Antwort schreiben 
Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Beim http://www.asienspiegel.ch gab es dieser Tage eine Übersicht über die Anzahl der Japanisch-Lerner in den einzelnen Staaten: http://asienspiegel.ch/2013/07/wachstums...japanisch/

In Deutschland sollen geschätzt 12.000 Menschen Japanisch lernen.

Meine Frage: Weiß jemand, wieviele Deutsche den JLPT N1 bestanden haben ?

Mich interessiert keine exakte Zahl, aber ein Richtwert würde mich schon interessieren !
( Wieviele machen mit jedes Jahr bei einer Erfolgsquote von 40% in Deutschland ? )
12.07.13 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #2
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Im letzten Test im Dezember haben 85 Personen den N1 bestanden, im Juli davor waren es 58.

Juli: http://www.jlpt.jp/e/statistics/archive/201201.html
Dezember: http://www.jlpt.jp/e/statistics/archive/201202.html

Da jeweils die pdf "Number of Applicants and Examinees by Test Site".

Insgesamt haben im Dezember 798 Personen am JLPT (alle Stufen) teilgenommen.

Edit: Die Erfolgsquote beim N1 in Deutschland liegt übrigens bei 89%.

Edit2: Zahlen falsch interpretiert. Siehe unten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.13 23:22 von torquato.)
12.07.13 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #3
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Hast du dich da nicht verlesen, torquato? 85 Personen sind zum Test erschienen...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
12.07.13 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #4
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Ups. Da hat mir meine Erinnerung aber einen ziemlich bösen Streich gespielt. Hätte wohl doch noch mal zur Sicherheit die Spaltenüberschrift lesen sollen. Wie peinlich.

Komisch, daß sie die Ergebnisse nicht mehr weiter aufschlüsseln und nur kumulierte Werte für Übersee angeben. Aber da kann man dann wenigstens noch über die tatsächliche Erfolgsquote von 23% - 34% (89% hätte mich stutzig machen sollen) verbunden mit der Teilnehmerzahl in Deutschland etwas anfangen und eine Vorstellung bekommen.

Danke frostschutz für den Hinweis. Wie peinlich... rot
12.07.13 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.560
Beitrag #5
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
[quote='torquato' pid='107522' dateline='13736498



Edit: Die Erfolgsquote beim N1 in Deutschland liegt übrigens bei 89%.
[/quote]

Nein, torquato, das kann nicht stimmen, da selbst in Japan die Erfolgsquote beim N1 bei max. 30% liegt.
12.07.13 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #6
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Ich finde es ja irgendwie interessant, dass laut der Statistik die meisten Leute den N1 gemacht haben.

Im Dezember waren es in Düsseldorf nur 23 Leute, die alle in einem Raum saßen. Im Juli waren es jetzt etwas mehr, so dass es zwei Räume wurden, allerdings ist das immer noch die kleinste (oder eine kleine) Gruppe.

Auch interessant finde ich, bei wie wenig Leuten in Japan trotzdem der Test durchgeführt wird. In Fukushima haben sich im Dez 2012 ganze 3 Leute für den N5 angemeldet. Oh, noch besser, in Ōita ein einziger hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.07.13 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #7
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Danke für die Infos.

Wie ist eigentlich in Deutschland das Verhältnis der Anzahl Japanisch-Lerner zur Anzahl Chinesisch-Lerner ?

In meiner lokalen VHS gibt es viel mehr Japanisch-Kurse als Chinesisch-Kurse. Das wundert mich.
12.07.13 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #8
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
(12.07.13 20:45)Hachiko schrieb:  
(09.06.70 01:41)torquato schrieb:  Edit: Die Erfolgsquote beim N1 in Deutschland liegt übrigens bei 89%.
Nein, torquato, das kann nicht stimmen, da selbst in Japan die Erfolgsquote beim N1 bei max. 30% liegt.
Ich würde auch gerne eine Quelle zu torquatos Aussage sehen, aber wieso das aus diesem Grund nicht stimmen kann, sehe ich nicht ein. Vielleicht sind Deutsche besser vorbereitet und nehmen nicht an Tests teil, wenn klar ist, dass man keine Chance hat?
12.07.13 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #9
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Nein, diese Zahl von mir wahr vollkommener Unsinn. Das war in Wirklichkeit die Quote zwischen Anmeldungen und Teilnehmern.
12.07.13 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #10
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
(12.07.13 22:19)tc1970 schrieb:  Wie ist eigentlich in Deutschland das Verhältnis der Anzahl Japanisch-Lerner zur Anzahl Chinesisch-Lerner ?

Ich habe gerade mal auf der Webseite des HSKs gesucht, allerdings gibt es dort leider gar keine Statistiken (oder ich habe nichts gefunden). Ich würde mal sagen, dass es tendenziell wesentlich mehr Deutsche sind, die Chinesisch können als Japanisch. Allerdings werden viele davon chinesischen/taiwanischen „Migrationshintergrund“ haben.

Ich glaube bei der VHS kommt dazu, dass Japanisch halt etwas „cooler“ wirkt. Japanisch ist halt eher die Manga-/Anime-Sprache, Chinesisch die Wirtschaftssprache. An der Uni ist z.B. der Anteil wieder ganz anders, da lernen meines Wissens nach mehr Leute Chinesisch (Kann ich zumindest aus persönlichen Erfahrungen so sehen).

Wieviele jetzt im Endeffekt ein hohes Niveau erreichen... schwierig. Ich glaube, wenn man die Leute mit Migrationshintergrund weglässt, können mehr Leute Japanisch, weil das auch schon vor Jahrzehnten in war (Yano? zwinker ). Chinesisch ja erst seit 10-15 Jahren.

Naja, nur meine persönliche Ansicht. Ohne Statistiken vom z.B. HSK lässt sich dazu leider nichts sagen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.07.13 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gemeinsam lernen Dieselo 1 113 14.07.18 18:33
Letzter Beitrag: Nia
Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts yamaneko 24 5.471 04.02.18 00:52
Letzter Beitrag: yamaneko
Lautschrift beim Lernen von Fremdsprachen yamaneko 7 496 01.02.18 19:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Lernen per Videospiel Nia 10 1.778 12.12.15 00:05
Letzter Beitrag: Nia
Warum Japanisch lernen? Anonymer User 33 10.228 11.05.15 20:47
Letzter Beitrag: almoehi