Antwort schreiben 
Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #11
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Hallo Jerry
Wie wäre es mit einer Frage zu diesem Thema? wenn ich zu deinen 1000 Fragen etwas vorschlagen darf?zungegrins
yamaneko

12.04.21 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #12
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
(12.04.21 22:53)yamaneko schrieb:  Hallo Jerry
Wie wäre es mit einer Frage zu diesem Thema? wenn ich zu deinen 1000 Fragen etwas vorschlagen darf?zungegrins
yamaneko
Keine Ahnung wie viele Japanisch lernen.
Hmm. Dann versuche ich einmal eine grobe Abschätzung:

In Wikipedia finde ich folgendes:

* Mit etwa 127 Mio. Sprechern und einem Sprecheranteil von 2,4 % an der Weltbevölkerung
* ... Außerhalb Japans wird es hauptsächlich ... [in der] USA (ca. 200.000 Sprecher auf dem nordamerikanischen Festland, ca. 220.000 Sprecher auf Hawaii) [gesprochen oder verstanden]
... und in Südamerika (ca. 380.000 Sprecher, vor allem in Brasilien) gesprochen.

Das macht in der Summe grob zumindest 127,6 Mio die derzeit Japanisch [als Muttersprache oder zumindest Zweitsprache ?] sprechen.
Nehmen wir einmal an die Lebenserwartung wäre in allen betreffenden Ländern über die Zeit und über den Wohnort gleich [was nicht so absolut der Fall ist], dann würde sich bei einer jetzt für das Beispiel gewählten durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren folgendes ergeben:
* Das im Jahr zumindest um die 1,595 Mio Leute neu dazu kommen sind, die Japanisch lernen. Zu der Zahl kommen dann noch ein paar Leute dazu, die das aus Hobby, Berufsgründen oder sonstigen Motivationen in wohl möglich möglicher geringeren Umfang tun.

Man könnte vlt. auch grob abschätzen, das die Anzahl der Neugeborenen und die Anzahl der die in die Ewigen Jagdgründe ein gehen sich gegeneinander aufheben [und ja, ich weiss, das ist nicht konstant]. Auch könnte man vermuten, das das Lernen einer Sprache ein lebenslanger Prozess ist. Hmm.

Wenn man das so betrachten würde, dann könnte man sagen, das um die 127.6 Mio derzeit Japanisch lernen [zuzüglich ein paar Leute die über den Weltball verstreut sind. Es gibt wohl um 200 Länder auf der Welt. Und wenn es in jedem Land 20.000 Leute geben würde die Japanisch aus Lust und Laune lernen, käme man noch einmal auf 4 Mio Leute die in zumindest einem Teil, geringeren Umfang Japanisch lernen.

Die Abschätzung lässt sich sicher mit etwas mehr Aufwand genauer abschätzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.21 21:39 von Jerry.)
13.04.21 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #13
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Mit diesem Suchbegriff, kann man schaetzen, aber leider auch nicht fest davon ausgehen, dass dies stimmt.
Mich haben sie bestimmt vergessen.

how many people are learning japanese

Ueber 2 Miliarden Webseiten, zeigt Google an.
13.04.21 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #14
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
(13.04.21 21:51)Phil. schrieb:  Mit diesem Suchbegriff, kann man schaetzen, aber leider auch nicht fest davon ausgehen, dass dies stimmt.
Mich haben sie bestimmt vergessen.

how many people are learning japanese

Ueber 2 Miliarden Webseiten, zeigt Google an.
Und was ist deine Aussage ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.21 23:28 von Jerry.)
13.04.21 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #15
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Suche und du wirst finden.
14.04.21 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #16
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
(14.04.21 00:25)Phil. schrieb:  Suche und du wirst finden.
Ja das ist gewohnt informativ und ein richtiger Motor für einen Gesprächsverlauf.
Was willst du mit solchen gehaltvollen Beiträgen erreichen ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.21 00:32 von Jerry.)
14.04.21 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #17
RE: Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Wie verstehe ich das?
Kannst du auch kein Deutsch?
Es ist doch deutlich erklaert oder etwa nicht?
14.04.21 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie viele Menschen lernen Japanisch ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji vergessen und neu lernen yamaneko 3 510 13.12.23 20:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch, Deutsch lernen zusammen Special K 10 3.614 08.01.22 10:28
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Meine 1000 Fragen zu Japan und der Mentalität seiner Menschen. Jerry 42 12.766 14.04.21 00:42
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen während Corona - Fragebogen lil_july 1 1.983 07.12.20 04:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Sprachen lernen mit book2 aus dem Goethe Verlag yamaneko 25 14.045 24.11.19 02:45
Letzter Beitrag: yamaneko