Antwort schreiben 
Zahlenwörter (suushi)
Verfasser Nachricht
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #21
RE: Zahlenwörter (suushi)
Ich würde hier ja, da es sich um etwas abstraktes handelt, für "hitotsu, futatsu" usw. plädieren. Auch weil man ja keine 'Form' einer Website festlegen kann. kratz
18.07.06 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #22
RE: Zahlenwörter (suushi)
Zitat:Ich würde hier ja, da es sich um etwas abstraktes handelt, für "hitotsu, futatsu" usw. plädieren. Auch weil man ja keine 'Form' einer Website festlegen kann. kratz
Wie geht denn das dann nach zehn weiter?
18.07.06 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #23
RE: Zahlenwörter (suushi)
Zitat:Wie geht denn das dann nach zehn weiter?
Mit ~個?

Würde allgemein auch auf ~ko / -tu tippen. Hab aber auch schon öfter einfach peezi gesehen. Also zu deiner 2. Teilfrage dann sowas wie 2ページ目のリンク 'Link auf der 2. Seite' oder ka.

Du solltest vielleicht auch klar sagen, ob du mit Seite eine einzelne Seite (also zB eine html + evtl. zugehörigen files) oder eine gesamte Seite (zB Japanisch-Netzwerk oder deine Lieblings-gurabia-Seite oder so) meinst. Könnte auch nen Unterschied machen. Aber naja... wann zählt man so einen Kram auch schon.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
18.07.06 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #24
RE: Zahlenwörter (suushi)
Zitat:Datenshi sagt
Aber naja... wann zählt man so einen Kram auch schon.
ich meinte so was wie "Es gibt noch eine zweite Webseite zu dem Thema, die auch interessant ist"
19.07.06 06:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #25
RE: Zahlenwörter (suushi)
Zitat: Wie geht denn das dann nach zehn weiter?

Mit den sino-japanischen Zahlen ohne Zählwort. Bsp. 種類:
一つの種類, 11種類.

Zitat: "Es gibt noch eine zweite Webseite zu dem Thema, die auch interessant ist"

Muss es unbedint "eine zweite" heißen oder geht auch "eine andere/eine weitere"? Dann könnte man sich ja was mit "もう一つ” bauen. Z.B. "このテーマについてはもう一つのおもしろいウェッブサイトがあります". Wobei ich nicht weiß, ob Japaner das so sagen würden, verstehen sollten sie es jedoch . zunge

習うより慣れろ
19.07.06 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zahlenwörter (suushi)
Antwort schreiben