Antwort schreiben 
Was bedeutet タイパニツク
Verfasser Nachricht
Hocer


Beiträge: 11
Beitrag #1
Was bedeutet タイパニツク
Ich habe vor kurzem folgenden Text in einem Video gesehen und wollte ihn mir übersetzten jedoch hat mir kein Wörterbuch eine Antwort geliefert.

タイパニツク

Kann mir jemand sagen was das heißt?

Danke =)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.11 08:48 von Hocer.)
30.04.11 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Übersetzungsproblem
Hallo Hocer,

ist es möglich, dass du eher auf ダイパニック gestoßen bist? Das kleine ツ und die " bei dem タ sind natürlich elementar.
Beides zusammen heißt Dai-Panniku, Große-Panik.
Gruß
30.04.11 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hocer


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: Was bedeutet タイパニツク
Ich habe mal ein Bild von dem Wort im Video gemacht um eventuelle falsche Abschriften von mir zu vermeiden. Bin nämlich noch recht neu in dem Element grins


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
01.05.11 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #4
RE: Was bedeutet タイパニツク
Es scheint tatsächlich タイパニック zu sein, aber keine Ahnung, was es bedeutet. traurig
01.05.11 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Was bedeutet タイパニツク
Das Kanji 大 wird nicht immer mit der On-Lesung "dai" sondern auch "tai" gelesen, es könnte also dennoch "große Panik" bedeuten. Vielleicht könntest du etwas mehr zu dem Video und zu den Umständen sagen, in denen dieser Text auftaucht?

Etwas anderes, das mir dazu einfällt, ergibt eher wenig Sinn:

タイ= Thailand

...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.11 09:57 von Shino.)
01.05.11 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hocer


Beiträge: 11
Beitrag #6
RE: Was bedeutet タイパニツク
Das findet sich am anfang eines lustigen Videos aus dem Japanischen TV

http://www.youtube.com/watch?v=eGcPRfPtjYo

Ich frage mich jedoch was dein genannten Kanji damit zu tun hat, da alles in Katakana ist. Ich bin nur ein leie, wenn die Frage unpassend war tut es mir leid grins

Zudem: Habt ihr ein Wörterbuch zur Übersetzung benutzt oder wusstet ihr das so? Ich habe schon festgestellt, das das selbe Wort in verschiedenen Koordinationen etwas anderes bedeuten kann. Falls das stimmt wird alles ja eine reine auswendiglern arbeit und zwar nicht nach wörtern sondern nach sätzen bzw aussagen..

Zitat:ist es möglich, dass du eher auf ダイパニック gestoßen bist? Das kleine ツ und die " bei dem タ sind natürlich elementar.
Beides zusammen heißt Dai-Panniku, Große-Panik.

Warum kommst du bei deiner Romaji übersetzung nicht auf Dai-Panitsuku?
das kleine ツ müsste doch tsu sein, was ich bei deiner Übersetzung nicht finde.

Ihr denkt euch jetzt vielleicht, warum ein Anfänger wie ich die Übersetzung braucht. Ich habe angefangen das Katakana zu lernen und wollte mal schauen ob ich ein Wort aus einem Video übersetzt bekomme. Leider hatte mir kein online-Wörterbuch eine Antwort geliefert. Vielleicht hole ich mir bald das Wörterbuch von Langenscheidt


Danke für eure Hilfe!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.11 11:05 von Hocer.)
01.05.11 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Was bedeutet タイパニツク
Also, wenn du dich ein paar Wochen mit Katakana beschäftigt hast, kannst du das auch "so" lesen. Das Wort パニック ist bekannt, wenn du ein paar Vokabeln gelernt hast. Zudem: Katakana-Wörter sind meistens Lehnwörter, also selbst kann man das Wort selbst dann erkennen, wenn man das Wort noch nicht gelernt hat und ein wenig Englisch (in diesem Fall reicht sogar Deutsch) kann. [1] [2]

Die meisten Katakana-Wörter stammen aus dem Englischen bzw. eher Amerikanischen, würde ich mal behaupten, aber auch deutsche Lehnwörter sind nicht selten, besonders in den Bereichen Medizin, Philosophie, Recht und Militärwesen.

