Antwort schreiben 
Was ist ein ささやかな花火大会?
Verfasser Nachricht
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #1
Was ist ein ささやかな花火大会?
Hallo,

in lang-8 (nochmals vielen Dank an die mehrmaligen Hinweise auf diesdes Forum) fand ich heute diesen Satz:
例年、8月の最後の金曜日に、塾の小学生の、ささやかな花火大会をおこなっています。

Eigentlich alles klar, bis auf dieses Wort. Ein "bescheidenes Großfeuerwerk"? Muss man sich das so vorstellen wie etwa "Darf ich sie heute abend auf meine bescheidene Jacht einladen?"
01.09.15 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Was ist ein ささやかな花火大会?
Keine Ahnung, aber YouTube findet ja diverses dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=HTid2y-NA8E

kleines Feuerwerk wie es bei manchen Veranstaltungen gemacht wird? In Heidelberg gibts sowas bei der Schlossbeleuchtung oder so.

http://www.heidelberg-event.com/events/s...uchtungen/

Sowas in der Richtung vielleicht?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
01.09.15 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #3
RE: Was ist ein ささやかな花火大会?
Die Übersetzung von 花火大会 als 'Großfeuerwerk' scheint mir etwas irreführend zu sein. 大会 heißt 'Versammlung', gerne z.B. bei Sportveranstaltungen verwendet. Ich würde 花火大会 also eher als 'Feuerwerksveranstaltung' übersetzen. Solch eine Veranstaltung kann dann durchaus auch 'bescheiden' sein.
01.09.15 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #4
RE: Was ist ein ささやかな花火大会?
(01.09.15 18:18)torquato schrieb:  Die Übersetzung von 花火大会 als 'Großfeuerwerk' scheint mir etwas irreführend zu sein. 大会 heißt 'Versammlung', gerne z.B. bei Sportveranstaltungen verwendet. Ich würde 花火大会 also eher als 'Feuerwerksveranstaltung' übersetzen. Solch eine Veranstaltung kann dann durchaus auch 'bescheiden' sein.

O.K. danke, das scheint plausibel. Es sieht so aus, als hätte ich mich da zu sehr auf wadoku verlassen. Feuerwerksveranstaltung klingt eigentlich ganz gut.
01.09.15 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist ein ささやかな花火大会?
Antwort schreiben