Antwort schreiben 
Was bedeutet 'Shihan'
Verfasser Nachricht
senfi86


Beiträge: 2
Beitrag #1
Was bedeutet 'Shihan'
Hallo Leute,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.

In einem Kampfkunstforum streite ich mich gerade mit einem anderen User was das japanische Wort 'Shihan' bedeutet.
Ich weiß das es 'Budo-Lehrer' bedeutet, ich bin aber noch der Meinung das es auch 'Vorbild' lauten kann!

Ist das richtig, kann Shihan = Vorbild sein?

Wenn nicht, was ist dann das japanische Wort für Vorbild?


Danke schon mal im voraus!
27.06.07 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #2
RE: Was bedeutet 'Shihan'
In eurem Kontext dürfte mit "shihan" Lehrmeister gemeint sein. Wie bei vielen anderen
Kanjikomposita können aber mit anderen Kanjis Wörter völlig unterschiedlicher Bedeutung gegebenfalls als "shihan" gelesen werden.
In der gesprochenen Sprache kommt es dann auf den Kontext an, während die
geschriebene Sprache ~ eindeutig ( zwinker ) ist.
In deinem Bespiel ergeben zB andere Kanji-Kombinationen, die alle "shinhan" gelesen
werden einen völlig anderen Sinn:

- pädagogische Hochschule (Abk. von shihan gakko)
- Privatdruck (gegenüber amtlichen Veröffentlichungen)
- Eigendruck im Selbstverlag
- violetter Punkt
- Flecken, die bei Toten auftreten
- Viertel (aus "shi" = 4 und "han" = halb..), zB in shihanbun "ein Viertel" (bun = Teil)
- Vermarktung (als Nominalverb zB shihan suru -> verkaufen, auf den Mark bringen)

Für Vorbild gibt es neben anderen zB das Wort "han"; schriftsprachlich auch "shihyou" ...

ein weites Feld, also man muß den Kontext kennen, oder was Schriftliches in der Hand haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.07 11:14 von adv.)
27.06.07 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.699
Beitrag #3
RE: Was bedeutet 'Shihan'
Hilf dir selbst mit dem Link
http://www.bibiko.de/wadoku/


死はん (死斑; 屍斑) しはん [4] {名}
shi·han

{Med.} Totenfleck.

師範 しはん [3] {名} ↓
shi·han

[1] Lehrer; Lehrmeister. [2] Lehrerbildungsanstalt (Abk.).
「師範学校」の略





Gruß
yamaneko grins
gleichzeitig mit adv. Meine Liste wurde aber "verboten" und ich mußte kürzen!

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.07 11:10 von yamaneko.)
27.06.07 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #4
RE: Was bedeutet 'Shihan'
@yamaneko: Na, ist ja auch nicht so einfach - manchmal muß man ja erstmal verstehen,
warum es so viele verschiedene Wörter gleicher Aussprache im Japanischen gibt.

Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.07 11:11 von adv.)
27.06.07 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korosuke


Beiträge: 55
Beitrag #5
RE: Was bedeutet 'Shihan'
Hallo senfi86, willkommen im Forum.
Das shihan (師範) von dem Du hier sprichst wird im Wadoku Jiten im Internet (http://bibiko.de/wadoku/index.html) allgemein als "Lehrer oder Lehrmeister" übersetzt.
Ich habe danach noch einen Blick in ein einsprachiges Wörterbuch geworfen (Kôjien). Dort ist oben gananntes "shihan" tatsächlich in der ersten Definition als Muster oder Vorbild (手本 [tehon] / 模範 [mohan]) definiert worden. In der zweiten Definition ist es dann als Lehrer oder Lehrmeister beschrieben. Du liegst also richtig mit Deiner Vermutung zwinker

Ich glaube zwar das oben genanntes Wadoku zwar für einen schnellen Überblick durchaus hilfreich ist, aber oft kein einsprachiges Wörterbuch ersetzt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.07 11:25 von Korosuke.)
27.06.07 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #6
RE: Was bedeutet 'Shihan'
@Korosuke: Hast Du da die Lesung "shihan" für 手本 gefunden? Frage nur, weil ich das auch in jp. Lexika wie http://dictionary.goo.ne.jp nicht finde.

Die Verbindung: Lehrer, Lehrmeister = Vorbild, Muster ist natürlich
auch sinn-gemäß einleuchtend.
27.06.07 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
senfi86


Beiträge: 2
Beitrag #7
RE: Was bedeutet 'Shihan'
Danke für eure schnellen Antworten.

Das Shihan auch Totenfleck bedeuten kann wird den werten Herren nicht gerade amüsieren zwinker

Danke!
27.06.07 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korosuke


Beiträge: 55
Beitrag #8
RE: Was bedeutet 'Shihan'
@adv hier der Auszug aus dem von Dir angegebenen japanischen Lexikon:

しはん 【師範】
(1)人の手本となること。また、手本となる人。
「―として仰がれる」
(2)学問・武芸・技芸などの先生。また、資格の名としても用いる。
「―になる」
(3)「師範学校」の略。
「―出の先生」

Was ich in meinem Post vorhin gemeint habe war nicht, dass die Lesung von 手本 shihan wäre sondern lediglich eine Angabe von Synonymen, bzw. erklärenden Worten die in der Definition im Kôjien verwendet wurden. Wie man in dem Auszug oben erkennen kann, sind die Definitionen im Online-Lexikon und im Kôjien fast deckungsgleich.
27.06.07 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #9
RE: Was bedeutet 'Shihan'
@korosuke: Mit dem 人の手本となること hatte ich ja da auch gelesen. Hatte dich nur falsch verstanden, das es eine Lesung shihan für 手本 gegen sollte. Sorry, nun is ja aber alles klar.Wenn der Lehrmeister kein Vorbild sein sollte, wer dann? grins
27.06.07 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bedeutet 'Shihan'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 274 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Was bedeutet... Asukos 2 340 27.10.17 17:57
Letzter Beitrag: Asukos
was bedeutet das Wort ケリ? silverfang 16 1.763 14.05.17 01:40
Letzter Beitrag: undvogel
was genau bedeutet... usy 8 1.781 11.10.13 04:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Was bedeutet 幾とおりもの? afi 1 1.134 28.06.13 12:15
Letzter Beitrag: junti