Antwort schreiben 
Vorlesungsskripte
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #1
Vorlesungsskripte
Wie ich von jemandem aus einem anderen Japan-Forum hörte, benutzt Rickmeyer ein Skript für seine Vorlesung, das eine Art working draft seines Forschungsprojekts darstellt.
Leider bekommt man nur spärlich Informationen darüber, welche Skripte - und damit meine ich selbstverfaßte, keine Reader - an andere Japanologien Verwendung finden. Deshalb fände ich es sehr nützlich und interessant, wenn Studenten der jeweiligen Fakultät einer Universität einen kleinen Hinweis darüber, was für Materialien in einer bestimmten Seminar/ Vorlesung (egal welche Fachrichtung) benutzt werden, in diesen Thread stellen könnten.

4649
26.02.05 17:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Vorlesungsskripte
http://www.ruhr-uni-bochum.de/sulj/downl...aterialien
Ich habe gegoogelt und gefunden.
Gruß aus Dresden
Toresoki
28.02.05 14:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Vorlesungsskripte
Danke an Toresoki. Den Link kannte ich schon. (^^)
Nur nochmal, daß keine Mißverständnisse entstehen. Es geht nicht alleine um Sprachwissenschaft, sondern um Skripte jeglicher Fachrichtung.
Bisher scheint mir jedoch die Anteilnahme nicht so groß zu sein. Vielleicht weil Semesterferien sind?
01.03.05 12:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Risu


Beiträge: 17
Beitrag #4
RE: Vorlesungsskripte
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du willst also wissen, ob und welche Skripte an den verschiedenen Unis im Fach Japanologie von den Profs zur Verfügung gestellt werden?

Ich hab' zwar jetzt das 1. Semester Japanwissenschaften in Marburg hinter mir, aber bei uns scheint es so etwas nicht zu geben (sicher weiß ich das allerdings nur für den Sprachunterricht, Japanische Wirtschaft, Jap. Rechtsgeschichte und Jap. Geschichte - das sind die Fächer die ich bis jetzt hatte). Auch sonst habe ich noch nichts davon gehört, dass einer unserer Profs sowas rausgibt.

Was es allerdings gibt, ist die Hilfsmittelreihe. (Wenn ich jetzt wüsste, wie man einen Link angibt, könnte ich ihn hier einfügen. Sorry!) Die Infos, die man dazu auf der Seite vom Japan-Zentrum der Uni Marburg (siehe unter Publikationen - Einführung in die Hilfsmittel der Japanologie) finden kann, sind allerdings recht spärlich.

Ich zitiere mal aus dem 1. Band: "Was sind "Hilfsmittel der Japanologie"?
Hilfsmittel der Japanologie sind nach dem Verständnis der Marburger Kompilatoren und Kompilatorinnen
alle Medien (sowohl Print- als auch audio-visuelle Medien), mittels derer der Japan-Interssierte (im weitesten Sinne) Informationen über Aspekte der japanischen Sprache, Kultur, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft etc. erschließen kann."
Es werden also außer sprachlichenn Nachschlagewerken auch "Bibliographien, Dissertationsverzeichnisse, Jahrbücher, Statistiken, Handbücher, Firmenkompendien, Atlanten oder Fahrpläne" dazugezählt und somit besprochen.

Ich könnte zwar jetzt noch mehr darüber schreiben, aber da ich nicht weiß, ob jemand interessiert ist, lass' ich es vorerst mal. Wer mehr wissen will, frage zwinker

Gruß
Risu

心はいつも青空。
01.04.05 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Risu


Beiträge: 17
Beitrag #5
RE: Vorlesungsskripte
Danke Toresoki!
Dann hier also nachträglich der Link:
http://www.uni-marburg.de/japanz/himi/himi.htm
Naja, wie gesagt, relativ wenig informativer Link.
Zugegeben, der Preis ist recht happig.

心はいつも青空。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.05 14:00 von Risu.)
02.04.05 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Vorlesungsskripte
Danke für die Antwort, wenigstens noch einer, obwohl doch sehr viele Japanologie aus diesem Forum studieren. Naja...
Ich meinte aber tatsächlich Begleithefte oder Lektüren der Vorlesungen. Kann sein, daß es sowas in Marburg nicht gibt. Nicht jeder Prof macht sich die Mühe oder will seine Forschung vor einer Veröffentlichung preisgeben.
02.04.05 16:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpfan


Beiträge: 3
Beitrag #7
RE: Vorlesungsskripte
(Beitrag verschoben)
"Ist diese Schule gut ? "

Danke Nora
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.05 11:05 von jpfan.)
03.04.05 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Vorlesungsskripte
Hallo und willkommen!

Nichts gegen Deinen Eintrag, aber er steht kollossal im falschen Thread. Bitte mache dafür ein eigenes Thema auf.

Vielen Dank & viel Spaß
Nora
03.04.05 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Vorlesungsskripte
Hallo!

Wenn ihr im Japanologie Studium Vorlesungen besucht und komplette Mitschriften habt, kann ich anbieten, diese in elektronische Form umzuwandeln und im Netz zur verfügung zu stellen.

Also, wenn Interesse besteht meldet euch über das Forum!
23.05.05 13:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Vorlesungsskripte
Mitschriften sind subjektiv, zumeist ungenau und unvollständig. Nettes Angebot, halte ich doch für wenig sinnvoll.
Kann man deine Dienste auch anderweitig nutzen? hoho
23.05.05 14:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorlesungsskripte
Antwort schreiben