Antwort schreiben 
Z.b. ときどき
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
Z.b. ときどき
Hallo,
ich suche gerade nach einer Möglichkeit
per IME das Kanji-Wiederholungszeichen
(Wie Katakana: 'no-ma' ノ マ zusammengeschrieben)
einzugeben; wie man es z.B. bei 時々 braucht.
Der IME ergänzt es zwar meistens bei entsprechender
Hiragana-Eingabe und folgender Kanji-Umwandlung,
aber anscheinend nicht immer.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß!
18.05.11 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Z.b. ときどき
Wenn du einfach nur das ノマ haben möchtest kannst du くりかえし in den IME tippen. Etwas weiter unten in der Liste findest du dann die verschiedenen Wiederholungszeichen. Ob es noch schneller geht weiß ich nicht.
18.05.11 09:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
noch ein Gast
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Z.b. ときどき
Wenn man "onaji" eingibt hat man 々 in der Auswahlliste. Eine einfache Kombination wie xke für ヶ und xka für ヵ gibt es soweit ich weiß nicht.
18.05.11 10:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #4
RE: Z.b. ときどき
Meine IME (Anthy) schlägt beim Tippen von "noma" als erstes "々" vor - das hab ich jetzt aber auch erst rausgefunden, weil du selbst den Begriff ノマ verwendet hast - darauf wär ich nicht gekommen, Danke...
18.05.11 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Z.b. ときどき
Unter Windows funktioniert das mit dem のま eintippen standartmäßig nicht. Kann aber mit dem Dictionary Tool leicht "nachgerüstet" werden.
Und zwar so.
Da kannst du es auch eintragen, falls das automatische einfügen eines noma z.B. bei 時々 nicht funktioniert.
18.05.11 11:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Z.b. ときどき
Antwort schreiben