Antwort schreiben 
Was genau bedeutet なさすぎる
Verfasser Nachricht
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #1
Was genau bedeutet なさすぎる
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Wort なさすぎる. Mir ist bekannt, dass das nai + sugiru ist. Kann man das dann mit "zu wenig" übersetzen, weil "zu nichts" macht ja eigentlich keinen Sinn. Oder ist "weniger als nichts" die beste Übersetzung oder was ist mit "mehr als nichts". "mehr als nichts" würde aber einen völlig andern Satzsinn ergeben.

Der Beispielsatz lautet:

あの人はまじめだけれど、ユーモアがなさすぎる。

Frohe Ostern

Andy
24.04.11 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: Was genau bedeutet なさすぎる
"zu viel nicht" = "zu wenig" zwinker
24.04.11 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #3
RE: Was genau bedeutet なさすぎる
"zu wenig (Humor)" passt hier schon. Ansonsten kann man ユーモアがなさすぎる auch mit "zu humorlos sein" wiedergeben.
24.04.11 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Was genau bedeutet なさすぎる
Kann man das さ erklären? ich bin gewohnt, dass das negativ い von ない zu く wird, wenn man etwas dranhängt. (z.b. 食べなくても生きる。) Aber das mit dem さ ist mir neu.
Kann man da eine Analogie zu den い形容詞 machen? z.b.
長さ "Die Länge"
und dann wäre
ユーモアがなさ - "Das Fehlen des Humors"
und dann mit すぎる "Zu viel des Fehlens des Humors".
(Und bin ich gerade unnötig analytisch?)

Oder würdet ihr das anders erklären?
24.04.11 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #5
RE: Was genau bedeutet なさすぎる
Meikyo-kokugo-jiten schreibt dazu:
形容詞の「ない」に続くときは「なさ─」(お金がなさ─)、接尾語の「…ない」に続くときは「…な─」「…なさ─」(せわしな(さ)すぎる)、打ち消しを表す助動詞の「…ない」に続くときは「…な─」(読まな─)となるのが一般的。
24.04.11 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #6
RE: Was genau bedeutet なさすぎる
Ich glaube das ist einfach ein Ausnahme, so wie bei そうです das wird verneint ja auch zu なさそうです oder いい wird zu よさそうです. Ist bestimmt irgend ein Bungo-Überrest oder so etwas.

Aber vielen Dank konchikuwa! die Bedeutung von なさすぎる werde ich bestimmt nicht mehr vergessen.

Andy
24.04.11 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was genau bedeutet なさすぎる
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeutet 大スキ ? Kipkowski 5 3.869 31.10.19 11:18
Letzter Beitrag: Kipkowski
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 1.942 27.04.18 14:32
Letzter Beitrag: inu2004
Was bedeutet... Asukos 2 1.646 27.10.17 16:57
Letzter Beitrag: Asukos
was bedeutet das Wort ケリ? silverfang 16 10.368 14.05.17 00:40
Letzter Beitrag: undvogel
was genau bedeutet... usy 8 4.180 11.10.13 03:15
Letzter Beitrag: yamaneko