Antwort schreiben 
Was ist とも?
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Was ist とも?
Ich bin gerade über diesen Satz gestolpert: 両方とも好きなわけではない
Was drückt とも hier aus, ist es eine Partikel oder eine Zusammensetzung von と und も?
Ändert sich der Satz, wenn man das とも mit が austauscht? 両方が好きなわけではない
Und wenn wir schon dabei sind, gibt es noch andere Bedeutungen außer der hier?

Danke, ich hab das nämlich noch nie gesehen °.°

ヤーホー
30.08.16 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #2
RE: Was ist とも?
Vielleicht eher ein 'alle beide' statt ein 'beide'?

'Das heißt nicht das ich alle beide mag!!!'

So klabüster ich mir das zusammen, aber warten wir lieber auf die Profis. Bin gespannt, ob ich der Wahrheit nahe bin...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.08.16 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: Was ist とも?
Es gibt kein Grund sie beide gern zu haben.
両方とも,りょうほうとも,(n-adv) the two; both; (E)
両方,りょうほう,(n,adj-no) (1) beide; beide (f) Seiten; beides; alle beide; (2) keiner; keiner von beiden (bei Verneinung); beide; (P)

好き,すき,(adj-na,n) (f) Zuneigung; (f) Neigung; (m) Geschmack; (f) Vorliebe; Lieblings…; Leib…; (P)
好き,ずき,(adj-na,adj-no,suf) -phil; -phile; enthusiast (for); love (of); being attractive (to); to tend to be liked (by); (E)

訳ではない,わけではない,(exp,uk) es ist nicht so, dass …; es gibt keinen Grund zu …; so heißt das nicht, dass …; das soll nicht heißen, dass …
訳では無い,わけではない,(exp,uk) es ist nicht so, dass …; es gibt keinen Grund zu …; so heißt das nicht, dass …; das soll nicht heißen, dass …
わけでは無い,わけではない,(exp,uk) es ist nicht so, dass …; es gibt keinen Grund zu …; so heißt das nicht, dass …; das soll nicht heißen, dass

Warum die verschiedenen Schreibweisen?
Weil japanisch verschiedene Schreibweisen hat. Und gewiss kennen nicht Alle, alle Kanji.
Oft ist ein Wort schneller geschrieben mit HIragana, anstatt mit dem dazugehoerigen Kanji.
Oder aber, es gibt allerlei Kanji fuer das gleiche Wort. Wenn dann der Autor nicht weiss, welches er nehmen soll, schreibt er es halt mit Hiragana.

So gesehen, koennte man alle Begriffe die auf ない enden, mit 無い ersetzen.
Dabei hat das Kanji 無 ganze 12 Striche. Und nai nur 6.

Den Satz "両方が好きなわけではない" hab ich nur einmal im Internet gefunden.
Morgen wird er sogar mehrmals existieren.

Diesen Satz gibt es 6180 mal.
"両方とも好きなわけではない"
30.08.16 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari2
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Was ist とも?
Ich weiß ja, was der Satz heißt, mich hat die Grammatik hinter とも interessiert.
Aber mir ist gar nicht aufgefallen, dass das in einem meiner Lieblings Wikipedia Artikel drinne steht xD
Sorry, wer schauen will: https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_particles
PS: Zu faul mich einzuloggen
30.08.16 22:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 449
Beitrag #5
RE: Was ist とも?
Dieses "とも" kommt wahrscheinlich von "ともども 共々 gemeinsam".
(***Oder man kann auch umgekehrt sagen, das "共々" ist die betonte Version vom "とも 共".)

Man sollte es daher nicht als Partikel ansehen.

共 とも

両方とも好きなわけではない
Das könnte man wie dies anders sagen.
両方が (oder を) 共々に (gemeinsam) 好きなわけではない
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.16 15:02 von undvogel.)
31.08.16 03:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #6
RE: Was ist とも?
(31.08.16 03:12)undvogel schrieb:  Dieses "とも" kommt wahrscheinlich von "ともども 共々 gemeinsam".
Man sollte es daher nicht als Partikel ansehen.

とも mag wohl auch für "Partner" gebräuchlich sein, wie beispielsweise セクストモ.
31.08.16 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 449
Beitrag #7
RE: Was ist とも?
Na ja, man kann auch das "とも" als Partikel ansehen. ^^
tomo とも
31.08.16 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #8
RE: Was ist とも?
(31.08.16 12:56)Hachiko schrieb:  とも mag wohl auch für "Partner" gebräuchlich sein, wie beispielsweise セクストモ.

Das kommt dann bestimmt von 友, wie in 友達.

ヤーホー
31.08.16 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist とも?
Antwort schreiben