Aber das e verwirrt mich.
Wird ei immer wie ein langes e ausgesprochen, oder gibt es auch Ausnahmen?

Und was ist mit ee?
Das gibts ja auch. ZB in onee-san.
Wie wird das dann ausgesprochen?
02.12.07 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.631
Beitrag #2
RE: Vokalverlängerungen
Es gibt beides. ee und ei, oo und ou, für langes e bzw. o.
kirei und onee ist einfach langes e am Ende.

Ausnahmen, vielleicht wenn mal ein i nur zufällig auf ein e folgt, also über Wortgrenzen hinweg, da man zwischen Wörtern ja auch mal ne Pause machen kann. kratz

Bei der Aussprache halte ich mich weniger an die Schreibweise sondern mehr an das was ich von Muttersprachlern so höre. Bei hito z.B. sage ich nicht hito sondern chto weil ich das halt immer so höre. hikui dagegen ist hikui und himitsu ist himitsu und nicht chkui / chmitsu.

Also im Zweifelsfall mal von nem Muttersprachler sprechen lassen bzw. einfach so darauf achten wie die Worte aussprechen oder, falls du alleine lernst, mal auf den Audio-CDs zu deinem Lehrbuch oder bei sonstigem Audiomaterial das dir zur Verfügung steht genau hinhören.

Die meisten Probleme habe ich mit chi und ji, weder höre ich den Unterschied noch kann ich ihn selbst zuverlässig produzieren... kratz

Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr hoho

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.12.07 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #3
RE: Vokalverlängerungen
also ein ei das wie e-i ausgesprochen wird, gibts nicht?

Ja ich lerne allein... Wir haben bei uns leider noch nicht mal einen VHS Kurs.

Ich spreche hito, hito aus weil ichs in verschiedenen Lieder so gehört habe^^
02.12.07 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Vokalverlängerungen
Es gibt viele Lern-CDs. Da kann man die Aussprache hoeren. Musik ist nur selten zum Lernen geeignet am Anfang.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
02.12.07 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #5
RE: Vokalverlängerungen
Ich habe zwar immer noch keine Lern-CD aber trotz allem behaupte ich jetzt:

ei wird e-i ausgesprochen, und nicht wie ein langes e
bzw. es ist vom Dialekt abhängig

hi wird hi, und nicht ch ausgesprochen
bzw. es ist vom Dialekt abhängig

Ich glaube japanischen Bands mehr als euch und meinen Lehrbüchern hoho
Bitte korrigiert mich oder führt mir Beweise für das Gegenteil auf^^
12.12.07 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.631
Beitrag #6
RE: Vokalverlängerungen
(12.12.07 01:14)Jaku schrieb:ei wird e-i ausgesprochen, und nicht wie ein langes e
bzw. es ist vom Dialekt abhängig

hi wird hi, und nicht ch ausgesprochen
bzw. es ist vom Dialekt abhängig

Ich glaube japanischen Bands mehr als euch und meinen Lehrbüchern hoho

Hör dir mal deutsche Lieder an... da werden Vokale und alles zwangsweise auch ewig gestreckt, weil es eben mit der Melodie fliessen muss. Am ehesten an "richtige" Aussprache kommen da noch diese Sprechgesangmusikdingse (Hip Hop oder Rap oder wie das Zeug heisst) ran, aber normale Lieder zu denen gesungen wird sind normal sehr weit von dem entfernt, was dir alltäglich so als normale Aussprache über den Weg läuft.

Bei japanischem Gesang ist das nicht anders, da werden die Silben auch mit der Melodie gedehnt oder geteilt weshalb da auf einmal Dinge hörbar werden, die du in normaler Sprache sonst nie hörst.

Wenn du deine Aussprache auf Liedern basierst wirst du dich sehr komisch anhören. Wenn du nur Karaoke auf Japanisch singen willst ists vielleicht ok. Wenn du ordentliche Aussprache lernen willst besorge dir geeignetes Audiomaterial (Lebend oder in Scheiben).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
12.12.07 03:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Vokalverlängerungen
Zitat: Ich glaube japanischen Bands mehr als euch und meinen Lehrbüchern
Dann gibt's wohl nur eins: Frag hier nicht, sondern halt Dich immer schön an die Sänger. Bin gespannt, wie Du Dich später anhörst... hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.07 04:21 von Nora.)
12.12.07 04:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #8
RE: Vokalverlängerungen
(12.12.07 01:14)Jaku schrieb:Ich glaube japanischen Bands mehr als euch und meinen Lehrbüchern hoho
Bitte korrigiert mich oder führt mir Beweise für das Gegenteil auf^^

Wer sind wir denn Mister "ist habe schon 7x was gesagt" irgendetwas beweisen zu muessen???

"hi" wird weder "hi" noch "chi" ausgesprochen. "Hi" ist nur eine schriftliche Darstellung keine Aussprache.

Mehr Kommentare spare ich mir. Schade um die Zeit.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
12.12.07 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #9
RE: Vokalverlängerungen
An seiner Aussprache hier sollte sich ein jeder orientieren:
http://www.youtube.com/watch?v=RtXeDUSKXaw
12.12.07 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #10
RE: Vokalverlängerungen
@frostschutz
OK, davon hatte ich keine Ahnung.
Ich hab halt alles aus den Songtexten herausgelesen.
Habe jetzt einmal die Beispiele auf kanjistep.com angehört und da wars tatsächlich ee.
Und zu dem Audiomaterial:
Kannst du mir irgendeines empfehlen, dass man am besten nicht nur versteht, wenn man auch das passende Buch dazu hat, bin nämlich zurzeit ziemlich blank.. zwinker

@fuyutenshi

Vielleicht hab ich mich ein bisschen grob ausgedrückt, aber ich habe halt bisher immer nur gehört:
ei wird ee ausgesprochen. Punkt.
Und da ich mich immer an den Liedern orientiert hatte, wollte ich jetzt endlich mal wissen, warum jeder das sagt, aber es in meinen Lieder von richtigen Japanern völlig anders ausgesprochen wird.
Dein 666ster Post... hoho

@Zelli

Meinst du des ernst^^
Ein bissl komisch hört er sich schon an

@Nora

Der Vollständigkeit halber antworte ich dir auch noch zwinker
12.12.07 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokalverlängerungen
Antwort schreiben