Antwort schreiben 
Zählwörter üben
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #31
RE: Zählwörter üben
Hier ein neues Beispiel:

Zitat:vierjähriges Pferd - yonsai no uma

Einen schönen Satz dazu habe ich gerade nicht, aber vielleicht ja jemand anderes.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.13 11:23 von Nia.)
22.12.13 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #32
RE: Zählwörter üben
Da fällt mir ein, das ich dieses itchou schon mal gesehen habe. Bei REWE im Nudelregal:
http://www.happysouper.de/wp-content/upl...our_01.jpg

Wikipedia(en) schreibt dazu:
Demae Itcho (Japanese: 出前一丁) is a brand of instant noodles produced by Nissin Foods.[1] Its name translates to delivery, one order
http://en.wikipedia.org/wiki/Demae_Itcho

Truth sounds like hate to those who hate truth
22.12.13 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #33
RE: Zählwörter üben
山田さんは24才です。
Herr Yamada ist 24 Jahre alt.
22.12.13 12:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #34
RE: Zählwörter üben
oder
山田さんは24歳です。
weil man generell 歳 benutzt und 才 bloss ein Ersatz fuer 歳 im Falle der Altersbezeichnung ist.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.13 13:08 von junti.)
22.12.13 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #35
RE: Zählwörter üben
(22.12.13 13:02)junti schrieb:  oder
山田さんは24歳です。
weil man generell 歳 benutzt und 才 bloss ein Ersatz fuer 歳 im Falle der Altersbezeichnung ist.

Und man stelle sich vor, das wird den JLPT-Eleven so beigebracht.
Da müßte man der Prüfungskommission kräftig auf die Finger klopfen.
Nun ja. der Lehrer hat im Zweifelsfalle immer recht, ob nun hierzulande oder in Japan.
22.12.13 13:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #36
RE: Zählwörter üben
Musst irgendwie schon genauer sagen wovon du redest. Ich kann dir leider nicht folgen.
Mir ist im JLPT schon ganz normal 歳 untergekommen...

http://www.flickr.com/photos/junti/
22.12.13 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #37
RE: Zählwörter üben
才 ist ein aufgrund des gleichen Lautwertes und der Einfachheit wegen zweckentfremdetes Kanji als Abkürzung für 歳. Weil es so einfach ist hat es sich eben als Ersatz eingebürgert und wird den Japanischen Grundschülern der 2. oder 3. Grundschulklasse beigebracht, damit die auch Schreiben können, wie alt sie sind. Entsprechend ist das dann vermutlich auch das Zeichen der unteren JLPT Stufen. Ein Erwachsener würde 才 für schnelle handschriftliche Notizen verwenden, oder um einen Text Kanjitechnisch absichtlich einfach zu halten, in der Reinschrift oder bei veröffentlichten Texten dann eher auf das richtige 歳 zurückgreifen.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
22.12.13 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #38
RE: Zählwörter üben
@junti

Wie torquato schon schrieb, dieses vereinfachte Kanji kommt durchaus in den Stufen N5, N4 und N3 vor.
22.12.13 15:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #39
RE: Zählwörter üben
(22.12.13 15:35)Hachiko schrieb:  @junti

Wie torquato schon schrieb, dieses vereinfachte Kanji kommt durchaus in den Stufen N5, N4 und N3 vor.

Aber da ist es doch angebracht? Sehe da kein Problem grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
22.12.13 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #40
RE: Zählwörter üben
Und wie zählt man UFOs? Also die riesigen Flugscheiben, mit denen Marsmenschen unterwegs sind.
22.12.13 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zählwörter üben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Andere zum Üben finden Nane 13 5.435 05.09.15 18:59
Letzter Beitrag: Mayavulkan
ein Plan zum Üben? -JJ- 20 11.329 16.08.15 19:47
Letzter Beitrag: Nia