Antwort schreiben 
Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Verfasser Nachricht
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #1
Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Ich wüßte gerne, wie genau 原稿用紙 aussieht, leider habe ich im Internet keine PDF- oder Word-Vorlage gefunden. Ich wuerde mir gerne so ein Papier ausdrucken und darauf schreiben ueben.

Ist das einfaches Karo? Sind das voneinander getrennte Kästchen? Wie groß sind die Kästchen? Wie groß ist das Papier normal? A4?


EDIT: Durch den Umzug unlesbar gewordene Zeichen wiederhergestellt.
"原稿用紙" durch 原稿用紙 ersetzt. Shino
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.09 05:05 von Shino.)
22.10.03 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #2
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
huhu,

ich hab jetzt nicht wirklich den Plan, von was fuer einem Papier du sprichst, aber wenn du normales von Japanern zum Schreiben benutztes Papier meinst, dann sind die meist liniert, senkrecht ebenso haeufig wie waagerecht, B5 ist das haeufigst benutzte Format unter Schuelern hier

ich hoffe dir geholfen zu haben, auch wenn ich fuerchte, dass du etwas anderes meintest... augenrollen zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
22.10.03 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #3
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Was genau genkou-youshi-Papier ist, wird bei dieser URL (auf Englisch) ausführlich erklärt:

http://www.dartmouth.edu/~introjpn/jpn02_genkoo.html

Meistens werden deise 20x20 Kästen auf ein A4-Blatt gedruckt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.03 14:19 von Toji.)
22.10.03 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Zitat:http://www.dartmouth.edu/~introjpn/jpn02_genkoo.html

Meistens werden deise 20x20 Kästen auf ein A4-Blatt gedruckt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Was mir geholfen hat: genkoo mit Doppel-O geschrieben. Hatte in Google bisher nur nach genkou und genko gesucht, und nach selbigem in hiragana und kanji.

So habe ich 2 verschiedene Druck-Vorlagen gefunden:
http://www.japanese.pdx.edu/images/genkou.pdf
http://inic.utexas.edu/asnic/pages/facul...genkoo.pdf

Deine Seite enthält aber (ich hoffe) alle Hinweise, die ich zur Beschreibung des Papiers brauche. Danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.03 14:57 von aijin.)
22.10.03 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Es gibt noch eine gute Möglichkeit, die auch in den Links dieser Seite schon verzeichnet ist. Dort kann man sich auch individuell Große der Kästchen, Abstände etc. etc. einstellen.

http://www.nmhq.net/kpaper/
22.10.03 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #6
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
@Nora: Top! Das ist genau das, was ich als Anfänger brauche!

Wie groß würdet ihr die Kästchen machen? 1cm (Voreinstellung)?
22.10.03 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #7
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Auf der Nihongo Shoho Seite findest Du zu jeder Lektion Kanji-Übungsblätter. Auf dem Ausdruck sind die Kanji im Hintergrund zuerst deutlich zu sehen, und dann werden sie immer blaßer, so dass man damit recht gut das Schreiben üben kann.</a>

EDIT: HTML-Notation (<a href="" target="_new">) im Link "Kanji-Übungsblätter" durch funktionierende Tags ersetzt. Shino

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.09 05:10 von Shino.)
22.10.03 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Zitat:Wie groß würdet ihr die Kästchen machen?

Ich finde die Voreinstellung ideal, hab deswegen auch nie eine andere benutzt.
22.10.03 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #9
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Gerade habe ich noch eine richtig gute Seite entdeckt, die einem Übungsblätter erstellt, die schon die Vordrucke der gewünschten Kanji beinhaltet. Ich find's klasse:

http://www.joyo96.org/PMHS1.html
26.10.03 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #10
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Zitat:http://www.joyo96.org/PMHS1.html

Gefällt mir auch ganz gut - optimal wär's, wenn die Kanji in "Schreibschrift" geschrieben wären.
26.10.03 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Antwort schreiben