Antwort schreiben 
Vorlesungen auf CD/Cass
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #1
Vorlesungen auf CD/Cass
Bin schon länger auf der Suche nach Originalaufnahmen von Vorlesungen bekannter japanischer Gelehrter. Ich denke dabei an Personen wie Maruyama Masao, Ienaga Saburô etc. Weiß jemand eine Quelle, wo man sowas beziehen kann oder gibt es überhaupt sowas?

Ich habe es hier rein gepostet, weil am "Schwarzen Brett" nur registrierte Mitglieder lesen können und so der Leserkreis geringer ist.
21.01.05 00:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Ich wuerde das Problem umgehen.
Es gibt anscheinend 23.000 Seiten von Maruyama Masao,
Ich wuerde dir vorschlagen, Texte aus dem Internet zu kopieren, und diese mit VoiceOfJapan aufzuarbeiten, gegebenfalls auf CD oder DVD abspeichern als Hoerspiel. mpg, avi etc.

Somit kannst du dir allerlei Themen bereitstellen etc.
21.01.05 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Glaube nicht, daß diese Methode an die Originalaufnahmen herankommt...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
21.01.05 08:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #4
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Naja, ich brauche das nicht zum Üben, sonst hätte ich einfach einen Muttersprachler gefragt, ob er sie mir auf Band spricht.
Ich finde, man erfährt mehr über eine Person und dessen Denkweise, wenn man sie "in Aktion hört", sprich wie sie einen Vortrag gestaltet, wie ihre Tonlage ist etc.

Hat jemand eine Idee?
21.01.05 11:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Das kann nur ein persönlicher Eindruck sein, aber ich war auch schon oft auf der Suche nach solcher Art Hörbüchern und bin dabei regelmäßig gescheitert, obwohl ich sogar ein paar befreundete Japaner darauf angesetzt hatte.
21.01.05 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Da waer wohl die einzige Moeglichkeit sich nach Blinden Organisationen umzuschauen. Solche haben immer viel Hoerkassetten wie auch DVD auf Stock.

Ob man aber da bestimmte Personen mit Vorlesungen erhaelt weiss ich nicht.
21.01.05 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #7
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Blindenorganisationen sind ein guter Hinweis. Danke.

Es ist ja auch hier nicht leicht, an solcherlei Material zu kommen. Online-Auktionshäuser waren mir dabei stets treue Partner.

Mal sehen, viell. hat jemand die Lösung. augenrollen
21.01.05 12:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #8
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Bin gestern zufällig auf das hier gestoßen: http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN...71-5697169

Mishima hält Vorlesungen und diskutiert. subarashii!

7 CDs:
1.わが友ヒットラー(第1幕)
2.わが友ヒットラー(第2,3幕)
3.椿説弓張月
4.我が国の自主防衛について(講演)
5.悪の華-歌舞伎(講演)、英霊の声(朗読)、起て!紅の若き獅子たち(合唱)、からつ風野郎(歌唱)
6.青春を語る(対談)
7.私はいかにして日本の作家となったか(英語講演)

Hoffentlich geht das durch den Zoll (siehe Position 1 und 2) ^^
Bin gespannt, wie sich Mishima auf Englisch schlägt. Er soll es angeblich fließend gesprochen haben.

Wenn er genauso spricht, wie er schreibt, dann hoffe ich, daß ein Transkript dabei ist. grins
21.02.05 11:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #9
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Habe gestern die CDs bekommen. Eine echte Empfehlung! Ein Mishima-Vortrag gibt ganz neue Einblicke in seine Psyche. Der Mann sprach so fanatisch, wie er schrieb. Kein Wunder, daß er Hitler "Japans Freund" nannte, von den Inhalten mal ganz abgesehen.
Von der englischen Vorlesung über seine Kindheit bin ich etwas enttäuscht. Sein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ein Transkript gibt es nicht. Da Mishima offentsichtlich kompliziert denkt und sehr schnell spricht, braucht man (zumindest ich ^^) ein paar Durchläufe bis der Groschen fällt.
Die 6000Yen lohnen sich auf jeden Fall!
10.03.05 13:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #10
RE: Vorlesungen auf CD/Cass
Hmm, sollte man sich vielleicht mal merken für den nächsten Einkauf! Danke für den Tip!

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
10.03.05 13:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorlesungen auf CD/Cass
Antwort schreiben