Antwort schreiben 
Was bedeutet ひと山当てよう
Verfasser Nachricht
dajong


Beiträge: 18
Beitrag #1
Was bedeutet ひと山当てよう
Hallo,

kennt jemand den Ausdruck ひと山当てよう? Scheint eine Art Redewendung zu sein oder so, vielleicht ist sie jemandem schon mal über den Weg gelaufen?!

Der Ausdruck kommt aus folgendem Kontext:

もちろんこの新しいフロンティアから、多数のビジネスチャンスも生まれたが、同時に、「ひと山当てよう」 として敗れ去った者が多いのもゴールド・ラッシュと似ている。

Natürlich entstanden in diesen neuen Bereichen viele Businesschancen, gleichzeitig jedoch war wie beim Goldrausch die Zahl derer, die als ... mit/umgerissen wurden groß.

Beste Grüße

Dajong
09.04.08 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: Was bedeutet ひと山当てよう
ひと山当てる heißt soviel wie "sein Glück machen" - in Wirtschaftsangelegenheiten auch oft "Glück an der Börse haben".
Deinen Text würde ich dann so wiedergeben
"... dass gleichzeitig viele, die ihr Glück (an der Börse) versucht haben, auf der Strecke geblieben sind, ..."

Edit: ergänze "auf Gold / eine Goldader stoßen" trifft es im Deutschen metaphorisch vielleicht am besten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.08 10:27 von yakka.)
09.04.08 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Was bedeutet ひと山当てよう
Einfach gesagt,
ひと山当てよう=ひともうけしよう=がっぽり稼(かせ)ごう
=(damit) viel verdienen
Natürlich unter spekulativen Gesichtspunkten macht man es.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
10.04.08 02:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dajong


Beiträge: 18
Beitrag #4
RE: Was bedeutet ひと山当てよう
Besten Dank - ich staune immer wieder, wie viel hier manche wissen (und wie schnell man eine Antwort bekommt). Ihr habt mir sehr geholfen!

Dajong
10.04.08 07:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 19
Beitrag #5
RE: Was bedeutet ひと山当てよう
Der Vollständigkeit halber hier noch die verwandten Redewendungen, die auch im normalen Gespräch, nicht auf Spekulation oder Spiel beschränkt, vorkommen:

山を当てる (yama o ateru) - (auf gut Glück) auf etwas tippen
山が当たった (yama ga atatta) - richtig getippt
山が外れた (yama ga hazureta) - falsch getippt

Was mich interessieren würde ist, wie es zu dieser Bedeutung von yama=Spekulation kommt.

Gruß,
Haruto
13.04.08 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bedeutet ひと山当てよう
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 239 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Was bedeutet... Asukos 2 333 27.10.17 17:57
Letzter Beitrag: Asukos
was bedeutet das Wort ケリ? silverfang 16 1.728 14.05.17 01:40
Letzter Beitrag: undvogel
was genau bedeutet... usy 8 1.775 11.10.13 04:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Was bedeutet 幾とおりもの? afi 1 1.122 28.06.13 12:15
Letzter Beitrag: junti