Antwort schreiben 
Was haltet ihr von busuu?
Verfasser Nachricht
narva


Beiträge: 3
Beitrag #1
Was haltet ihr von busuu?
Hi zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit busuu.com was japanisch betrifft?

Bis jetzt sind mir schon einige Fehler in der App für Android aufgefallen (manchmal fehlt das Umschalten auf Romaji etc.).

Auch fehlen mir Erklärungen der Grammatik (Satzbau, Partikel etc.).

Was mir noch aufgefallen ist, dass hier anscheinend das Erlernen in jeder Sprache gleich ist und daher die Übersetzung ins deutsche von einer anderen Sprache genommen wird. Bin mir da aber noch nicht so sicher, weil ich selber noch Anfänger bin (lerne seit 5 Monaten autodidaktisch).

Danke grins

mfg

narva

P.S.: Habe bereits schon hier im Forum nach Erfahrungen für busuu gesucht, aber leider nichts aktuelles gefunden.
13.03.17 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #2
RE: Was haltet ihr von busuu?
(13.03.17 09:21)narva schrieb:  Hi zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit busuu.com was japanisch betrifft?

Bis jetzt sind mir schon einige Fehler in der App für Android aufgefallen (manchmal fehlt das Umschalten auf Romaji etc.).

Auch fehlen mir Erklärungen der Grammatik (Satzbau, Partikel etc.).

Was mir noch aufgefallen ist, dass hier anscheinend das Erlernen in jeder Sprache gleich ist und daher die Übersetzung ins deutsche von einer anderen Sprache genommen wird. Bin mir da aber noch nicht so sicher, weil ich selber noch Anfänger bin (lerne seit 5 Monaten autodidaktisch).

Danke grins

mfg

narva

P.S.: Habe bereits schon hier im Forum nach Erfahrungen für busuu gesucht, aber leider nichts aktuelles gefunden.

Halte wenig davon. Ob die Uebungsbeispiele gut sind, weiss ich nicht. Mich hat von vornherein deren extrem schwierige Lesbarkeit (nur Hiragana) abgehalten.
Der interessantere Teil ist die online-Tandemfunktion. Ich habe da nie geeignete Partner gefunden und bin dann bei lang-8 gelandet. Dessen Design ist sehr viel hoelzerner, aber dafuer findet man Unmengen interessanter Teilnehmer.

Zum Lernen koennte japanesepod101 gut sein, wenn man mit Englisch als Basissprache leben kann.
13.03.17 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
narva


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Was haltet ihr von busuu?
Danke dir für deine Einschätzung. Genau die Erfahrung mit Hiragana hatte ich auch. Von Anfang an wird erwartet, dass man Kanas und Kanjis !LESEN! kann.

Mit Kana habe ich mittlerweile keine Probleme mehr. Kanji kenne ich jedoch bisher so gut wie keine. Verstehe nicht, warum busuu.com sowas macht?

Lang-8 werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp! grins

Das englische Angebot ist natürlich enorm gegenüber dem deutschen. Nutze auf dem Tablet bereits Human Japanese und diverse andere Apps (Hiragana und Katakana Memory Spiele).

Suche dennoch nach guten deutschen Alternativen.
13.03.17 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was haltet ihr von busuu?
Antwort schreiben