Antwort schreiben 
Vorstudiumssprachkursüberspringungsklausuren
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Vorstudiumssprachkursüberspringungsklausuren
(Für solche Möglichkeiten, wie in der Überschrift, liebe ich ja die deutsche Sprache. Aber zum Themagrins

Am 4. April muß ich die Prüfung zum Überspringen des Vorstudiensprachkurses an der Freien Universität Berlin ablegen (das ist die Einstiegsprüfung, zu der jeder mit Vorkenntnissen vor der Immatrikulation aufgefordert wird). Leider habe ich mit solchen Tests keinerlei Erfahrung und würde gerne von anderen hören, was dort so verlangt wird. Ein Dozent hat mir gesagt, daß der Schwierigkeitsgrad etwa beim JLPT der Stufe 3 läge. Aber sicher ist der Test anders aufgebaut, als der JLPT. Wie genau, das würde ich gerne von Erfahrenen erfahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.05 19:46 von Nora.)
26.02.05 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Vorstudiumssprachkursüberspringungsklausuren
Damit meine Nachfolger schlauer sind, berichte ich kurz von der Prüfung.
Ich habe die Prüfung an der Freien Universität Berlin abgelegt. Das Niveau war tatsächlich so ziemlich das des JLPT der Stufe 3, auch, wenn das Verfahren ein anderes war. Ich stelle es kurz vor:
  • Aufgabe 1: Übersetzen deutscher Texte ins Japanische
    Dabei wurden besonders die im Buch (in diesem Fall "Japanisch Intensiv I + II") angesprochenen grammatikalischen Schwierigkeiten einbezogen; es lohnt sich also, die Sätze genau zu lesen und nicht nur inhaltlich zu übersetzen.
  • Aufgabe 2: Einsetzen von Partikeln
    Wie man sich das eben so vorstellt. Die höchste Schwierigkeitsstufe war bei einem Satz, der im Kausativ geschrieben war, in diesem Fall jener:
    学生 [] 先生 [] テスト [] 難しい [] 漢字 [] 書かせました。
    Also alles recht einfach.
  • Aufgabe 3: Textverständnis
    Ein schätzungsweise 300 - 400 Wörter langer Urlaubs-Brieftext wurde (mit einer Worterklärung) vorgelegt und im Anschluß einige inhaltliche Fragen (auf Japanisch, versteht sich) gestellt. Das war möglicherweise der schwierigste Teil, weil ohne die Kenntnisse der nötigen Kanji nichts zu machen gewesen wäre. Also lernt alle schön!
  • Aufgabe 4: Konversation
    Unser Lehrer lud die (angehenden) Studenten einzeln vor und man korrigierte sofort den Test gemeinsam. Dabei unterhielt man sich auf Japanisch und im Anschluß gab es noch eine Leseübung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.05 20:04 von Nora.)
04.04.05 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #3
RE: Vorstudiumssprachkursüberspringungsklausuren
Und kann man zur Bestandenen Prüfung dann gratulieren? grins

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
04.04.05 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.743
Beitrag #4
RE: Vorstudiumssprachkursüberspringungsklausuren
Zitat:
  • Aufgabe 1: Übersetzen deutscher Texte ins Japanische
    Dabei wurden besonders die im Buch (in diesem Fall "Japanisch Intensiv I + II") angesprochenen grammatikalischen Schwierigkeiten einbezogen;

    学生 [] 先生 [] テスト [] 難しい [] 漢字 [] 書かせました。
Ich liebe das Forum täglich mehr! Da wollte ich doch fragen, wer der Autor des Buches war. Gehe zu Navigator, Bücher, Japanisch Intensiv und finde den Foljanty, den ich in der ersten Auflage von 1979 besitze und gründlich und mit Gewinn durchgearbeitet habe. Im Selbstunterricht und nach der Uni mit Learn Japanese 4 Bände, Modern Japanese, Japanese for today. Kassetten habe ich nie gehabt dazu.
Den zweiten Band habe ich auch. Alles brutal zerschnitten, als Straßenbahnlektüre. Den dritten Band hat es noch nicht gegeben. Jetzt werde ich alles wieder durcharbeiten!.
Den Titel dieses Threads werde ich für meinen spanischen Brieffreund kopieren. Er liebt solche Vokabeln und zählt die Buchstaben. Mit dieser Schöpfung hast du sicher einen Rekord aufgestellt. Gratuliere zur Prüfung. War sicher positiv.

Glücklich ist, wer vergißt ? ORF oe1 / 04 07 2018
05.04.05 06:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Vorstudiumssprachkursüberspringungsklausuren
rot Ja, war es. Dankeschön!
05.04.05 10:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #6
RE: Vorstudiumssprachkursüberspringungsklausuren
Dann auch Gratulation von mir!

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
05.04.05 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorstudiumssprachkursüberspringungsklausuren
Antwort schreiben