Antwort schreiben 
Wie wird じ ausgesprochen?
Verfasser Nachricht
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1
Wie wird じ ausgesprochen?
Hallo,

ich höre häufig Unterschiede bei der Aussprache des じ auch bei derselben Person im gleichen Film. Manchmal klingt es wie J wie in Jeans (dsch) und manchmal wie J wie im französischen Jeanne.
Was davon ist richtig? Gibt es wie beim ん Unterschiede bei dem folgenden Konsonanten oder ist es egal, ob ich eine von beiden Varianten ausspreche?

Mit freundlichen Grüßen
Zeichen
20.01.15 20:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #2
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
Dieser Laut wird generell kürzer ausgesprochen als in Deinen Beispielen und eigentlich immer gleich. Nicht einmal landschaftliche Unterschiede sind mir bekannt. Ähnlich wie im englischen "just", aber dann doch wieder anders, weiter vorne.
Diese provisorische Antwort mag ausreichen, bis unser kenntnisreicher Linguist was sagt.
20.01.15 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #3
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
(20.01.15 21:14)Yano schrieb:  bis unser kenntnisreicher Linguist was sagt.

Da bin ich auch gespannt. grins
20.01.15 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gouka
Gast

 
Beitrag #4
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
Normalerweise immer als als das "normale" j ausgesprochen, aber wie schon erwähnt kürzer und leicht anders ausgesprochen als im Beispiel mit den Jeans. Aber dein Gehör täuscht dich nicht, es ist möglich die Laute, ich sage mal, schwächer auszusprechen und sie als etwas ähnliches wie in garage oder journal wiederzugeben. Die Spannbreite ist hier also recht gross. Je mehr du die Sprache hörst (und dich nicht zu stark von der Schrift beeinflussen lässt) , desto klarer wird dir, wie man dies ausspricht bzw. dein Gehör wird immer feiner die Laute filtern.
21.01.15 15:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
http://text-to-speech.imtranslator.net/d..._ja&loc=en

Text to speech.
Schreibe einfach einige Woerter mit じ und waehle die Japanische Ausgabe. Dann hast du dein Resultat.
Kannst auch Text aus dem Internet dorthin kopieren und dir jeden Text vorlesen lassen.

Funktioniert auch mit anderen Sprachen, mit deren Syntax.
21.01.15 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #6
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
Text-to-Speech-Generatoren haben doch keine natürliche Aussprache. Hör dir doch mal die deutsche Aussprache an. Würdest du damit Deutsch lernen wollen?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.01.15 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #7
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
Stimmt.
http://text-to-speech.imtranslator.net/speech.asp
Ich hab mir etliche Buecher von Hanni und Nanni, sowie eitliche Buecher von den 5 Freunden in Deutsch vorlesen lassen. Mit dem Programm TextAloud.
Bis auf einige ungereimtheiten, war die Aussprache recht gut. Mir hat es genuegt.
Vielleicht findet sich noch besseres, heutzutage.

TextAloud laeuft bei mir auf dem Windows XP.
Sprachen welche installiert sind, sind Franzoesisch, Deutsch, Englisch, Japanisch und Schwedisch.
Fuer jemand der Augenprobleme hat, ist das doch eine Entspannung.
Auch Perry Rhodan Buecher in .pdf Format, lassen sich damit lesen.

Als Alternative, kann man auch den Google Uebersetzer dafuer einsetzen.
Es gibt einen Lautsprecher unter dem zweiten Feld.
Es kann zudem, japanischen Text in Romaji darstellen.
21.01.15 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macron
Gast

 
Beitrag #8
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
(20.01.15 20:09)Zeichen schrieb:  Hallo,

ich höre häufig Unterschiede bei der Aussprache des じ auch bei derselben Person im gleichen Film. Manchmal klingt es wie J wie in Jeans (dsch) und manchmal wie J wie im französischen Jeanne.
Was davon ist richtig? Gibt es wie beim ん Unterschiede bei dem folgenden Konsonanten oder ist es egal, ob ich eine von beiden Varianten ausspreche?

Mit freundlichen Grüßen
Zeichen

Ja, das ist so und es ist auch nicht der einzige Laut, bei dem es Variationen gibt. Darüber braucht man sich aber keine Sorgen zu machen, wenn man sich bei der Aussprache irgendwo in der Mitte befindet wird der Unterschied nicht wahrgeommen, falls überhaupt. Dann ist es eher ein individuelles Merkmal.
21.01.15 23:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #9
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
(21.01.15 22:52)moustique schrieb:  Stimmt.
http://text-to-speech.imtranslator.net/speech.asp

Ich glaube die Konsonanten sind hier nicht einmal das größte Problem, aber die Betonung ist einfach unterirdisch schlecht. Und gerade die Betonung ist bei Japanisch ja wichtig, bzw. führt bei vielen Nicht-Japanern dann dazu, dass sie einen starken Akzent haben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.01.15 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anryo
Gast

 
Beitrag #10
RE: Wie wird じ ausgesprochen?
Ich finde schon, dass man mit text-to-speech die Aussprache erwerben kann. Mit der Bedingung, dass man danach wie ein Roboter klingt und nicht wie ein menschliches Wesen...
Und ansonsten wie gesagt, es gibt immer Variationen in der Aussprache, auch in Deutsch. Zum Beispiel zwei Deutsche, welche beide ein dezentes Hochdeutsch sprechen, aber der eine sagt China wie in das ch in kriechen und der andere sagt ohne Hemmungen Schina. Natürlich ein extremes Beispiel, aber es gibt diese Variationen auch in anderen Teilen. So sprechen wir selbst niemals die Vokale gleich aus. Während einem Gespräch kann es sein, dass wir die Vokale mal geschlossener und mal wieder offener sprechen, aber so dezent, dass dies niemand als störend wahrnimmt. In Jeder Sprache besitzten alle Laute einen gewissen Variationsbereich, in welchem die Laute als korrekt gelten. Dieser kann eher gross oder doch eher klein sein, aber sobald dieser Bereich verlassen wird (Das A zu offen oder zu geschlossen), wird es als fremd wahrgenommen.
22.01.15 10:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie wird じ ausgesprochen?
Antwort schreiben