Antwort schreiben 
Wiedereinreise?
Verfasser Nachricht
Herbert


Beiträge: 5
Beitrag #1
Wiedereinreise?
Hallo alle zusammen,

ich befinde mich gerade in Japan mit einem Studienvisum für ein Jahr, das eine mehrfache Einreise erlaubt. Da ich im September für eine Woche ins Ausland muß, stellt sich für mich die Frage, ob ich noch irgendetwas gesondert beachten muß (Anträge, Abgabe der Gaijin Card etc.?) oder ob ich ganz beruhigt einfach in den Flieger steigen kann.
Es wäre nämlich bescheuert, wenn ich mir da wegen einer Kleinigkeit am Ende eine Menge Ärger einhandeln würde.
Danke im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht, sich mit meiner Frage zu beschäftigen.

Grüße,
Herbert
20.07.09 03:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: Wiedereinreise?
Da das ne relativ wichtige Frage ist, würde ich mich nicht auf ein Internetforum verlassen, sondern z.B. das jap. Konsulat fragen ............... ;-)
20.07.09 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: Wiedereinreise?
Hi Herbert,

das Beste wäre es sicherlich bei deiner Uni im Internationalen Amt nachzufragen, was du benötigst. Normalerweise dürften die es wissen und auch die Unterlagen irgendwie rumliegen oder dich am die Stellen verweisen wo es das gibt. (Bei meinem Studienaufenthalt in Kumamoto wurde das sogar direkt zu Beginn bei einer Einführungsveranstaltung gesagt, dass man nicht vergessen soll die Unterlagen für die Einreise abzugeben ansonsten kann es mit deinem Studienvisa Probleme geben)
20.07.09 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Wiedereinreise?
Bei einem "multiple entry" visum musst Du Dich vor Deiner Ausreise aus Japan bei der Behörde abmelden, bei der Du gemeldet bist. Diese gibt Dir auch Dein "re-entry permit" und stempelt ihn Dir in Deinen Pass.

Wenn Du das bei Deiner "ersten" Ausreise nicht in Deinem Pass hast, dann müssen Dich die Grenzbeamten fragen, ob Du wiederkommen willst. Wenn ja, dann klären Sie Dich über die rechtliche (oben beschriebene) Lage auf und Du musst unterschreiben, dass Du alles verstanden hast. Anschließend stempeln Sie Dir das "re-entry permit" in den Pass. Das geht aber nur ein einziges Mal. Beim nächsten Mal werden Sie Dir den von Dir unterschriebenen Wisch unter die Nase halten und Dein "multiple entry" visum verfällt.
20.07.09 09:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Wiedereinreise?
(20.07.09 03:53)Herbert schrieb:  Hallo alle zusammen,

ich befinde mich gerade in Japan mit einem Studienvisum für ein Jahr, das eine mehrfache Einreise erlaubt. Da ich im September für eine Woche ins Ausland muß, stellt sich für mich die Frage, ob ich noch irgendetwas gesondert beachten muß (Anträge, Abgabe der Gaijin Card etc.?) oder ob ich ganz beruhigt einfach in den Flieger steigen kann.
Es wäre nämlich bescheuert, wenn ich mir da wegen einer Kleinigkeit am Ende eine Menge Ärger einhandeln würde.
Danke im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht, sich mit meiner Frage zu beschäftigen.

Grüße,
Herbert

Auf jeden Fall ist es dringend ratsam vor der Ausreise eine Re-Entry Permit bei der naechsten Einwanderungsbehoerde zu beantragen (diese wird sofort ausgestellt). Es gibt zwei Arten von Permits Single or Multiple. Vor der Beantragung ist es wichtig die entsprechende Steuermarke vorher z.B. bei der Post zu besorgen (3000Yen fuer Single und 6000Yen fuer multiple Re-Entry Permit) - denn ohne diese wird keine Genehmigung ausgestellt.
Eine Re-Entry Permit erst am Flughafen zu beantragen ist sehr zeitaufwendig und nicht ratsam am Tag der Ausreise. Es ist schon vorgekommen, dass der Schafterbeamte nichts gesagt hat und das Visum durch einen Stempel einfach ungueltig gemacht hat. Daher Achtung!!

Re-Entry Permits werden immer benoetigt (um bei der Wiedereinreise den Visa Status zu behalten). Das spielt keine Rolle welches Visum man hat (von Working Visa bis Permanent Resident ganz egal).

Gruss Thomas
Tokyo
25.07.09 11:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #6
RE: Wiedereinreise?
Wirklich interessant! Gegen Weihnachten wird das auch auf mich zu kommen, doch nun weiß ich bescheid, danke schön! Ich hätte mich tatsächlich einfach in das Flugzeug gesetzt und hätte nachher etwas verduzt geschaut.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
25.07.09 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Wiedereinreise?
(25.07.09 11:55)Gast schrieb:  Es gibt zwei Arten von Permits Single or Multiple.
Von dem multiple re-entry hab ich noch nie was gehört. Ist das neu (5 Jahre) oder gibt es das schon länger?
28.07.09 11:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Herbert


Beiträge: 5
Beitrag #8
RE: Wiedereinreise?
Auch wenn es schon eine Weile her ist: Danke für alle Tipps, ich habe mich daran orientiert und die Sache mittlerweile erledigt, ging einfacher als gedacht.
03.09.09 05:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wiedereinreise?
Antwort schreiben