Antwort schreiben 
Was ist dein Hobby oder Beruf?
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #21
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Im Moment arbeite ich 2 Dateien ab.
Die Hantaigo und eine von Jim Breens Dateien. Die heisst
aienkien - Schicksalhafte Begegnung.
Es kann auf 4 verschiedene Weisen geschrieben werden.
合縁奇縁
合縁機縁
愛縁機縁
相縁奇縁

Was bei diesem Beitrag mich aber noch interessieren wuerde, waere zu erfahren, ob da nicht einer ist, der sein Hobby, wie auch seinen Beruf mit seinem Fachjargon ins Japanische uebertragen hat?

Und des weiteren, wenn das zutraefe, wollt ich gern wissen, ob man diese Daten bekommen kann?
Als Anki oder Word oder Excel oder sonstwas Datei?
Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.18 01:19 von Phil..)
12.08.18 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #22
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
@Phil.
du hast dieses Thema angefangen, weil du über deine jahrzehntelange Arbeit mit dem WADOKA berichten wolltest und was ist daraus geworden?
Gelegenheit für ein neues Mitglied auf Beiträge alter Mitglieder recht selbstsicher und überheblich zu reagieren. Ich habe nachgesehen, ob er/sie sich vorgestellt hat oder über ein Hobby berichtet hat. Zuerst ging es um die Josei-Universität und dann um Kritik im aktuellen Thema.

Terrisko
31.07.18, 11:07 erster/letzter Beitrag11.08.18, 13:04 10

falls er oder sie in unserem Forum aktiver werden will, ohne Überheblichkeit, dann, Terrisko, bitte stell dich vor bei Warum dieser Nickname?/ Wie alt seid ihr?/Hilfe bei Übersetzungen oder...

Über meinen Beruf hätte ich noch weiter erzählt, denn nach der Schwesternvorschule (im Pflichtjahr) sind noch drei Berufe mit Diplomprüfungen entstanden und schließlich zum Abschluss, im Ruhestand, war ich eine Seniorenstudentin an verschiedenen Fakultäten an der Universität in Wien.
yamaneko, die Wildkatze ganz friedlich mit der Weisheit des Altershoho

Nachtrag: jetzt könnte ich den moustique noch fragen, ob er auch Vokabeln für Psychologie gesammelt hat - um zum Thema des OT-Themas zurückzukommen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.18 08:51 von yamaneko.)
13.08.18 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #23
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Yamaneko,
Die Datei heisst WADOKU und kann ueber den Link unter jedem Beitrag von mir runtergeladen werden.
Psychologie ist auch ein hoher Begriff, Er ist auch mit der Medizin verbunden. Alles kann ich nicht angeben.
Mancher Ausdruck befindet sich in vielen Spalten wieder.
Bislang sind es 440 Psychologische Begriffe. Also noch ziemlich ueberschaubar.
Aber es sind welche da. 62300 Medizinische Begriffe, die man wohl auch in die Psychologie uebertragen kann.
Gefuehle sind auch ein Teil der Medizin, wie auch der Psychologie. 22600 Daten, Doch ganz gewiss habe ich sie noch nicht alle erfasst.
2280 Englische Anatomie und Englische Byooki, Begriffe, die ich bislang noch nicht im Deutschen gefunden habe.
Dann kommt noch hinzu, dass sich einiges in der Biologie befindet. Und natuerlich auch der Chemie.

Das ist alles sehr komplex. Habe auch einiges in der Elektronik, welche der Medizin zugeschrieben werden kann. Geraetschaften, und dergleichen mehr, sind ueber andere Begriffe verteilt.

Bei all dieser Masse, von bislang 1.200.000 Datensaetzen, ist dies jedoch weit noch nicht alles.
Ich kann noch immer nicht das Ende des Tunnels sehen.
13.08.18 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #24
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
ich mache es kurz:
danke, Phil.-moustique und Zongoku aber du hattest vorher noch einen ursprünglichen Nick, deinen richtigen Namen. Aber das war gleich nach der Gründung des Forums durch Nora, der 17jährigen Schülerin.
Ich denke oft an sie, ob sie an einer Universität unterrichtet? Als Lektorin? Als Professorin? Japanisch? Die Sprache? Geschichte und Literatur oder auch Chinesisch?

Eigentlich könnte sie doch einmal Bescheid geben.
Falls jemand Kontakt mit ihr hat, bitte ausrichten mit einem schönen Gruß von
yamaneko

13.08.18 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adriana


Beiträge: 20
Beitrag #25
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
(13.08.18 08:47)yamaneko schrieb:  jahrzehntelange Arbeit mit dem WADOKU

Ach, wie interessant! Phil, du hast aber nicht zufällig an diesem gleichnamigen Wadoku mitgearbeitet, oder? huch
https://www.wadoku.de/
16.08.18 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #26
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Doch. da hab ich auch mal dran rumgeschraubt.
Aber hab es dann bald sein gelassen.
Als ich bei denen mitmachte, war meine Datei bereits 270.000 Datensaetze gross.
Und nun ist sie 1.207.000 Datensaetze gross. Das wadoku.de hat mitlerweile ca. 250.000 Datensaetze mit 460.000 Übersetzungsvorschlägen. Es wuerde 4.5x in meine hineinpassen.
Dabei hat meine gar nichts mit der wadoku.de zu tun.

Japanisch 50 Romaji-Zeichen.
Deutsch 50 Romaji-Zeichen.
adj 8 Romaji-Zeichen fuer diverse Fachgebiete.
GM 1 fuer bereits gemacht.
Kanji 8x4 Zeichen = 32 Zeichen.

Da koennt ihr ja mal ausrechnen, wie gross die Datei nun in Bytes ist.

