Antwort schreiben 
Was gefällt euch an Japan?
Verfasser Nachricht
Kiriko92


Beiträge: 10
Beitrag #1
Was gefällt euch an Japan?
Hallo grins
Für diejenigen, die schon das Vergnügen hatten in Japan gewesen zu sein, oder sich dafür interessieren. Was genau gefällt euch denn so an Japan? Mir gefallen die Menschen an sich sehr, die Kultur, der Glaube, die Sprache, ihre Art zu leben und so weiter.

Falls es so ein Thema schon gibt, entschuldige ich mich schon mal ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.12 00:17 von Kiriko92.)
07.04.12 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Was gefällt euch an Japan?
- Literatur und Sprache
Ich bin eigentlich kein Mensch, der viele Bücher liest, aber auf japanisch hab ich richtig Spaß daran. Warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau. Wahrscheinlich, weil mir die Srache unheimlich gut gefällt. Nicht nur die geschriebene, auch der Klang der Srache.

- Vergnügungsviertel/Unterhaltungskultur
Gibt in Japan einige Arten an Läden, die man in Deutschland nicht oder nicht in dieser Form hat (z.B. Karaoke und Izakya), die mir sehr gut gefallen. Generell die Stimmung in Vierteln wie kabukichô ist der Wahnsinn, ich könnte jeden Tag hingehen.

- Mode
Japaner legen meiner Meinung nach erstens mehr Wert und zweitens besser Wert auf ihr äußeres als Deutsche. So ziemlich das erste, was mir aufgefallen ist, als ich in Deutschland aus dem Flugzeug gestiegen bin, ist wie grauenvoll die deutsche Mode ist. Kommt natürlich mit Sicherheit auch darauf an, wo in Japan man ist...Irgendwo im Inaka werden die Leute vermutlich auch nicht so modisch sein.

- Freundlichkeit
Ist nur eine kleine Sache, aber es ist angenehm in Läden etc freundlich behandelt zu werden.

- Kultur
Ein sehr allgemeines Thema und es gibt auch einige Dinge, an die ich mich nicht so einfach gewöhnen kann (z.B. tatemae) aber allein das Beobachten und versuchen zu verstehen, was da passiert und warum die Dinge so sind wie sie sind, finde ich interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.12 12:18 von Reizouko.)
07.04.12 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiriko92


Beiträge: 10
Beitrag #3
RE: Was gefällt euch an Japan?
@Reizouko Hast du schon von den wichtigsten Regeln in Japan gehört? Z.b. was das mit den Hausschuhen betrifft, beim Essen, zuhause und so weiter? Wenn ja, wie findest du diese Regeln? Übertrieben oder gut?
07.04.12 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 360
Beitrag #4
RE: Was gefällt euch an Japan?
Hm. Ich lebe in meinem 5. Jahr in Japan und natürlich gefallen mir hier einige Dinge, aber mir fällt es in der Regel leichter, über die vielen Dinge zu schreiben, die mir nicht gefallen. Ich denke, das ist ganz normal.

Ich finde es allerdings interessant zu lesen, was andere Leute (v.a. diejenigen, die nicht in Japan leben) an dem Land toll finden, daher hoffe ich, dass sich noch mehr hier zu Wort melden werden grins

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
10.04.12 02:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #5
RE: Was gefällt euch an Japan?
(07.04.12 18:52)Kiriko92 schrieb:  @Reizouko Hast du schon von den wichtigsten Regeln in Japan gehört? Z.b. was das mit den Hausschuhen betrifft, beim Essen, zuhause und so weiter? Wenn ja, wie findest du diese Regeln? Übertrieben oder gut?

Ich hab ein halbes Jahr bei einer japanischen Familie gewohnt also denke ich, dass ich eine grobe Ahnung davon hab, wie das Leben dort abläuft.
Was genau meinst du mit Hausschuhen? Dass man am Hauseingang immer seine Schuhe auszieht? Die Slipper fürs Klo? Ich weiß nicht genau, worauf du raus willst.
Bei 'beim Essen' und 'Zuhause' ebenso. Du hast das so allgemein gehalten, dass es alles bedeuten könnte.

