Antwort schreiben 
Wochentage - 曜
Verfasser Nachricht
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #1
Wochentage - 曜
In jedem Wochentag kommt ja das Kanji 曜 vor.
z.B 月曜日 (Montag)
Nun wollte ich wissen: Ist das ein "Zähler" für die Tage? Oder wie lässt es sich am "besten" Übersetzen?

MfG Netheral

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
29.03.13 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #2
RE: Wochentage - 曜
Du sagst eben nicht einfach 'Tag', sondern beziehst dich auf einen bestimmten 'Wochentag', somit reicht 'Tag' allein nicht aus.

Joa, ich denke, so wie du es erklärst könnte man das sagen.

Es gibt wirklich Dinge über die denkt man nie nach.^^

Interessanter Gedankengang.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.03.13 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: Wochentage - 曜
Das lässt sich gar nicht richtig übersetzen. Wenn du dir die Komposita davon mal anschaust, wirst du sehen, dass es nur für Montag-Freitag verwendet wird, und im Deutschen haben wir ja für alles ein eigenes Wort.

Merk dir halt einfach, dass 火, 月 usw. + das Zeichen den Wochentag anzeigen. Das wars.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.03.13 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.120
Beitrag #4
RE: Wochentage - 曜
Nein, 曜 ist kein ZEW, sondern Bestandteil des jeweiligen Namens jedes der sieben Wochentage. Man kann übrigens auf 曜 und 日 verzichten, was aber nicht in jedem Kontext angemessen ist.
Tage, sowohl einzeln im Monat als auch allgemein als Zeitspanne zählt man mit 日. Hinsichtlich der Aussprache sind einige Unregelmäßigkeiten zu beachten.
29.03.13 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wochentage - 曜
Antwort schreiben