In den letzten Tagen, habe ich einige von Jim Breen's Dateien aufgearbeitet und habe sie mir angesehen.
Ich konnte feststellen, dass all diese Daten zu ca. 80%, bereits in meiner Datei vorhanden waren und das auch noch uebersetzt, ins Deutsche.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.18 22:39 von Phil..)
16.08.18 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adriana


Beiträge: 20
Beitrag #27
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
(16.08.18 22:32)Phil. schrieb:  Doch. da hab ich auch mal dran rumgeschraubt.
Oh, cool! grins Als ich damals im Japanischkurs war, hatte ich mal versucht die Seite zu nutzen. Ich weiß nicht mehr, warum ich so enttäuscht war. Vielleicht konnte man nicht nach Rōmaji suchen oder es fehlten viele Einträge? Hat sich bis heute aber sehr verändert.

(16.08.18 22:32)Phil. schrieb:  Als ich bei denen mitmachte, war meine Datei bereits 270.000 Datensaetze gross.
Und nun ist sie 1.207.000 Datensaetze gross. Das wadoku.de hat mitlerweile ca. 250.000 Datensaetze mit 460.000 Übersetzungsvorschlägen. Es wuerde 4.5x in meine hineinpassen.

Das ist immens! Hast du vor für die Daten auch mal eine Website einzurichten?

(16.08.18 22:32)Phil. schrieb:  Da koennt ihr ja mal ausrechnen, wie gross die Datei nun in Bytes ist.
482KB? (schamlos einfach die Dateigröße abgelesen) rot
Allerdings habe ich bereits öfter versucht da mal rein zu spinksen, ohne Erfolg. WordPad öffnet bei mir ein leeres Dokument. Wenn ich die Datei zu .doc umbenenne, kommt das gleiche Wirrwarr, das mir der Editor auch als .docx anzeigt. In etwa so:

Hab mich schon durch mehrere Skripte durchgeklickt und alles in online Dekodierer gepackt. hoho (Mit Kyrillisch war das mal ganz erfolgreich) Ich verstehe nicht, was mein PC für ein Problem hat, Kanji und Kana werden ohne Probleme angezeigt und mindestens Deutsch sollte doch lesbar sein.
17.08.18 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #28
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Gut zu wissen.
Ich traue den Mac Programmen sowieso nicht viel zu.
Habe die Datei etwas aufgebessert. Es gibt nun auch einige Hinweise, wie man mit dem Programm arbeiten kann.
Der erste Link fuehrt zu einer .txt Datei. Und in dieser steht der Download Link.
Markieren, kopieren und mit Firefox suchen.
Fertig.
Entpacken, egal wohin und man kann dann auch auf der Alm damit spielen.
Das Programm und Datei funktioniert offline.

Viel Spass damit.
17.08.18 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adriana


Beiträge: 20
Beitrag #29
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Oh wow, damit habe ich nicht gerechnet!
Erstmal vielen Dank, ich konnte nun alles runterladen.
Ich dachte du hättest eine reine Textdatei, die man mit Strg + F durchsuchen kann. Aber das ist wirklich ein vollwertiges und übersichtliches Programm! Absoluter Wahnsinn, wie viele Informationen man da rausziehen kann.
Ganz fantastische Arbeit! Und ich bleibe dabei, das muss richtig vermarktet werden, braucht eine eigene Website und muss mehr Leute erreichen, als die, die über deine Signatur darauf stoßen. grins
Danke! grins
19.08.18 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #30
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Nein ich bin nicht interessiert an einer Vermarktung.
Daher hab ich das Programm und die Dateien auch ueber das Forum angesteuert.
Und nur das Forum kann, was Dropbox nicht kann, naemlich einen Zaehler bereitstellen, der einem mitteilt, wie oft alles mal angesprungen wurde.

Es sagt nicht aus, wer es runtergeladen hat. Und es sagt auch nicht aus, ob es aus der Schatzkiste entnommen wurde und dann angesprungen wurde. Bis heute haben es 6 runtergeladen. Ich hab alles erklaert, denke ich, was benoetigt wird.
Wenn Probleme da sind, kann man ja auch mal nachfragen.
Am Programm kann ich nicht mehr rumschrauben. Ich kann kein Java.
Aber im Download, sind die Quelldateien fuer das Programm, auch enthalten.
Wer daraus mehr machen will, darf das auch tun.

Doch einen weiteren Java-Programmierer konnte ich bislang nicht finden.
Das Mutterprogramm, laeuft ueber MS-DOS und zwar mit einer Clipper Sommer 87 Version und dem DBase III+ System.
Ich arbeite sozusagen mit Dinosauriere. Und da Java die Alternative fuer alle Rechner, PC, Mac, und Linux (Unix) bildet, kann einjeder damit arbeiten.

Ob das Programm unter Windows 10 laeuft, weiss ich jedoch nicht.
19.08.18 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist dein Hobby oder Beruf?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventskalender 13. Dezember 12月13日 - washoku oder das Weltkulturerbe aus der Küche fuyubi 5 1.918 14.12.18 11:23
Letzter Beitrag: torquato
Usertreffen, Fotos, Internet oder das Recht des Einzelnen auf Privatsphäre Ablïarsec 128 42.507 27.01.12 19:17
Letzter Beitrag: Horuslv6
Treffen in Hiroshima oder Tokyo? Bis 23.06. in Japan. Erdumrunder 0 1.736 05.06.10 05:00
Letzter Beitrag: Erdumrunder
Hat hier jemand ICQ oder (besser) den MSN Messenger? Phantom 0 1.938 18.09.04 09:11
Letzter Beitrag: Phantom