Antwort schreiben 
altjapanische Bezeichnung für Wien
Verfasser Nachricht
Maki


Beiträge: 29
Beitrag #1
altjapanische Bezeichnung für Wien
Hallo!

Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann:
Ich würde gerne den altjapanischen Namen für Wien erfahren, falls dieser überhaupt existiert (wovon ich ausgehe).

Im Wadoku finde ich folgende Kanji für Wien:

維納

Ich habe in den mir verfügbaren Wörterbüchern recherchiert, finde jedoch Wien nur in Katakana-Version, also ウイーン.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar! grins
16.09.06 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #2
RE: altjapanische Bezeichnung für Wien
In meinem Denshijisho im Japanisch-Japanisch-Wörterbuch (広辞苑) finden sich unter ウィーン auch die beiden Kanjis 維納 - und auch die IME bringt mir die Kanjis als Auswahlmöglichkeit, wenn ich "うぃーん" eingebe. Wäre jedoch mal interessant zu wissen, wie viele Japaner das ohne Katakana-Zusatz noch lesen können.

Habe zu dem Thema Städte-, Länder-, Regionennamen auch einen interessant Link gefunden. Hier finden sich nicht nur die Namen in Kanji , sondern auch Verweise zu den einzelnen Wörterbüchern, aus denen sie entnommen wurden. Dort wird Wien auch in der Variante 維也納 aufgeführt.

Ed.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.06 00:20 von Hellwalker.)
17.09.06 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #3
RE: altjapanische Bezeichnung für Wien
Kommt mir irgentwie eher sehr chinesisch vor kuck mal auf die Pinyin Leseweise: "wei-na" kratz

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
17.09.06 01:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: altjapanische Bezeichnung für Wien
Ich will doch sehr bezweifeln, dass man 1300 Jahre alte 'altjapanische' Nachweise in den Quellen für die Stadt Wien findet, geschweige denn, dass es Wien damals schon gab.
Wie dem auch sei, wie fast alle Ortsnamen, ist auch Wien aus dem Chinesischen übernommen worden: 维也纳 wéiyênà, steht also für Vienna. Wird der Einfachheit halber auch abgekürzt: 维纳.
17.09.06 06:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
altjapanische Bezeichnung für Wien
Antwort schreiben