Antwort schreiben 
Wochentag mit Datum
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Wochentag mit Datum
Was ist richtig:

1. Wir treffen uns am Montag, dem 1. Mai.
2. Wir treffen uns am Montag, den 1. Mai.

Vielen Dank

[AUT] uran-chan [/b]
02.04.06 22:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #2
RE: Wochentag mit Datum
Zitat:Was ist richtig:

1. Wir treffen uns am Montag, dem 1. Mai.
2. Wir treffen uns am Montag, den 1. Mai.

Vielen Dank

[AUT] uran-chan [/b]

1.
02.04.06 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #3
RE: Wochentag mit Datum
Ich bin kein Deutsch-Experte, aber ich würde sagen, es heisst Montag, dem 1. Mai, weil das Datum durch das Wort am benannt wird.

Ein anderer Fall wäre:

Tagesplan für Montag, den 1. Mai
02.04.06 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #4
RE: Wochentag mit Datum
Auch ich bin kein Deutschexperte, habe aber zu dem Thema (ausgeweitet auf die Monatsangabe) was in dem Buch von Bastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2: Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache." gelesen. Demnach stimmt 1.

Findet sich auch im Internet auf der Spiegel-Online-Seite:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisc...49,00.html
(dritter Artikel von oben).

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.06 23:34 von Hellwalker.)
02.04.06 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #5
RE: Wochentag mit Datum
Ich erlaube mir, dass weiter zu diskutieren, auch wenn Danieru meint, seine Meinung sei die einzig Richtige und jedes weitere Geschwätz dazu überflüssig.

http://www.passwort-deutsch.de/forum/rea...01&a=1

Nach der "Deutschen Grammatik" von Helbig und Buscha sind beide Formen richtig.
vgl. "Deutsche Grammatik" Helbig / Buscha, Langenscheidt 1996,
15.2.6. Apposition S.609
02.04.06 23:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #6
RE: Wochentag mit Datum
Hab mir gerade auch noch mal Sicks Artikel durchgelesen.
Er rät zwar zu Version 1., also "am ... , dem", stellt aber selbst vorher fest, dass es keine eindeutige Lösung dazu gibt.

習うより慣れろ
02.04.06 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Wochentag mit Datum
K 32
Datumsangaben nach einem Wochentag schließt man in Kommas ein, sofern der Satz danach weitergeführt wird. Das schließende Komma kann jedoch weggelassen werden, auch wenn der Wochentag im Dativ steht <§77 (3)>.
Die Familie kommt Montag, den 5. September[,] an.
Die Familie kommt Montag, den 5. September[,] um 12 Uhr[,] an.
Die Familie kommt am Montag, dem 5. September[,] an.
Die Familie kommt am Montag, den 5. September an.
Der Brief ist vom Mittwoch, dem 30. Juli[,] datiert.

Bei einer Datumsangabe ohne am oder vom steht der Monatstag im Akkusativ.
Wir haben heute Sonntag, den 31. März.
Die Spiele beginnen nächsten Sonntag, den 14. Juli.

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

[AUT] hansdampf [/b]
03.04.06 00:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #8
RE: Wochentag mit Datum
Mjoa, man lernt nie aus. Schon interessant, da man ja letztere Version öfter zu sehen scheint als die augenscheinlich korrekte(re). Aber das ist wohl gerade das Malheur, das Herr Sick in seinen Büchern thematisiert.

Zitat:...und jedes weitere Geschwätz dazu überflüssig.
Nun, im "wir und uns" - Thread scheint meine korrekte Antwort wohl einfach so irrelevant dahergekommen zu sein, dass noch über eine Seite weiterdiskutiert werden mußte, um letztendlich zu dem Schluß zu kommen, dass das Fragen von Muttersprachlern der Holzweg ist.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.06 00:14 von Danieru.)
03.04.06 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #9
RE: Wochentag mit Datum
Auch hansdampfs Beitrag zeigt, dass es in uran-chans Frage keine korrekte Antwort gibt.

Zitat:Die Familie kommt am Montag, dem 5. September[,] an.
Die Familie kommt am Montag, den 5. September an.

Nach Sick ist es nur eine Stilfrage, die zudem vor Fehlern schützt, da man sich mit der Regel "am -> dem" und "kein am -> den" vor dem Fehler "Die Spiele beginnen nächsten Sonntag, dem 14. Juli" schützt.

習うより慣れろ
03.04.06 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Wochentag mit Datum
Danke schoen. Ich bin nicht ganz klar. Beides ist richtig, aber 1. ist besser?

[AUT] uran-chan [/b]
03.04.06 13:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wochentag mit Datum
Antwort schreiben