Antwort schreiben 
Zählsystem
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Zählsystem
Hallo an alle! hoho

Es gibt ja bekanntlich für jede Art von Gegenstand andere Zählwörter (Autos, Bücher usw.)! Wenn mir jetzt mal nicht z.B.車が二台あります einfällt, kann ich dann einfach auch universell車が二つあります sagen? Klingt das merkwürdig oder ist das vielleicht sogar grammatikalisch falsch? kratz *hilfe!*

Bene
31.03.05 10:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Zählsystem
Nein "futatsu" sollte eigentlich kein Problem sein. Aber Du wuerdest trotzdem korrigiert werden, weil es sich einfach komisch anhoert.

If you have further questions ...
31.03.05 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Zählsystem
Im mündl. Sprachgebrauch kann man ruhig die japanische Zählweise benutzen. Das wird nicht so streng gesehen und klingt auch nicht komisch. Viele Muttersprachler wissen viele Zahleineinheitswörter auch nicht. Sie sagen beim Sushi auch "ko" statt "kan" oder bei Tofu "ko" statt "chô".
31.03.05 18:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #4
RE: Zählsystem
Gut, ich danke euch!! hoho Wieder was gelernt!

酔生夢死
31.03.05 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #5
RE: Zählsystem
Ah, Suchfunktion sei dank !
Ich hoffe, die Frage wird jetzt nicht übersehen, aber ich will keinen extra Thread dafür aufmachen zwinker

ich habe gelesen, dass die Zählwörter wie meishi behandelt werden sprich, wenn sie vor dem bezugswort/nomen stehen, dann muss ein "no" gesetzt werden ?

z.B. テレビの上に三本鉛筆があります。

kurze zeit später habe ich aber irgendwo folgendes gelesen:

四人日本人がいます。

wieso steht hier kein "no" ? Muss ich das nun zwischen Zählwort und "Nomen" schieben oder nur manchmal kratz

Und JA ich kenne die diversen Listen, die sämtliche Zählwörter auflisten, konnte aber trotzdem nicht das richtige Zählwort für Telefone finden. Was wäre das denn ? kratz
10.02.07 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #6
RE: Zählsystem
(11.02.07 01:18)chouchaso schrieb:Und JA ich kenne die diversen Listen, die sämtliche Zählwörter auflisten, konnte aber trotzdem nicht das richtige Zählwort für Telefone finden. Was wäre das denn ? kratz

Nach dem Jouyou-Kanji-Jiten (von der Gesellschaft, die den Kanken veranstaltet) wäre das Zählwort für Telefon 台.

習うより慣れろ
11.02.07 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #7
RE: Zählsystem
(10.02.07 17:18)chouchaso schrieb:Und JA ich kenne die diversen Listen, die sämtliche Zählwörter auflisten, konnte aber trotzdem nicht das richtige Zählwort für Telefone finden. Was wäre das denn ? kratz

Möchtest du Telefone zählen?
Im Zweifelfall wählt man einfach: hitotsu, futatsu, ....
Das geht immer.

没有銭的人是快笑的人
12.02.07 01:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #8
RE: Zählsystem
(12.02.07 01:33)hyoubyou schrieb:Möchtest du Telefone zählen?
Im Zweifelfall wählt man einfach: hitotsu, futatsu, ....
Das geht immer.

Nein möchte ich nicht zunge Aber es kam in einer Übung vor und ich hatte keinen Schlüssel dazu also habe ich mich eben gefragt, was wohl das Zählwort für Telefone ist ... auch wenn ich´s wohl nie brauchen werde zwinker
Jedenfalls Danke !

Knackpunkt bei meinem Post war ja auch nicht das Telefon, sondern die Frage mit dem "の" kratz
12.02.07 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #9
RE: Zählsystem
Das "の" ist nur eine Option.

Du kannst folgendes benutzen:

四人日本人がいます。
四人の日本人がいます。
日本人が四人います。

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
12.02.07 02:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #10
RE: Zählsystem
Ah! Das bringt Licht in die Sache !
Vielen Dank für die Antwort grins
12.02.07 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zählsystem
Antwort schreiben