Antwort schreiben 
Zollkosten?
Verfasser Nachricht
Nuigurumi22


Beiträge: 18
Beitrag #1
Zollkosten?
Wollte mir aus Japan ein 'Wordtank' (ihr wißt schon, diese kleinen schlauen Kanji+Kana Computer) mitbringen lassen. Meine Frage dazu, weiß jemand wie hoch die Kosten für den Zoll betragen? kratz
08.08.04 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Zollkosten?
Wieso Zoll? Man kann das Ding doch einfach im Handgepäck als Gegenstand des täglichen Bedarfs mitbringen - beim Zoll fragt doch kein Mensch nach so etwas. Ich habe jedenfalls damals so viel Kram aus Japan mitgebracht und mich hat beim Zoll keiner gefragt.
08.08.04 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #3
RE: Zollkosten?
Nachtrag: Sieh doch mal im "Schwarzen Brett" nach, da kannst du das Ganze noch schneller und einfacher haben!
08.08.04 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #4
RE: Zollkosten?
16 Prozent Einfuhrumsatzsteuer nimmt der Zoll darauf, wenn er weiß, was es Wert ist.

Baustelle
08.08.04 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Zollkosten?
Bisher wurde ich noch nicht kontrolliert, aber einem Kollegen meines Japanischkurses ist auf seiner letzten Reise etwas sehr unangenehmes passiert: Er hatte sich in Deutschland eine japanische Kamera gekauft, flog damit nach Japan, und als er wieder zurück wollte, wurde sein Gepäck kontrolliert und die Kamera nochmal verzollt. Da half ihm selbst seine japanische Frau nicht weiter. traurig
Aber das ist auf keinen Fall die Regel.
09.08.04 07:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #6
RE: Zollkosten?
Doch Nora, das ist die Regel. Leider ist man gegenüber dem Zoll in der Beweispflicht - der wird jedes Mal so Handeln, wenn er seine Vorschriften ernst nimmt.

Daher läßt man sich bei teurem Equipment vom Zoll vor der Ausreise eine Ausfuhrbestätigung geben, wenn man es durch die Weltgeschichte trägt. (Das lohnt sich besonders bei bestimmten Meßgeräten, die schnell mal ein paar zehntausend Euro kosten. hoho )

Allerdings sollte ein deutscher Kassenzettel auch dem dümmsten Zöllner beweisen, wo man eingekauft hat.

Baustelle
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.04 19:24 von Mangus.)
09.08.04 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #7
RE: Zollkosten?
Also ich habe auch oft Messgeraete mit mir herumgeschleppt. Aber das hat niemals Probleme gemacht. Aber ich musste schon oftmals meine Sachen komplett auspacken, denn ich koennte ja ein Drogenschmuggler gewesen sein. Danach habe ich dann immer ein paar Kugelschreiber oder sonst was aus'm 99-Pfennig-Laden (da drueben hyaku en shoppu) bekommen. Zur Entschuldigung halt fuer den Zeitaufwand grins .

If you have further questions ...
09.08.04 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #8
RE: Zollkosten?
Vielleicht sehe ich zu verdächtig aus. hoho

Baustelle
10.08.04 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #9
RE: Zollkosten?
Zitat: Allerdings sollte ein deutscher Kassenzettel auch dem dümmsten Zöllner beweisen, wo man eingekauft hat.

Jetzt macht ihr mir ja echt Angst! Ich hab für meine
Sony-Digi-cam keinen Kassenzettel, da ich sie bei Otto
bestellt hab ._.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.04 21:06 von yumyum.)
10.08.04 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #10
RE: Zollkosten?
Die Chance auf solche Zoellner zu geraten ist sehr gering.

If you have further questions ...
10.08.04 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zollkosten?
Antwort schreiben