Antwort schreiben 
Wie installiert man Wakan?
Verfasser Nachricht
bijin


Beiträge: 5
Beitrag #1
Wie installiert man Wakan?
Hallo, ich hatte letztes Jahr einen Link im Forum gefunden, auf der Seite bekam man die Anleitung,
wo man sich das Wörterbuch Wakan und dann die Vokabeln vom Wadoku runterladen kann und auf dem PC intstallieren kann.

Ich meine, das war von einer Uni, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Ich hatte davon heute einer Mitschülerin an der VHS erzählt und sie wollte es sich auch installieren.
Kann sich jemand an das Thema erinnern und mir nochmal den Link dazu geben, damit ich das an meine Bekannte weiter reichen kann?

Wäre super nett
Danke bijin

EDIT: die Downloadseite http://wakan.manga.cz/?page=download&lang=en
habe ich jetzt gefunden, aber kann mir noch mal einer erklären, was ich installieren muss.
Auf der Uniseite war das so schön erklärt, aber die scheint gelöscht worden zu sein, jedenfalls funktioniert mein Link in meiner Favoritenliste nicht mehr.

Erst die Vollversion und dann Wadoku, aber muss ich bei dem Wadoku noch etwas beachten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.11 08:58 von bijin.)
10.01.11 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Ich suche einen Link im Forum
Eigentlich ist das kein Problem: Laden den Wakan Complete Installer und führe die Setup aus - That´s it. Was dieser Download alles beinhaltet steht hier:
Zitat:WAKAN.EXE 1.67 (executable)
WAKAN.CHR 26SEP04 (character dictionary)
EDICT.DIC 10JUN05 (Japanese-English dictionary)
CEDICT.DIC 28APR03 (Chinese-English dictionary)
WAKAN.CHM (help file)

Nun kannst du das Programm durch zusätzliche Lexika erweitern, deren Inhalte du während der Suche gerne angezeigt bekommen möchtest, zunächst mal die Deutsch-Japanischen Lexika und das Edict-Update:

Wadoku-Jiten (Japanisch-Deutsch Wörterbuch)

Alternativ oder auch gleichzeitig möglich:
JDDict (Japanisch-Deutsch Wörterbuch)

Hanedict (Japanisch-Deutsch Zeichenlexikon)
Edict-Update 20Mar08 (vorher das alte File "edict.dic" im Programmverzeichnis löschen)

Weiter kannst du noch unterschiedliche Speziallexika installieren, hier die, die ich installiert habe:

Enamdict (Namenslexikon)
J-Places (Lexikon mit Namen für Orte in Japan)
Compendium of scientific dictionaries (Wissenschaftliches Lexikon)
Dictionary of Buddhism (Buddhistische Ausdrücke)
Classical Japanese (Klassisches Japanisch)
Japanese example sentences (Japanische Beispielsätze)

Es gibt noch weitere für Chinesisch und Türkisch, die mich aber nicht interessieren.

Du musst die einzelnen Downloads nur entpacken und die darin enthaltenen .dict-Dateien einfach in das Programmverzeichnis von Wakan kopieren oder verschieben. Beim nächsten Start von Wakan werden die Lexika dann automatisch eingelesen.

Ein Hinweis noch: Arbeitest du, wie es eigentlich sein sollte, z. B. unter Windows 7 als eingeschränkter User, solltest du das Programm in dein Benutzerverzeichnis installieren, da Wakan leider schon etwas veraltet ist und zur Laufzeit einige schreibende Aktionen im Programmverzeichnis durchführt, was dann zu Fehlern oder Admin-Abfragen führt.

Übrigens: Da du deine Frage (Threadtitel) selbst beantwortet hast, wäre es vielleicht passender, den Threadtitel zu ändern, z. B. in "Wie installiert man Wakan?" oder so.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.11 07:18 von Shino.)
11.01.11 04:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bijin


Beiträge: 5
Beitrag #3
RE: Wie installiert man Wakan?
Danke Shino,
und auch Danke für die weiteren Lexika,
mit deiner Erklärung müssten wir das dann ja auch bei meiner Bekannten hinbekommen.

Ich werde mir da wohl auch noch weitere installieren.
Langsam werde ich ja mutiger, was so was betrifft.

LG bijin
11.01.11 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie installiert man Wakan?
Antwort schreiben