Antwort schreiben 
Z und Y bei IME
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #1
Z und Y bei IME
Hallo,

habt ihr bestimmt schon besprochen, finde es aber nicht: wie kann ich es erreichen dass auf meiner deutschen Tastatur beim Umschalten auf "Japanisch" mein Y und Z da bleibt wo es ist?
06.04.04 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #2
RE: Z und Y bei IME
Gute Frage! Wüßte ich auch gern, ob das geht.

Pardon fürs Spammen, aber vielleicht wird die Frage ja so noch nachdrücklicher zwinker
06.04.04 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: Z und Y bei IME
Das wirst Du nicht erreichen koennen, denn dazu muesstest Du IME intern umprogrammieren. Ich hab mich mal damit auseinandergesetzt aber herausgefunden, dass Tastaturtreiber soz. untouchable sind.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

If you have further questions ...
06.04.04 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #4
RE: Z und Y bei IME
Hallo,
"untouchable" ist das nicht. Um z und y unter IME auf der Tastatur
nicht umzudrehen, muss man einige Einstellungen in der Registry ändern.
Aber das kann "ins Auge" gehen.
Nachteil: Man kann dann auch nicht ohne
weiteres mehr die japanischen Anführungsstriche und Satzzeichen
über die Tastatur eingeben (obwohl die natürlich auch immer schwer
zu finden sind, wenn man nicht gerade lauter Aufkleber auf
den Tasten haben will). Und: Man gewöhnt sich so sehr dran, das
man auf anderen (japanischen) Maschinen wieder umlernen muss.
06.04.04 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #5
RE: Z und Y bei IME
Aha. Danke. Ok, dann lassen wir's so.
Obwohl ich sagen muß, daß es schon etwas nervt, weil ich nach einer genügend langen Japanisch-Schreib-Session das Problem habe, hinterher beim Deutsch-Tippen ständig aufs Y zu hauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.04 06:17 von Botchan.)
07.04.04 06:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #6
RE: Z und Y bei IME
Was man viell. testen könnte... "properties" > auf dem "general"-tab auf "advanced..." klicken > dann zum tab "romaji-kana conversion" wechseln. Hier kann man jetzt die einzelnen Konversionen umändern. Zum Beispiel za in ya umändern und ya in za und so weiter. Dann wäre zumindest die kana-Eingabe ohne yz-Verdrehung.

Nachteil: rômaji-Eingabe wäre immer noch nach engl. Vorbild, wenn man die aktuelle Sprache auf Japanisch stehen hat.

Naja, wie dem auch sei... könnte man jedenfalls mal testen. Habs selber nie gemacht, hab mich schon länger dran gewöhnt. Finde es eher störend, daß jap. Handys meist nur Shift-JIS unterstützen und ich somit keine Sonderzeichen wie äöüß benutzen kann... argh. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
07.04.04 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GogetaGE


Beiträge: 23
Beitrag #7
RE: Z und Y bei IME
Das hab ich mal versucht!
Aber versucht das lieber nicht, denn wenn ihr z.B. za->ya ändern wollt,
löscht er das alte ya.
Man könnte zwar alle auf irgendwas ändern(theoretisch...) und dann auf die richtigen Romanji setzen. Das wird aber unmöglich, weil er nur korrekte Romaji zulässt...
traurig

gez. マ-ク ------- 私居強。
28.06.04 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #8
RE: Z und Y bei IME
Dann häng einfach nen "n" an die, die du temporär ändern willst. Die kommen keinen anderen Silben ins Gehege, da sowieso keine Silbe auf n endet, und es handelt sich durchaus um "korrekte rômaji". Habs kurz getestet, nimmt er auch so an.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
29.06.04 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GogetaGE


Beiträge: 23
Beitrag #9
RE: Z und Y bei IME
Gut, danke, das probier ich gleich mal
aus! hoho

PS: Ich meinte natürliche Romanji!
zunge

ありがとう!

gez. マ-ク ------- 私居強。
29.06.04 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #10
RE: Z und Y bei IME
Zitat:PS: Ich meinte natürliche Romanji

kratz Es heißt Romaji - bzw. richtiger Rômaji - auf jeden Fall aber ohne "n".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.04 18:41 von Botchan.)
29.06.04 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Z und Y bei IME
Antwort schreiben