Antwort schreiben 
Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
Verfasser Nachricht
effel


Beiträge: 17
Beitrag #1
Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
Hallo Leute ! grins

zunächst erstmal: ich entschuldige mich, wenn ich hier im Thema falsch bin, denn ich wusste nicht so recht wo rein damit.

Ich lerne zurzeit Japanisch und bin einer, der am besten lernt, wenn es mit Freunden / anderen Leute ist.
Deswegen wollte ich fragen, ob es nicht Leute im Raum Köln/Bonn gibt, die Lust haben zusammen zu lernen.

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen, dass wir uns in einem Café oder in der Bücherei treffen und jeder das lernt,
wo es bei ihm noch nicht so klappt.
Dabei könnte man sich gegenseitig unterstützen.

Mir liegt zum Beispiel das Sprechen, die Aussprache und "schön schreiben" (was jetzt nicht unbedingt wichtig ist zunge ), aber
muss dringend Kanji und Vokabel lernen rot

Wer Interesse hat, kann sich ja mal melden.

Mit freundlichen Grüßen
effel
07.03.15 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.057
Beitrag #2
RE: Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
Eigentlich war Bonn der einzige Ort, an dem ich mit Deutschen zusammentraf, die Japanisch auf meinem Niveau können, irgendwie muß da was sein, abgesehen von Hafus, da liefen schon zu meiner Jugendzeit einzelne rum. Jetzt gibt es Dutzende, weil ja auch die Flugkarte nichts mehr kostet, Herrgott, mein erster Flug (ohne Rückflug) hat vier Monatsgehälter eines Beamten im mittleren Dienst gekostet. Das ist heute ganz anderst.
Naja, ich sagte es bereits, wahrscheinlich werde ich meinen Lebensabend in J beschließen, und es wird kein reines Vergnügen sein.
08.03.15 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #3
RE: Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
(08.03.15 01:48)Yano schrieb:  mein erster Flug (ohne Rückflug) hat vier Monatsgehälter eines Beamten im mittleren Dienst gekostet. Das ist heute ganz anderst.

Stimmt. Den Schweißperlen meiner Eltern nach zu urteilen, muß mein Flug damals (inkl. offenes Rückflugdatum) so in der Kategorie eines Kleinwagens gelegen haben.

(08.03.15 01:48)Yano schrieb:  wahrscheinlich werde ich meinen Lebensabend in J beschließen, und es wird kein reines Vergnügen sein.

Fragt sich, ob für Dich oder die Japaner... grins *duck weg*
08.03.15 02:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.560
Beitrag #4
RE: Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
(08.03.15 01:48)Yano schrieb:  Eigentlich war Bonn der einzige Ort, an dem ich mit Deutschen zusammentraf, die Japanisch auf meinem Niveau können, irgendwie muß da was sein, abgesehen von Hafus, da liefen schon zu meiner Jugendzeit einzelne rum. Jetzt gibt es Dutzende, weil ja auch die Flugkarte nichts mehr kostet, Herrgott, mein erster Flug (ohne Rückflug) hat vier Monatsgehälter eines Beamten im mittleren Dienst gekostet. Das ist heute ganz anderst.

Sind denn jetzt Hafus allgemein gemeint, oder nur die D/J-ischen. Die Philippinen und Thailand haben nämlich durch diese ganze Billigfliegerei ein
enormes Problem mit dem, was so einige männliche japanische Besucher hinterlassen, genannt Japinos.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.15 16:51 von Hachiko.)
08.03.15 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.057
Beitrag #5
RE: Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
(08.03.15 02:21)torquato schrieb:  Fragt sich, ob für Dich oder die Japaner... grins *duck weg*
Naja, ich selber habe halt Bammel vor dem Schlangenfraß und dem Geruch und dem Geschnarche und Gekotze im japanischen Altersheim. Flächendeckenden Einfluß werde ich ggfls. nicht mehr ausüben können.
Aber ich glaube durchaus (um Deinen Gedanken aufzugreifen), daß es für die Seniorenbetreuung zum Problem werden könnte, wenn in den kommenden Jahren die Oppositionellen Einzug halten. Seien es Symphatisanten von RAF oder Chukakuha, jedenfalls alles kritisch hinterfragen, politisches Sendungsbewußtsein, Politkorrektheit, mündiger Patient, boschemoi, meine aktiven Pflegejahre sind zwar vorerst rum, aber das alles wird sich nicht mehr jeder geben wollen.
08.03.15 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 65
Beitrag #6
RE: Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
(07.03.15 22:02)effel schrieb:  Deswegen wollte ich fragen, ob es nicht Leute im Raum Köln/Bonn gibt, die Lust haben zusammen zu lernen.

Hallo Effel,
Komme aus Rheinbach, Level etwa JLPT N4, bin täglich im Zug von Rheinbach nach Köln über Bonn unterwegs
und lerne am liebsten im Zug :-)

gruesse
astacus
09.03.15 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
effel


Beiträge: 17
Beitrag #7
RE: Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
(09.03.15 11:40)astacus schrieb:  
(07.03.15 22:02)effel schrieb:  Deswegen wollte ich fragen, ob es nicht Leute im Raum Köln/Bonn gibt, die Lust haben zusammen zu lernen.

Hallo Effel,
Komme aus Rheinbach, Level etwa JLPT N4, bin täglich im Zug von Rheinbach nach Köln über Bonn unterwegs
und lerne am liebsten im Zug :-)

gruesse
astacus

Ich lerne lieber irgendwo in Ruhe, wo man sich mal für 1 - 3 Stündchen hinsetzen kann und sich nicht unbedingt bewegt hoho
09.03.15 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zusammen lernen im Raum Köln / Bonn
Antwort schreiben