Generell bewerte ich solche Kleinigkeiten nicht als 'gut' oder 'schlecht'. Ich nehme sie einfach wahr wie sie sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.12 09:29 von Reizouko.)
10.04.12 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.150
Beitrag #6
RE: Was gefällt euch an Japan?
Entschuldigung, wenn ich mich als Forumsneuling zu so einem alten Strang noch äußere.
Japan gefällt mir insgesamt nicht sehr, jedenfalls weniger als Bayern, aber ich werde es nicht mehr los, ist ein Teil von mir. Ich habe keine engen Angehörigen mehr, die nicht Japaner sind. Vielleicht mach ich gar noch rüber auf meine alten Tage, die Staatsbürgerschaft würde ich bekommen. Awajima, eine kleine Insel in der Setonaikai, da eine Hütte mit Garten und in der Nachbarschaft freundliche, alte Alkoholiker, mit denen ich schon viel geplaudert habe...
Aber mal im Ernst. In Japan pflegt die Obrigkeit einen achtungsvolleren Umgang mit dem Normalbürger als in Deutschland. Niemand sitzt im Knast wegen falscher Meinungsäußerung; die Polizei läßt einen schon mal laufen, wenn kein Schaden entstanden ist; die Schullehrer haben Respekt vor den Eltern. Ich stand auch mal vor Gericht in Japan, da hat mir der schüchterne Richter direkt leidgetan (zahlen mußte ich trotzdem 8 Man).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.12 09:08 von Yano.)
29.05.12 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #7
RE: Was gefällt euch an Japan?
Ich dachte immer, es heißt 'Setonaikai' zunge

接吻万歳
30.05.12 06:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.150
Beitrag #8
RE: Was gefällt euch an Japan?
(30.05.12 06:24)shakkuri schrieb:  Ich dachte immer, es heißt 'Setonaikai' zunge

Ja, stimmt, ich habe es korrigiert.
In der Region spricht man es länger als beim NHK, meinst Du nicht?
30.05.12 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: Was gefällt euch an Japan?
keine Ahnung, ich war noch nie in der Region hoho
Werde allerdings im Herbst mit meinen Eltern per Fahrrad von Onomichi nach Imabari fahren (wenn's Wetter mitspielt), und dann ein bisschen auf Shikoku rumeiern. Da könnten wir eigentlich mal bei euch reinschauen, auf Awajima grins
Mit-Alten-Männern-Einen-Heben is voll mein Ding [Bild: icon_bier.gif]

接吻万歳
30.05.12 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.150
Beitrag #10
RE: Was gefällt euch an Japan?
(30.05.12 11:59)shakkuri schrieb:  keine Ahnung, ich war noch nie in der Region hoho
Werde allerdings im Herbst mit meinen Eltern per Fahrrad von Onomichi nach Imabari fahren (wenn's Wetter mitspielt), und dann ein bisschen auf Shikoku rumeiern. Da könnten wir eigentlich mal bei euch reinschauen, auf Awajima grins
Mit-Alten-Männern-Einen-Heben is voll mein Ding [Bild: icon_bier.gif]

Würde mich freuen, aber dieses Jahr bleibe ich hoffentlich in Bayern. Unser Haus auf Awajima wird auch abgerissen und neu aufgebaut, weil es wegen Schädlingsbefall am Einstürzen ist. Auch können wir nun endlich ein richtiges WC einrichten.
Falls es Dich tatsächlich nach Takuma verschlagen sollte, dann komm mal zum 矢野酒店, das ist vom Bahnhof aus ein kleines Stück Richtung Golfplatz, bald hinter der Klinik 岩崎. Da wirst Du i.d.T. am Nachmittag nette Alkoholiker treffen. Da herrscht eine proletarische Heimeligkeit, wie sie halt im öffentlichen Raum hier wie dort immer mehr verschwindet.
Ich weiß noch nicht nächstes Jahr, aber es kann dann schon sein, wenn Du da was kaufen möchtest (Getränke, Zigaretten, Waschmittel, Kosmetika, Eiscreme, Udon, Paketdienst usw.), daß Du von mir persönlich bedient wirst.
30.05.12 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was gefällt euch an Japan?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
China/Japan/Korea Treffen am 08.01. in Berlin - Vortrag über Tourismus in Japan! no1gizmo 0 697 05.01.16 13:49
Letzter Beitrag: no1gizmo
Wer arbeitet/e in Japan von euch ? Anonymer User 2 1.536 14.11.04 13:57
Letzter Beitrag: Joker