Was das "tai" vor dem "panikku" angeht, so ist es eine Vermutung. 大 (Dai, Tai) kann Wörtern vorangestellt werden, um eine Steigerung zu erzielen. Einfache Beispiele dafür sind 好き (suki, mögen) und 大好き (daisuki, sehr mögen), oder 大国 (taikoku, großes Land) oder z. B. 大変 (taihen, u. A. sehr schlimm). Also liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um eine große Panik handeln könnte.

Dass das Wort nun nicht 大パニック geschrieben wurde, kann den einfachen Grund haben, dass es vielleicht komplett in Katakana geschrieben besser aussieht. Auch wenn ein Wort wie z. B. 面白い (omoshiroi) in Kanji geschrieben werden kann - es kann ebenso in Hiragana oder sogar in Katakana geschrieben auftauchen (letzteres z. B., um das Wort hervorzuheben, z. B. in der Werbung).

Nachdem ich kurz in das für mich unterträgliche und für mich überhaupt nicht "very funny" Video (sorry...) reingeschaut habe, denke ich tatsächlich, dass es sich bei dem Begriff um große oder starke Panik handelt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.11 11:42 von Shino.)
01.05.11 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hocer


Beiträge: 11
Beitrag #8
RE: Was bedeutet タイパニツク
Alles klar! Dann habe ich soweit alles bis auf eines verstanden.

Das kleine ッ ist also übersetzt "k" ?

Ansonsten komme ich wie gesagt bei パニック auf panitsuku.

Ansonsten : Vielen Dank!
01.05.11 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: Was bedeutet タイパニツク
Mit dem kleinen tsu (っ/ッ) wird in diesem Fall eine Eigenheit in der Aussprache der japanischen Sprache dargestellt. Im Deutschen gibt es dafür keine Entsprechung, am ehesten noch der doppelte Konsonant, obwohl dadurch die richtige Aussprache nicht richtig abgebildet wird. Besser wäre vielleicht ein "Panik-ku", obwohl auch das die japanische Aussprache nicht korrekt beschreibt... Hauptunterschied zum deutschen Doppelkonsonanten ist wohl die kleine Pause, die an der Stelle des っ entsteht, allerdings wird das Wort dort nicht wirklich unterbrochen... Das ist etwas schwer zu erklären, finde ich, am Besten, du gibst den Begriff パニックmal in das Online Wörterbuch von Jim Breen ein (leider kann ich die Suchergebnisse nicht verlinken) und hörst dir das Wort einfach mal an.

Nimm´s mir nicht übel, aber ich habe das Gefühl, dass du den x-ten Schritt vor dem ersten machst. Vielleicht solltest du dich tatsächlich erst einmal in ein Lehrbuch oder zumindest in entsprechende Wikipedia-Artikel einlesen, bevor du weitermachst, denn viele deiner Fragen beziehen sich auf grundlegende Informationen, die sowohl hier im Forum als auch auf diversen anderen Seiten schon erläutert wurden. Wenn du über die Suche des Forums nicht weiterkommst, kannst du es mit Google versuchen und vor deine Suchbegriffe
Code:
site: www.japanisch-netzwerk.de

voransetzen. Dieses Forum besteht schon sehr lange und du kannst dir sicher denken, dass wohl die meisten Anfängerfragen hier schon vielfach gestellt und beantwortet wurden. Wenn du bei einer Suche erfolglos bleibst oder wenn du Fragen zu Themen hast, die wir noch nicht behandelt haben, helfen wir dir natürlich immer gerne weiter.

Beispiele:
http://www.igfd.org/?q=site%3A+www.japan...leines+tsu
http://www.igfd.org/?q=Katakana+Hiragana+Kanji
http://www.igfd.org/?q=Japanisch+Transkription

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.11 12:55 von Shino.)
01.05.11 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #10
RE: Was bedeutet タイパニツク
Shino, man kann タイパニック auch direkt googeln mit Unmengen Treffern, u.a. irgendein contest mit Beat Takeshi, aber ich kann mir trotzdem keinen Reim auf die Bedeutung machen. +_+
01.05.11 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bedeutet タイパニツク
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 208 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Was bedeutet... Asukos 2 327 27.10.17 17:57
Letzter Beitrag: Asukos
was bedeutet das Wort ケリ? silverfang 16 1.707 14.05.17 01:40
Letzter Beitrag: undvogel
was genau bedeutet... usy 8 1.774 11.10.13 04:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Was bedeutet 幾とおりもの? afi 1 1.119 28.06.13 12:15
Letzter Beitrag: junti