Antwort schreiben 
Wafuku
Verfasser Nachricht
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #1
Wafuku
Ich suche schon seit langer Zeit nach einer Website, die gut über Wafuku informiert, aber da findet sich einfach nichts Anständiges. Kennt einer von euch eine Website, bei der Wafuku geschildert wird?

Danke,
Michster
04.08.11 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Wafuku
Hä?
Was genau sprichst du mit "Wafuku" an? Die traditionelle japanische Kleidung? Dazu gibt es eine Menge google Links, allein Wikipedia informiert doch schon ausreichend. Was genau sucht du?

http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionel...e_Kleidung
http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_clothing
04.08.11 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #3
RE: Wafuku
Ja, das weiß ich. Aber ich suche bessere Quellen, wo ich zum Beispiel genau sehen kann, was es alles für Details bei der Kleidung gibt.
Zum Beispiel will ich von jedem Kleidungsstück wissen, wie genau es aufgebaut ist. In Wikipedia ist es (kommt auf das Kleidungsstück an) mehr oder weniger grob beschrieben.
Tut mir ja Leid, aber das genügt mir nicht ganz.

Aber trotzdem danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.11 20:15 von Michster.)
04.08.11 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Wafuku
(04.08.11 20:14)Michster schrieb:  Tut mir ja Leid, aber das genügt mir nicht ganz.
Ich weiß nicht...ich stoße ohne großen Aufwand auch im deutschen Internet sofort auf Webseiten mit sehr detaillierten Infos über japanische Kleidung, wenn vielleicht auch nur über einen Teilaspekt (ein Beispiel auf´s Geratewohl, auf Anhieb gefunden). Ohne genau zu wissen, was du suchst, ist es mir zu viel Arbeit, nur um danach zu lesen, dass es dir nicht genügt...vielleicht beschreibst du doch etwas detaillierter, was du suchst und möglicherweise wird dir dabei auch klar, wie du in einer Internetsuchmaschine suchen kannst, um die von dir gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Zudem könnte es sein, dass Webseiten mit den möglicherweise ausführlichsten Informationen wahrscheinlich eher auf Japanisch verfasst wurden...(vgl. einfach mal das japanische Gegenstück des deutschen "Wafuku-Artikels" auf Wikipedia)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.11 17:24 von Shino.)
04.08.11 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #5
RE: Wafuku
Falls Du statt Internet auch andere Quellen akzeptierst:
Ich finde, in dem Buch "Make your own Japanese Clothes" werden genau diese Details angesprochen, sonst könnt man es ja nicht nachnähen.
Vielleicht ist auch dieses Buch was für Dich, aber da habe ich noch nicht reingeschaut...

@Shino
Das Problem ist ja, dass der Kimono als "das japanische Kleidungsstück schlechthin" überall ziemlich gut und umfangreich beschrieben wird - andere Klamotten eher weniger. traurig
05.08.11 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Wafuku
Ich schrieb ja auch, dass das nur ein (1) Beispiel sei...

[OT]Internet-Recherche - wie übrigens auch jede andere - bedeutet ja eben, dass man sich langsam an ein Thema heranarbeitet und mit den neu gefundenen Informationen weitersucht (in meinem Fall: "japanische bekleidung detail"). Wer sich beim Suchen nur auf seine ersten Suchwörter und die Suchergebnisse der ersten Seite verlässt, darf sich nicht wundern, wenn er "nichts" findet. Ich hatte halt das Gefühl, dass Michster sich nicht allzuviel Mühe beim Suchen gibt, es einfach uns überlässt und sich darauf beschränkt, unsere Suchergebnisse zu bewerten.

Auch suchen und recherchieren muss man üben...

Vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch verstanden.[/OT]

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.11 17:22 von Shino.)
05.08.11 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #7
RE: Wafuku
[semi-OT]
Ich habe die 1 nicht überlesen. grins Aber wir brauchen definitiv einen Alles-wird-wieder-gut-Keks?-*knuddel*-Smily. hoho
Es stimmt, es wirkt ein wenig nach "Ich hätte gerne von euch die perfekte Homepage, die es vielleicht nicht einmal gibt, präsentiert bekommen. Dafür bekommt ihr von mir keine Infos." Dabei findet man alles im Internet, wenn man genügend Hirnschmalz aktiviert (und vielleicht leider auch noch die entsprechende Sprache spricht).
Allerdings fand ich gerade dieses Beispiel von Dir nicht gut gewählt, weil (Wiederholung) ein Kimono noch das leichteste zu googlende ist. Als 5-Minuten-google-Test habe ich nach einem Jinbei gesucht und nicht genügend 'a'-Informationen dazu gefunden, um bspw. einen nachzunähen (außer: Google-Büchersuche das von mir empfohlene Buch hoho). Beim Kimono ging das wesentlich leichter. Alle wollen Kimono nähen, alle stellen Infos zusammen (was leider auch wieder die Frage nach der bösen Authenzität in den Raum wirft).
Ich finde es trotzdem schade, immer nur "Google doch!" zu hören - Internetrecherche ist und bleibt für manche schwierig.
[/semi-OT]
05.08.11 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #8
RE: Wafuku
Hallo alle zusammen,

Shino: Ja, naja, also ich weiß schon, wie man recherchiert, aber das ist einfach nicht genug. Beispielsweise konnte ich bisweilen nichts Anständgies zu einem Haori finden.

mau: Vielen Dank, die Bücher scheinen genau das Richtige zu sein.

PS: Da hat mau schon Recht, ein Kimono ist ein sehr dummes Beispiel. Dazu gibts tonnenweise Material im Internet, weil sich dafür heutzutage auch Leute interessieren, die sich eigentlich garnicht für Wafuku bzw. Japan interessieren.

PPS: Ich kann schon Japanisch, halt nur 500 Kanji(ja, sowas gibts auch).
Deswegen fällt es mir auch schwer riesige Artikel auf japanisch zu lesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.11 14:39 von Michster.)
05.08.11 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bambusring
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Wafuku
(05.08.11 14:20)Michster schrieb:  PPS: Ich kann schon Japanisch, halt nur 500 Kanji(ja, sowas gibts auch).
Deswegen fällt es mir auch schwer riesige Artikel auf japanisch zu lesen.

Jaaa, du "kannst" Japanisch, "nur" die Kanji fehlen dir noch.... alles klar zwinker

Thread-wakaru-und-shiru?pid=89388#pid89388
05.08.11 15:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #10
RE: Wafuku
Beim Können gibt es mehre Grade, ich habe ja nicht gesagt, dass ich's flüssig kann.
05.08.11 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wafuku
Antwort schreiben