Antwort schreiben 
WaDokuJT - wie nutzen ??
Verfasser Nachricht
Cryssli


Beiträge: 9
Beitrag #1
WaDokuJT - wie nutzen ??
Hallo!

Nach etlichen Anlaeufen beschreib ich jetzt hiermal mein Problem mit dem WaDokuJT (http://bunmei7.hus.osaka-u.ac.jp:591/Wad...arch.htm).

Ein Freund hat mich gefragt ob ich ein Bier mit ihm trinken geh. Ich stimmte zu und wollte ihm ein email schreiben.

Auf Deutsch wuerde ich sagen:
Ja, gerne. Wann? Wo?

So mein Versuch als Anfaenger:
itsu biiru o nomimasu. doku ni?

Fuer das "Ja, gerne" hab ich im WaDokuJT gesucht nach "sehr gerne" -> 1 Eintrag der nix bringt.

Weiter: "auf jeden Fall" (was im deutschen Sinn ja schon wieder etwas anders ist als "Ja, gerne".)

43 Eintraege gefunden. So! Und welchen jetzt nehmen? Da gibts einige die gut klingen. Aber die Sachen die ich mir bisher mit dieser Methode rausgesucht habe, waren meistens volle Nieten.

Geh ich also falsch ran, bin mit meinem Wissen nicht nicht weit genug um sowas zu nutzen oder das das Ding einfach nur **** ??

Ich hab noch ein kleines Taschenwoerterbuch. Stehn aber keine Beispielsaetze drin und die Verwendung des Wortes ist meist auch zweifelhaft richtig. Meine Lehrerin macht immer nur: "Wa? Eh?", wenn Sie meine Selbstversuche liest. Etwas uebertrieben aber trotzdem... :-(

Hab dann noch Langenscheidts Lernwörterbuch. Hat Beispielsaetze aber ich kann nur das japanische Suchen.
Bei jedem unbekannten Wort erstmal 40 Treffer bei WadokuJT bekommen und dann die Haelfte davon aus dem Lernwörterbuch abwaegen macht auch kein Spass :-(

Ist mir zu helfen zur Selbsthilfe zu gelangen?

Christian

JabberID: Jabberwocky@amessage.de
Regensburg
02.04.05 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: WaDokuJT - wie nutzen ??
Das Wörterbuch scheint mir gut zu sein, daran liegt es nicht. Aber es ist nun mal ein Wörterbuch, es weiß also nicht, was Du willst. Wenn Du "auf jeden Fall" eingibst, spukt es nach einer Voltextsuche durch seine Datenbank alle Einträge aus, in denen diese Wortfolge vorkommt. Unter anderem auch Poetisches wie 雨が降ろうが槍が降ろうが ("ob nun Regentropfen oder Lanzen vom Himmel fallen...").

Ein Wörterbuch wird Dir nie die Grammatik liefern oder eine Anleitung, was man wo wie einsetzt. Gerade beim sehr kontextintensiven Japanisch ein Problem. Ich fürchte, da hilft nur üben, Texte lesen, sprechen usw.
Kann Dein Freund denn Deutsch? Dann könntet ihr ein Sprachtandem bilden: Er korrigiert Dein Japanisch, Du sein Deutsch.
02.04.05 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cryssli


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: WaDokuJT - wie nutzen ??
Ja. Hab schon angefangen mit einem anderen Tandemmaessig zu ueben. Gut zu hoeren, daß es wohl allgemein so ein Problem damit ist. Besonders mit japanisch. Danke!

JabberID: Jabberwocky@amessage.de
Regensburg
02.04.05 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 91
Beitrag #4
RE: WaDokuJT - wie nutzen ??
Hallo Ma-kun!
Zitat: "Unter anderem auch Poetisches wie 雨が降ろうが槍が降ろうが ("ob nun Regentropfen oder Lanzen vom Himmel fallen...")."

Oh, wie schön, besonders im Zusammenhang mit einer Einladung zum Biertrinken *Lachtränenwegwisch*

Wieder ein Beispiel dafür, daß man besonders an trüben Tagen UNBEDINGT dieses tolle Forum aufsuchen sollte!
Liebe Grüße,
Ele
05.04.05 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #5
RE: WaDokuJT - wie nutzen ??
das hört sich wirklich lustig an... ich frage mich was für ein Gesicht ein japaner machen würde, wenn man ihm das sagen würde... (ich glaub ja mal nicht, dass solche Sätze als normal angesehen werden)

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
05.04.05 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: WaDokuJT - wie nutzen ??
Hey, ihr LIeben.

Ja das ist mal so mit Woerterbuechern. Sie koennen den Lehrer niemals ersetzen. Sie haben ja nur eine Daseinsberechtigung, Naemlich nach einzelnen Uebersetzungen fuer Woerter zu suchen.

Aber wenn man mal logisch ueberlegt, koennte man da auch ganz einfach folgendes zusammensetzen.

Und man muss doch nicht allzuweit suchen gehen.

Ja = Hai
Bitte = doozo.

Also "ja bitte" = Hai doozo.
Wohin? = doko ni.
Welchen Tag? = nannichi ni.
Wann? = Itsu.
Um welche Zeit? = nan ji ni.
Wo? = doko.
Mit wem? = dare to.
Und morgen? = Ashita wa.
Was trinken wir? = Nani o nomu no.

Gut so? = daijoobu desu ka.
Ja okay? = Hai daijoobu desu.
Ja dann machen wir es so. = jaa soo shimashoo.

Tschuess.
05.04.05 15:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WaDokuJT - wie nutzen ??
Antwort schreiben