Vorschlag: Du baust einfach keinen Scheiß, begehst nicht Mal Formfehler. Ansonsten kannst Du das nächste Visum vergessen.
Die Befugnisse der japanischen Polizei sind nochmal eine Nummer höher, als z.B. in USA. Infos dazu im Web. Die Polizei kann Dich ohne Kontakt zur Außenwelt mehrere Wochen festhalten. Wenn es zum Prozess kommt, ist ein kompletter Freispruch sehr unwahrscheinlich. Japanische Gefängnisse sind auch kein Zuckerschlecken, was die Kanji schon vermuten lassen 刑務所.
Generell wird sich ein Japaner in Ausübung seines Amtes an des Handbuch halten und keinerlei Fantasie an den Tag legen. Polizeikontrollen laufen immer ausgesucht höflich ab. Wenn nicht alle Papiere in Ordnung sind, wirst Du als Ausländer eingebuchtet - Stichwort: Fluchtgefahr.
Ich hatte einmal so ein Erlebnis, wo die Stimmung am Kippen war, weil ich im Campervan meine Unterlagen nicht gefunden habe. Waren im Nachhinein genau da wo sie sein sollten, nur ein wenig nach hinten gerutscht. Bei strömendem Regen um Mitternacht für alle Beteiligten eine blöde Situation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hitojichi_shih%C5%8D
Meine zahlreichen persönlichen Erfahrungen mit der Polizei waren stets positiv. Ich bin auch mehrfach selbst in Kobans gegangen, um z.B. nach dem Weg zu fragen. Bei Streifenpolizisten steht es mit dem Englisch oft nicht so gut, ich habe diese Interaktionen komplett auf Japanisch gehalten. Zumindest in den Städten sitzt im Koban oft jemand der ausgesucht gutes Englisch spricht.