Antwort schreiben 
Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
Verfasser Nachricht
SCJN
Unregistriert

 
Beitrag #1
Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
Hallo!

Ich hab da zwei unzusammenhängende Fragen:

Was bedeutet "sagashi" genau? Aus der Übersetzung eines Liedes heraus bin ich mal davon ausgegangen, dass es von "sagasu" kommt, also etwas wie "suchen" zu tun hat. Aber was ist die genaue Bedeutung? Mir ist nämlich keine gebeugte Form von "sagasu" bekannt, die so lautet (ich hab allerding auch kaum Ahnung...). Drauf gekommen bin ich, weil ich in einem Spiel ein Plakat gesehen habe, auf dem ein Hund abgebildet ist, über dem in Hiragana "sagashiinu" steht. Tatsächlich ist eine Nebenquest, einen Hund zu finden, aber was steht da genau? Heißt es "Gesuchter Hund" oder "Hund gesucht" oder was?

Als zweites würd ich gern wissen, ob "Hier steht XY geschrieben." richtig übersetzt wäre mit: "Koko ni XY to kaite aru." Und wenn das falsch ist, wie ist es richtig.

Entschuldigt, wenn das nervige Anfänger-Fragen sind... Aber ich bin Anfänger.
10.01.12 13:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
探し犬 - "Gesuchter Hund" / "Hund gesucht" - die Bedeutung ist dieselbe. Auf Deutsch würde man wohl eher "Hund vermisst" oder "Hund verloren" schreiben.

書いてある ist die Floskel für etwas, das geschrieben steht. Ich neige leider zu häufig dazu, Partikel wegzulassen, daher bin ich nicht sicher, welche ich dort anwenden würde. Aber zumindest in einer Google-Suche nach と書いてある gibt es sehr viele Treffer, z. B. 「無料」と書いてあるのに、10万円請求された。(Muryō to kaite aru noni, 10 man en seikyū sareta.)

Also vermute ich, dass man das so sagen könnte, wie du es vorgeschlagen hast.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.12 16:14 von Shino.)
10.01.12 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SCJN
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
Okay, danke. Dann hab ich die Bedeutung schonmal ungefähr richtig vermutet. grins
Sinngemäß ist es natürlich dasselbe, ob man nun "gesuchter Hund" oder "Hund gesucht" übersetzt. Aber mir geht es auch darum, was genau "sagashi" heißt, wenn man es mal allein betrachtet. Also, was ändert sich an der Bedeutung, dadurch, dass man "-su" durch "-shi" ersetzt? Ich weiß ja, dass es z.B. mit "-shimasu" die höflichere Form ergäbe, "-sanai" wäre, glaube, die Verneinung usw. Aber was drückt nun diese Form aus? Bevor ich mich an dieses Forum gewandt habe, hatte ich ja schon in 'nem Buch nachgeschlagen, aber unter den vielen möglichen Endungen war kein "-shi".
Hab deine Bearbeitung jetzt erst gesehen. Danke auch dafür. grins
10.01.12 16:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
Was das 探し犬 angeht, so kann ich da nur vermuten: wahrscheinlich ist das eine Verbindung á la 話し方 oder so. Dafür gibt´s bestimmt einen Fachbegriff, den ich allerdings nicht kenne (oder vergessen habe rot ).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.12 22:35 von Shino.)
10.01.12 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
探し犬

Es gibt noch vieles was ein Raetsel ist. Nicht alles steht im Duden.
Ich tippe auf "Hund vermisst" "suche Hund".

http://www.asadore.com/lost/lost.cgi
11.01.12 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #6
RE: Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
(10.01.12 22:34)Shino schrieb:  Was das 探し犬 angeht, so kann ich da nur vermuten: wahrscheinlich ist das eine Verbindung á la 話し方 oder so. Dafür gibt´s bestimmt einen Fachbegriff, den ich allerdings nicht kenne (oder vergessen habe rot ).

Das wäre die Ren'yôkei von sagasu -> sagashi~

Könnte es dann nicht auch "Suchhund" heißen? kratz
"Vermisst" heißt doch so weit ich weiß "yukuefumei"...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.12 01:05 von Sue.)
11.01.12 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
Das dachte ich auch erst, aber wenn du mal 探し犬 in die Bildersuche von Google eingibst, dann wird´s eindeutig.

Ebenso die handeln die Sätze und Webseiten, die ich über die normale Google-Suche finde, von vermissten Tieren, z. B. eben auch eine 探し猫 (sagashineko) - und von einer "Suchkatze" habe ich noch nichts gehört, aber wer weiß? zwinker

Aber ein Suchhund ist ja eigentlich ein Rettungs- oder Spürhund, oder? Und die heißen auf Japanisch 災害救助犬 (saigaikyūjoken) oder 警察犬 (keisatsuken)

Das zeigt mal wieder, dass man Sprachen nur selten 1:1 übersetzen kann. Wir vermissen unsere Haustiere und Japaner suchen sie halt eher. Sollte ich ein solches Schild übersetzen müssen, würde ich entweder frei "Hund vermisst", "Hund gesucht" oder vielleicht auch "Hund verschwunden" wählen.

Es gibt so vieles, was in Japan sprachlich und überhaupt umgekehrt ist und auch nach langer Zeit findet sich immer wieder etwas, das meine "Umgekehrt"-Sammlung erweitert.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.12 02:22 von Shino.)
11.01.12 01:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #8
RE: Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
Na dann hoffe ich, dass die sagashitiere nicht in einem Tierheim landen, denn in einem japanischen Tierheim (wo man nicht länger erwünschte/nicht mehr süße (augenrollen ) Tiere hingibt) wird ihnen der Garaus gemacht. Zumindest meinte das unsere Kaiwa-Lehrerin von damals, als sie ganz entsetzt einer erfundenen Prüfungs-Kaiwa von mir und ner Freundin lauschte, in dem die Lösung eines Katzenproblems das Tierheim war....
Nur so zur Erweiterung deiner "Umgekehrt-Sammlung" zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.12 09:58 von Sue.)
11.01.12 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was heißt "sagashiinu" und was "Hier steht"?
Antwort schreiben