Antwort schreiben 
WikiKanjiworld
Verfasser Nachricht
odessa


Beiträge: 17
Beitrag #1
WikiKanjiworld
Hallo an Alle,

Also http://www.kanjiworld.com ist meine Idee. Ich arbeite seit 2 Jahren daran, aber ich weiss nicht genau, was ich genau damit machen will oder kann. Ich habe vor 3 Tagen ein Teil der Seite live gebracht und in mehreren Foren eine Nachricht gepostet, um zu sehen, wie die Leute reagieren. Viele Personen aus der ganzen Welt haben mir geschrieben und haben viele Ratschläge. (Die Suche soll besser werden! Das gefällt mir nicht! Das oder jenes ist überflüssig! etc.). Die Seite hat um die 40000 Pageviews in 3 Tagen gehabt. Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Ich hatte schon mal eine RadioSeite gehabt, die ich wegen den Kosten abschalten musste, . Deswegen habe ich nur ein Teil der Seite gelauncht. Die komplette Seite hat viel mehr Informationen. Indexierungen bei verschiedenen Wörterbüchern (das ist Copyright-Informationen, die erst publiziert werden, wen ich die Erlaubnis der Verlage bekomme), Strichfolge (PDF-Files zum herunterladen), Betonung der Beispiele, Wortarten, Lernkarten mit Grundwortschatz in PDF Format. Diese Karten sind alle verlinkt, so dass man sie offline benutzen kann und gleichzeitig damit effektiv lernen kann. Die Seite ist mehrsprachig und zwar:
1. Englisch
2. Deutsch
3. Spanisch
4. Russisch
5. Französisch
6. Italienisch
7. Portuguiesisch
8. Esperanto
9. Chinesisch
10. Koreanisch (würde gerne, aber ich kenne die Sprache nicht so gut)

Ich habe einige E-Mail bekommen, in denen geäußert wird, ich solle eine Art Wiki-Seite machen.l

Ich würde gerne hier eine Diskussion starten, um Ideen darüber zu sammeln. Es wäre einfach Schade, wenn die Seite nie richtig live gehen würde, weil das zu teuer ist.

Meine einfache Frage ist: Wie könnte man am besten sowas organisieren und durchführen?

Vielen Dank
mfg

Virgilio Espinosa Rojas in Panama
Virgilio Krumbacher in Deutschland
23.06.04 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #2
RE: WikiKanjiworld
yay, die Suche ist in der Tat nicht so toll. Ich weis nicht wie Du es machst(ich tippe mal auf match() against() as relevance), aber recht einfach zu ändern wäre, wenn du im MySQL Statement mit LIKE, oder RLIKE arbeitest, den String mit Mudolo(%) zu umschließen. Bzw. die suche in "genau" und "ungefähr" zu teilen. Manchmal weis man z.B. es fägt mit "me" an und endet mit "e" und hat 6 Buchstaben. Also wäre der bei genausuche nun die Möglichkeit als Suchmuster "me___e" anzugeben und wenn vorhanden, würde nun "mezase" in den Suchergebissen auftauchengrins Bei ungenau maskierst Du einfach den String %ein%. Es würde Bein, Mein, aber auch Einfalspinsel gefunden werdenzunge. Wobei ich ja auch ne Suche in Boolean Mode gut finden würdezwinker
Zudem wäre es gut, wenn auf der Startseite nochmal explizit stehen würde, worum es auf deiner Seite geht.
Kanji fett zu formatieren bei der Schriftgröße ist schwerig, da komplexere Kanji nicht mehr entzifferbar sind. Es würde sich hier anbieten mit "em"(relativen) werten im CSS zu arbeiten.
Es ist nicht wirklich ersichtilch wie man die Sprache ändert. Fragst Du das über den UserAgent ab?
Wegen dem zu hohen Transfervolumen,... Wenn Du die Medien(Pdf, Bilder, Downloads allg.) in der Datenbank speicherst, kannst du doch die Dateigröße mit speichern, und bei jeder Anfrage schrebist du in eine neue Tabelle was heruntergeladen wurde. Das hat den Vorteil, das Du das Statistisch auswerten kannst und zudem den Transfer in etwa errechnen kannst. Nun könntes Du einmal in der Nacht nen cronjob laufen lassen, der das auswertet und bei Überschreitung eines festgelegten Wertes, die Downloads deaktiviert, oder dir ne mail schickt, so das du mit dem zuhohem Aufkommen an Transfer nicht einen Schock erleidestzunge (Ich hatte das schon malzunge)

sofar, ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen,... grins

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
23.06.04 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #3
RE: WikiKanjiworld
1) Kosten (also Bandbreite): Ich habe einen mäßig ausgelasteten Server auf dem ich dem Projekt 20-30GB pro Monat spendieren kann.

2) Suche der Suchalgorithmus scheint auf einer allgemeinen Suchmaschine zu basieren. Für den Anfang ganz nett aber auf Dauer wirklich nicht geeignet.
Der Suchalgorithmus sollte direkt in eine entsprechend aufbereitete Datenbank der Lesungen greifen.Ich kann hier gerne mit Know How zur Seite stehen

~物理学者が出来ない事はない~
27.06.04 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GogetaGE


Beiträge: 23
Beitrag #4
RE: WikiKanjiworld
Ich find die Seite schon ganz gut!
Ich hab aber mal ne Frage:
Wo kann man die Sprache umstellen?
Oder geht das noch nicht?
kratz

gez. マ-ク ------- 私居強。
29.06.04 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #5
RE: WikiKanjiworld
Das ist auf jeden Fall ne tolle Sache! hoho
Macht nur weiter... *mutmach* (p^-^)p

mfG
29.06.04 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WikiKanjiworld
Antwort schreiben