Antwort schreiben 
Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Bin gerade zufällig auf eine interessantes und - soweit ich das überblicken konnte - kostenloses Angebot gestoßen, das sicherlich für einige hier interessant sein könnte. Anscheinend werden unregelmäßig einige ausgewählte aktuelle Nachrichten für Japanisch-Lernende aufbereitet (aktuell der Rücktritt des Premierministers Hatoyama).

Die Nachrichten werden als Audio-Version angeboten. Zwar werden die Texte sehr langsam gesprochen, aber dennoch: Für den Anfang finde ich so ein Angebot recht hilfreich. Zusätzlich kann sich den jeweiligen Text in Kana, Kanji/Kana oder Romaji anzeigen lassen, sowie Übersetzungen des verwendeten Vokabulars erhalten.

http://www.coscom.co.jp/newsweather/news/index.html

Überhaupt lohnt es sich meines Erachtens, sich auf der Seite ein wenig umzuschauen. Z. B. könnte sich u. a. ein Blick auf 2001.Kanji.Odyssey lohnen. Hier noch ein "kleiner" Thread über das Programm auf Kanji.Kohii.com.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.10 11:29 von Shino.)
05.06.10 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Das langsame vorlesen ist sicher gerade für Anfänger interessant. Ich persönlich finde es schon sehr schwer Gesprochenes mit normaler Geschwindigkeit zu folgen. Aber hier ist das keine Problem, muß nur noch die Vokabeln kennen.

Diese 2001.Kanji.Odyssey wirkt ganz interessant. In dem Koohii Forum kann man auch eine vollständige Anki-Datei bekommen. D.h. wenn man nachweisen kann, wenn man diese Bücher gekauft hat. Das gleiche gilt auch für einige andere Sachen.
07.06.10 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Ich habe die Beiträge, die sich vor allem um das Kanji-Lernangebot drehen (ja, ich hatte die Diskussion ja selbst in eine andere Richtung gelenkt) in einen eigenen Thread verschoben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
08.06.10 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Antwort schreiben