Antwort schreiben 
Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Verfasser Nachricht
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #11
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Ich muss echt sagen, dass mich Gewehrs Grammatik nicht überzeugt hat. Darüber gab es hier im Forum ja auch schon mal eine Diskussion, aber er viele Beispielsätze, die unnatürlich klingen und einige, die schlicht falsch sind. Vielleicht ist das ja in der Neuauflage besser...

Wie wäre es denn mit Tae Kim's Grammar Guide? Gibt es ja auch in Buchform.
25.09.14 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #12
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Danke für alle eure Antworten. Ich werde mich dann bald für eines dieser Lehrbücher entscheiden.
Außerdem ist mir schon bewusst, dass man Grammatik nicht isoliert lernen kann. Ich hätte wohl präziser formulieren müssen.
Die Satzkonstellationen sind ja auch sehr wichtig, weshalb ich sie auch lernen müsste. Eigentlich dachte ich, dass diese auch zur Grammatik gehören.
Gibt es wirklich so viele verschiedene bunkei? Wie schlägt man denn so etwas nach, falls ich zum Beispiel auf einen Satz stoße, bei dem alle Wörter klar sind, aber nicht der Zusammenhang?
25.09.14 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #13
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Für die Bunkei gibt es prima Lexika. Ich habe das von Kuroshio Shuppan (Nihongo Bunkei Jiten). Ich war sicher, dass es davon auch eine englische Ausgabe gibt, kann's aber gerade nicht finden - bin an einem Computer ohne japanischen Tastaturtreiber.
Das hier sieht aber auch nicht schlecht aus: ISBN978-4872176827
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.14 13:06 von Norojika.)
25.09.14 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Das hat eine japanische Ausgabe? Ich kenne nur die chinesische Ausgabe. Naja, ehrlich gesagt würde ich als englische Ausgabe ja dann das DAJG/DIJG/DAJG empfehlen. Die sind doch im Grunde fast gleich aufgebaut, sind aber imho noch etwas anders in der Beschreibung. Die meisten Wörter sind ja in beiden enthalten, auch wenn das Nihongo Bunkei Jiten noch etwas mehr bietet.

Der Vorteil am Nihongo Bunkei Jiten ist doch gerade der, dass es komplett einsprachig ist. Die Erklärungen sind recht einfach gehalten, so dass man es schon als Mittelstufe-Lerner recht gut verstehen kann. Aber vorher reichen ja auch andere Bücher.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.14 13:44 von Hellstorm.)
25.09.14 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.956 23.04.18 19:11
Letzter Beitrag: Nia
Welche Lehrbücher? Fishbowlramen 26 11.318 29.03.16 04:31
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 2.096 19.03.16 20:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Welche Reihenfolge Sinnvoll jeanluc 18 7.576 19.03.15 08:18
Letzter Beitrag: Mikasa
Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte Nephilim 2 2.094 06.02.12 23:18
Letzter Beitrag: lekro