Antwort schreiben 
Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
Verfasser Nachricht
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #1
Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
Es ist mal wieder euer Wissenspool gefragt.

In einem Theatertext, den ich gerade übersetze, tauchen immer mal wieder Lieder auf. Diese Liedtexte haben am Anfang einiger Zeilen ein geschwungenes Zeichen, das aussieht wie ein großes M mit sehr langem Fortsatz. Ich kenne das schon aus diversen Kabuki-Texten, und auch in Naniwabushi kommt es häufiger vor.

"In etwa" kann ich mir auch zusammenreimen, was es bedeutet: Die Zeile ist eben langgestreckt und "gebrochen" zu singen - aber wie lautet der Fachterminus dafür? Wie heißt dieses Zeichen, und wie heißt der Gesangsstil, den es bezeichnet? Ist das ein Vibrato? (ihr seht, von Musiktheorie habe ich nicht viel Ahnung)

(habe gerade leider keinen Scanner zur Verfügung, sonst hätte ich ein Bild eingefügt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.08 16:19 von Sasha Twen.)
17.09.08 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
Hm, etwas Anschaulicheres würde doch sehr helfen zwinker Vielleicht findest du etwas im Internet, was du hier verlinken könntest? Ich gehe mal davon aus, dass dies keine europäischen musikalischen Zeichen sind, oder?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
17.09.08 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #3
RE: Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
Da ich inzwischen eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, möchte ich sie zum Thread beisteuern.

Das Zeichen heißt 庵点 (いおりてん) und schreibt sich so: 〽

Und hier findet sich eine Erklärung dazu: http://www.jekai.org/entries/aa/00/np/aa00np28.htm

Bei Wikipedia: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%BA%B5%E7%82%B9
08.12.08 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #4
RE: Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
Doch!
庵点 (いおりてん)?!
Über 90% der Japaner wissen nicht, wie das Zeichen heißt! huch

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.08 14:29 von sora-no-iro.)
08.12.08 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
(08.12.08 14:26)sora-no-iro schrieb:Doch!
庵点 (いおりてん)?!
Über 90% der Japaner wissen nicht, wie das Zeichen heißt! huch

@sni
Das ist bei Fachbegriffen ja meistens so, oder? Frag mal irgendeinen Deutschen, was man in der Musik unter "Ligatur" oder "Melisma" versteht ... zwinker - da kommst du bestimmt auf ein ähnliches Ergebnis.

@Sasha Twen
Vielen Dank für das Nachtragen. Das wird in Foren oft vergessen. Mich würde mal interessieren, wie du darauf gekommen bist? Hattest du einen Tipp?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.08 18:56 von Shino.)
08.12.08 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #6
RE: Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
(08.12.08 14:26)sora-no-iro schrieb:Doch!
庵点 (いおりてん)?!
Über 90% der Japaner wissen nicht, wie das Zeichen heißt! huch

Deswegen hatte ich auch Probleme, es zu finden hoho
08.12.08 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #7
RE: Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
(08.12.08 18:54)Shino schrieb:@Sasha Twen
Vielen Dank für das Nachtragen. Das wird in Foren oft vergessen. Mich würde mal interessieren, wie du darauf gekommen bist? Hattest du einen Tipp?

Ich bin zufällig darauf gekommen, da in einem anderen Thread nach einem Satzzeichen gefragt wurde, das ich kannte. Durch den Wiki-Eintrag bin ich dann zu einer Liste von Satzzeichen gekommen, unter dem auch das iori-ten war. Manchmal ist das Universum eben nett zu einem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.08 21:58 von Sasha Twen.)
08.12.08 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie heißt dieses Zeichen? Gesang in Theatertexten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie heißt dieser Film.....? ovomoyela 6 1.843 18.07.10 12:05
Letzter Beitrag: Shino