Antwort schreiben 
Wortbildung von おことわり?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.676
Beitrag #1
Wortbildung von おことわり?
Vielleicht eine Anfängerfrage. Mich interessiert die Wortbildung von おことわり in「原子力? おことわり」, "Atomkraft? Nein Danke".

Im Wörterbuch finde ich das Wort so nicht. Leitet es sich von 断る(ことわる)"ablehnen, absagen" ab? Ist dann り eine Substantivierung? Und お als höfliche Form das "Danke"?

Kann man das so erklären, oder liege ich da völlig falsch?

Wird おことわり auch sonst im Japanischen gebraucht? Vielleicht Beispiele?

Danke
05.08.12 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.038
Beitrag #2
RE: Wortbildung von おことわり?
Nein danke trifft es recht genau.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.12 21:50 von Yano.)
05.08.12 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Wortbildung von おことわり?
Die meisten Verben werden mit einer i-Endung substantiviert. Merk dir das^^
05.08.12 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #4
RE: Wortbildung von おことわり?
(05.08.12 21:21)torquato schrieb:  Im Wörterbuch finde ich das Wort so nicht. Leitet es sich von 断る(ことわる)"ablehnen, absagen" ab? Ist dann り eine Substantivierung? Und お als höfliche Form das "Danke"?

Kann man das so erklären, oder liege ich da völlig falsch?

Wird おことわり auch sonst im Japanischen gebraucht? Vielleicht Beispiele?

Ja, お断り ist die Substantivierung von 断る + Hoeflichkeitspraefix お(御).
お断り(します) benutzt man um etwas hoeflich aber entschieden abzulehnen.

Wer keine Werbung im Briefkasten haben will bringt ein 広告お断り = Keine Werbung! Schild an. Ob es hilft sei mal dahingestellt.
06.08.12 02:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wortbildung von おことわり?
Antwort schreiben