Antwort schreiben 
Wallpaper von Japan?
Verfasser Nachricht
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #21
RE: Wallpaper von Japan?
Danke für den Hinweis, der ehrenwerte Berg heißt jetzt wieder Fujisan. hoho
Allerdings gibt es genug Japaner, die das in europäischen Sprachen so schreiben, wie ich erst.

Baustelle
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.04 11:48 von Mangus.)
16.02.04 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #22
RE: Wallpaper von Japan?
@Mangus
In westlichen Sprachen heißt es halt Fujiyama, so lächerlich dieses Wort auch ist. Die Japaner finden das wahrscheinlich niedlich, und benutzen es dann auch, um uns Gaijin nicht vor den Kopf zu stoßen. Rücksicht auf die Gefühle des Gegenüber zählen da mehr als Korrektheit.
16.02.04 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CoriLo


Beiträge: 81
Beitrag #23
RE: Wallpaper von Japan?
Entschuldigung,
ihr habt natürlich Recht. Ich habe es jetzt auch geändert.

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde (Woody Allen)
16.02.04 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #24
RE: Wallpaper von Japan?
Mal wieder gänzlich OT, aber... am "besten" finde ich ja immer noch... Fudschijama. Nicht zu überbieten in meinen Augen. (Ich finde, die Verwechslung von "yama" und "san" ist verzeihbar).

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
16.02.04 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #25
RE: Wallpaper von Japan?
Was ist daran so schlimm Warai? Es kommt doch nur darauf an, wie und wo das Wort verwandt wird. Das ist einfach nur entsprechend der Aussprache eingedeutscht - in einer deutschen Tageszeitung würde ich das auch so ähnlich machen. Man darf von einem Durchschitts-Deutschen nicht erwarten, daß er Romaji richtig aussprechen kann.

Hier wollen wir es natürlich besser machen, das ist eben keine Zeitung. hoho

Baustelle
16.02.04 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #26
RE: Wallpaper von Japan?
Ach, aber in der Zeitung hab ich noch nie "Nu Jook" gelesen, obwohl es doch so ausgesprochen wird??? Mal im Ernst: Jeder, auch wenn er sich sonst nicht mit Japan auskennt, kennt den Berg in Japan und weiß, dass er Fujisan oder von mir aus auch Fujiyama heißt (jedenfalls hoffe ich das). Wer also "Fujiyama" liest, wird automatisch "Fudschijama" lesen, auch ohne Romaji zu können. Von daher finde ich "Fudschijama" einfach nur lächerlich.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
16.02.04 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #27
RE: Wallpaper von Japan?
Ok, der war gut. Hat echt eine Weile gedauert, bis ich das raushatte. grins
Aber warum so weit abschweifen? Beispielsweise wird in deutschen Publikationen wird fast ausschließlich die eingedeutschte Form Tokio statt der Romaji-Variante Tokyo benutzt.

Dein Vertrauen in die Geographie-Kenntnisse deiner Mitmenschen ist lobenswert. Ich habe da leider schon anderes erlebt und erwarte nichts mehr.

Baustelle
16.02.04 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #28
RE: Wallpaper von Japan?
Das man hierzulande Tokio verwendet wird, treibt eigentlich Schmerzen in die Augen, ist aber geschmackssache! Aber das wirst Du überall anteffen! Ich sage auch China ("schina") als alter Ossi und nciht wie in den alten Bundesländern verbreitet "kina", man sagt ja auch "chance" und nicht "kance".

*mal sehen, wie viele jetzt kontern werden........*

Gruß René
17.02.04 08:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #29
RE: Wallpaper von Japan?
Vielleicht können diejenigen nur das ch nicht als solches aussprechen? Weiter im Osten ist das auch so, denk mal an Китай für China, René. zwinker

Baustelle
17.02.04 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #30
RE: Wallpaper von Japan?
Also ich wohn auch in nem Alten Bundesland und sage schina...genau wie der Rest in meiner Umgebung...hab bisher nur einmal eine Person kina sagen hören...

Und ich denke, dass man in deutschen Zeitungen Tokio oder Fujiyama liest, ist mehr als normal...schließlich schreiben die Japaner in japanischen Zeitung auch deutsche Namen "eingejapanischt" (zumindest laut meiner Japanischlehrerin...wenn das nicht stimmt sorry)

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.04 13:37 von komixx.)
17.02.04 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wallpaper von Japan?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shinkansen Wallpaper Bitfresser 3 2.789 20.03.07 19:24
Letzter Beitrag: Bitfresser
Kanji als Wallpaper Warai 1 2.374 12.02.06 21:49
Letzter Beitrag: Fabi
Japanischer Holzdruck als Wallpaper kitano 11 6.244 18.04.05 06:08
Letzter Beitrag: yuxel