Antwort schreiben 
Woher stammt der Name Japan?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Woher stammt der Name Japan?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Hilfloser Schüler!" Hallo alle zusammen!
Ich halte in der Schule einen Vortrag über Japan und habe mich gefragt, woher der Name "Japan" kommt, wenn die Japaner doch selbst "Nihon/Nippon" sagen...
Könnte mir da wohl jemand helfen?
27.10.04 15:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mungo


Beiträge: 16
Beitrag #2
RE: Woher stammt der Name Japan?
Als Marco Polo im späten 13. Jahrhundert nach Asien reiste, übrigens im Umfeld der mongolischen Yuan-Dynastie in China, berichtete man ihm dort von einem Land, in dem "die Dächer vergoldet" seien: Zipangu. Marco Polo kam selbst nie ins Land der aufgehenden Sonne, trug aber dessen Kunde nach Europa und so nennt der Westen dieses Land heute "Japan".
Das war übrigens während der Zeit der gescheiterten mongolischen Invasionen in Japan unter Kublai Khan 1274 und 1281. Im zweiten Anlauf wurde ein Großteil der mongolischen Flotte übrigens von dem "Kamikaze" (Götterwind) versenkt.

Frage an alle: Ist "Nippon" eigentlich bloß eine "Ableitung eines stimmlosen Konsonanten aus einem Hauchlaut" bei "Nihon"?
27.10.04 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Woher stammt der Name Japan?
"Zipangu" hört sich aber nicht wie "Japan" an ................. zwinker

Welche Quelle hast Du da?
27.10.04 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mungo


Beiträge: 16
Beitrag #4
RE: Woher stammt der Name Japan?
"Zipangu" ist natürlich nur eine verwestlichte Umschrift (Ist hier ein Sinologe, der das Hochchinesisch des 13. Jahrhunderts beherrscht? augenrollen )!
Bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber so über fünf bis sieben Jahrhunderte kann so ein Wort doch ganz schön was mitmachen...
27.10.04 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #5
RE: Woher stammt der Name Japan?
Zitat:Ist "Nippon" eigentlich bloß eine "Ableitung eines stimmlosen Konsonanten aus einem Hauchlaut" bei "Nihon"?
Nippon/nihon besteht aus zwei Kanjis: nichi=Sonne und hon=Ursprung. Wenn zwei Kanjis zu einem neuen Wort zusammensetzt und das erste mit der Silbe chi, tsu, ki oder ku endet, wird diese durch ein kleines tsu ersetzt. Da man h schlecht verdoppeln kann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man lässt das h einfach
2. Man benutzt ein pp (h mit handakuten)

Für Japan benutzt man in der Regel nippon. Wenn man ein Suffix anhängt benutzt man nihon (z.B: nihon-jin=Japaner, nihon-go=Japanisch).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.04 15:55 von doitsugo.)
27.10.04 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #6
RE: Woher stammt der Name Japan?
Naja, die englischsprachigen sagen ja auch zu Österreich Austria (ich bin es leid, ständig mit nem Australier verwechselt zu werden zwinker ).
Die Frage über "Japan" habe ich mir auch schon länger gestellt^^

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.04 15:58 von Mangamaniac.)
27.10.04 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #7
RE: Woher stammt der Name Japan?
Das habe ich im Internet gefunden:

The English word for Japan came to the west from early trade routes. The early Mandarin Chinese word for Japan was recorded by Marco Polo as Cipangu. However, the Cantonese word for Japan, from which the word Japan was probably originally born, is Jatbun. In Malay the Cantonese word became Japang and was thus encountered by Portuguese traders in Malacca in the 16th century. It is thought the Portuguese traders were the first to bring the word to Europe. It was first recorded in English in 1577 spelled Giapan.
27.10.04 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mungo


Beiträge: 16
Beitrag #8
RE: Woher stammt der Name Japan?
Danke sehr @ doitsugo
@ icelinx
Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung mehr, woher ich das weiß (ist wohl schon etwas länger her), aber wenn du bei Google nach "zipangu" suchst, wirst du sehr viele japanische Firmen, Restaurants u.ä. finden, die sich darauf beziehen und unter "zipangu 'marco polo'" findet man ebenfalls 'ne ganze Menge (hab's mir aber nicht genau angeguckt)...
27.10.04 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #9
RE: Woher stammt der Name Japan?
Ich habe es gerade für alle Nichtanglisten übersetzt:

Das Wort für Japan kam über die frühen Handeswege in den Westen. Das Mandarin-Chinesische Wort für Japan wurde von Marco Polo als Cipangu notiert. Jedoch ist das kantonesische Wort für Japan, von dem das Wort Japan vermutlich den Ursprung hat, Jatbun. In Malay wurde das kantonesische Wort zu Japang und wurde folglich von den portugiesischen Händlern im 16. Jahrhundert nach Malacca gebracht. Man vermutet daß die portugiesischen Händler die ersten waren, die das Wort nach Europa brachten. Im Jahre 1577 wurde es im Englischen zuerst als Giapan buchstabiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.04 16:17 von doitsugo.)
27.10.04 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #10
RE: Woher stammt der Name Japan?
Zitat:Für Japan benutzt man in der Regel nippon. Wenn man ein Suffix anhängt benutzt man nihon (z.B: nihon-jin=Japaner, nihon-go=Japanisch).

Stimmt so leider nicht ganz. Mir ist "Nihon" weitaus häufiger untergekommen als "Nippon", sowohl alleine stehend als auch in Verbindung mit Suffixen. Da Nippon aber etwas "zackiger" klingt als "Nihon", wird es gern in Ansprachen, Nachrichten etc. verwendet, wenn man mit etwas stolzgeschwellter Brust sprechen will. Bei solchen Anlässen kann man auch hin und wieder ein "Ware-ware Nippon-jin" ("Jaaa, WIR Japaner!") vernehmen, was je nach Sprecher und Inhalt schon mal nationalistisch riecht.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.04 16:20 von gokiburi.)
27.10.04 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woher stammt der Name Japan?
Antwort schreiben