Antwort schreiben 
Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
Verfasser Nachricht
Nidhi Li


Beiträge: 3
Beitrag #1
Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie man den japanischen Namen Yuji (männl.) schreibt?kratz
Mein Mann und ich (beide Deutschzwinker) haben diesen ausgefallenen Namen unserem Sohn gegebenrot kann leider nirgends finden...
Für eine Antwort wäre ich total dankbar!!!
16.02.12 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 104
Beitrag #2
RE: Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
Gibt verschiedene Schreibweisen, siehe dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Y%C5%ABji
16.02.12 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deru kugi
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
Ist er schon geboren, bzw. ist der Name schon eingetragen? - Falls nicht, dann überlegt es euch bitte noch einmal. Ihr tut eurem Sohn damit keinen Gefallen!
16.02.12 15:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nidhi Li


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
(16.02.12 15:06)Deru kugi schrieb:  Ist er schon geboren, bzw. ist der Name schon eingetragen? - Falls nicht, dann überlegt es euch bitte noch einmal. Ihr tut eurem Sohn damit keinen Gefallen!

Warum denn? Weil es ungewöhnlich ist? Der Name hat ja keine schlimme Bedeutung oder sokratz
(16.02.12 14:41)WedgeAntilles schrieb:  Gibt verschiedene Schreibweisen, siehe dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Y%C5%ABji

Danke!habe überall gesucht, aber bei Wiki zu schauen, kam mir nicht in den Sinn!zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.12 15:19 von Nidhi Li.)
16.02.12 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.541
Beitrag #5
RE: Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
Liebe Nidhi Li,

ich finde den Namen für einen Japaner sehr nett, aber ein deutsches Kind ohne japanischen Elternteil Yuji zu nennen, finde ich schon etwas merkwürdig.
Was sagt denn der Standesbeamte dazu, würde mich interessieren.
16.02.12 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nidhi Li


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
(16.02.12 16:11)Hachiko schrieb:  Liebe Nidhi Li,

ich finde den Namen für einen Japaner sehr nett, aber ein deutsches Kind ohne japanischen Elternteil Yuji zu nennen, finde ich schon etwas merkwürdig.
Was sagt denn der Standesbeamte dazu, würde mich interessieren.

Hallo liebe Hachiko,
Ich verstehe dich schon... Allerdings hat der Name für uns eine besondere Bedeutung, da er mit einer bestimmten Person/Situation zu tun hat. Außerdem harmoniert er mit dem zweiten (deutschen;-))Vornamen und unserem Nachnamen.
Näher will ich da nicht eingehen, denn letztendlich war die frage lediglich, wie man's schreibt und nicht, ob jemand ihn gut findet;-)
Trotzdem vielen dank!
16.02.12 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
Das gehört zwar nicht in dieses Forum, aber ich habe da auch so meine Vorbehalte. Ich finde es schon seltsam, wenn ein deutsches Kind (ohne spanisches Elternteil) "Pablo" genannt wird.

Manche Eltern haben einfach seltsame Vorstellungen und es ist, wie Hachiko schon schrieb: Nicht immer tut man seinem Kind damit einen Gefallen. Es ist etwas anderes, selbst einen Bezug zu irgendetwas zu haben oder mit einem Namen herumzulaufen, der anderen (und seien es die eigenen Eltern) etwas bedeutet. Für einen selbst besteht dieser Bezug nicht und man muss sich im schlimmsten Fall sein Leben lang damit herumschlagen.

Wenn ich "Yuji" höre, sehe ich innerlich einen Japaner oder einen Asiaten vor mir. Als krassestes Beispiel haben wir da die wirklich schlimmen Entgleisungen mancher Promis bei der Vergabe der Namen für ihre Kinder, ohne im Mindesten darüber nachzudenken, was das für die Kinder bedeutet. Dabei gibt es auch wunderschöne, auch ungewöhnliche deutsche/germanische (etc.) Namen. Dazu müssen wir nicht ins Ausland schauen.

Ich weiß übrigens wovon ich rede, denn ich habe irgendwann meinen Rufnamen geändert.

Übrigens schreibt man den Namen "Yuji" oder ""Yūji", je nachdem, wie er ausgesprochen und auf Japanisch geschrieben wird.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.12 18:28 von Shino.)
16.02.12 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie schreibt man Yuji auf japanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch Gramatik / Japanisch Vokabeln Shou 8 2.746 06.02.04 18:40
Letzter Beitrag: Ma-kun